• 2024-12-23

NDAs zum Schutz Ihres geistigen Eigentums

NDA: Vertraulichkeitsvereinbarung / Geheimhaltungsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement) verhandeln

NDA: Vertraulichkeitsvereinbarung / Geheimhaltungsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement) verhandeln

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eines der wertvollsten Güter, die viele Unternehmen besitzen, ist ihr geistiges Eigentum. Unternehmen müssen geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Wert dieses Vermögenswerts so zu schützen, wie dies bei jedem physischen Vermögenswert der Fall wäre.

Das geistige Eigentum muss jedoch weiterhin genutzt werden, auch wenn die Gefahr besteht, originelle Ideen oder Konzepte preiszugeben. So wie ein Vertriebsunternehmen seine Lkw nicht in der Garage lassen würde, um einen Unfall auf der Autobahn zu verhindern, kann ein Start-up-Unternehmen seine Ideen nicht von Geschäftspartnern fernhalten, die zum Erfolg führen können. Die Vertriebsgesellschaft schützt ihr Vermögen (Lastwagen) mit einer Kfz-Versicherung, damit sie es nutzen können, ohne das Unternehmen finanziell zu ruinieren. Das Startup-Unternehmen kann sein geistiges Eigentum auf verschiedene Arten schützen, einschließlich einer Geheimhaltungsvereinbarung.

Was es ist

Eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA), manchmal auch als Vertraulichkeitsvereinbarung bezeichnet, ermöglicht es einem Unternehmen, sein geistiges Eigentum mit anderen zu teilen, deren Eingabe es benötigt, ohne diese Informationen übermäßig zu gefährden. Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt oder eine neue Funktion in der Entwicklung haben, aber einen Experten zu Rate ziehen müssen, um weitere Informationen zu erhalten, kann eine entsprechende NDA sicherstellen, dass der Experte die Details Ihres neuen Produkts nicht an einen Wettbewerber weitergibt.

Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist ein rechtlicher Vertrag zwischen Ihnen und der anderen Partei. Sie erklären sich damit einverstanden, bestimmte Informationen für einen bestimmten Zweck an sie weiterzugeben. Sie erklären sich damit einverstanden, diese Informationen an niemanden weiterzugeben.

Die Johns Hopkins University beispielsweise verwendet NDAs, um nicht angemeldete Patentrechte, Geschäftsgeheimnisse, Geschäftspläne und andere vertrauliche und geschützte Informationen zu bewahren, und fordert sie von ihren Forschern.

Warum eine NDA?

Sie verwenden eine Geheimhaltungsvereinbarung, wenn Sie Informationen haben, die Sie an jemanden weitergeben müssen, aber Sie möchten nicht, dass dieser diese Informationen an andere weitergibt. Dies kann auftreten, weil:

  • Sie haben einen Prototyp eines neuen Widgets entwickelt. Bevor Sie sich für eine Produktion entscheiden, müssen Sie einen Kostenvoranschlag von einer Fertigungsstätte einholen.
  • Sie haben ein neues Geschäftsmodell entwickelt, das Sie den Risikokapitalgebern zur Finanzierung vorstellen möchten, aber Sie möchten nicht, dass sie die Idee aufgreifen und sie selbst entwickeln.
  • Sie möchten auf eine vertrauliche Anfrage der Regierung antworten, aber niemand in Ihrer Organisation kann den Vorschlag verfassen. Sie müssen einen Außenseiter einstellen, möchten aber nicht, dass er Ihren Konkurrenten mitteilt, was er lernt.
  • Sie versuchen, Ihr Unternehmen zu verkaufen, und der Käufer möchte Einzelheiten über Ihre Geschäftstätigkeit erfahren. Sie möchten verhindern, dass sie das Geschäft stornieren, sobald sie alle Ihre Geheimnisse kennen und sie selbst anwenden.

Wie eine NDA aussieht

Viele Unternehmen haben ihre Geheimhaltungsvereinbarungen aus dem einen oder anderen Grund im Internet veröffentlicht. Beispielsweise hat Archaeopteryx Software Inc. einen seiner NDAs veröffentlicht. Dies gibt eine allgemeine Vorstellung davon, wie man aussehen könnte, die Details unterscheiden sich jedoch offensichtlich je nach Branche und den Besonderheiten des zu schützenden geistigen Eigentums.

Wie bei jedem Rechtsdokument sollten Sie sich an einen ausgebildeten Fachmann wenden. Verlassen Sie sich nicht auf Formulare, die Sie aus dem Internet entfernen und bearbeiten, es sei denn, Sie sind dazu qualifiziert.


Interessante Beiträge

Das militärische Programm für verspätete Einberufung (DEP)

Das militärische Programm für verspätete Einberufung (DEP)

Mit dem Programm für verspätete Einberufung (DEP) können Sie bis zu einem Jahr vor dem Eintritt in den Militärdienst einberufen werden. Finden Sie heraus, was es ist und wie Sie entlassen werden können.

Die delikate Kunst der Produktplatzierung

Die delikate Kunst der Produktplatzierung

Entdecken Sie einige der bekanntesten Beispiele für Produktplatzierung in Filmen, Fernsehen und sozialen Medien. Was ist Product Placement und wie hoch sind die Kosten?

Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Mastern?

Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Mastern?

Beim Mischen werden mehrere Audioebenen zu einer endgültigen Spur zusammengefügt. Hier sind einige Tipps und der Unterschied zum Mastering.

Der Unterschied zwischen einem Band Buy-Out und einem Rider

Der Unterschied zwischen einem Band Buy-Out und einem Rider

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen einem Band-Buy-out und einem Fahrer, die damit verbundenen Kosten und welche Option Veranstalter bevorzugen.

Der Unterschied zwischen Paralegals und Rechtsassistenten

Der Unterschied zwischen Paralegals und Rechtsassistenten

Rechtsanwaltsfachangestellte und Rechtsanwaltsfachangestellte üben ähnliche Aufgaben aus, es gibt jedoch noch Unterschiede. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen den Rollen.

Armee-Reserven und Vollzeit-AGR-Positionen

Armee-Reserven und Vollzeit-AGR-Positionen

Das Active-Guard-Reserve-Programm verzeichnet seit dem 11. September eine jährliche Zunahme neuer Einsatzmöglichkeiten.