• 2025-04-03

Diskriminierung aufgrund einer Behinderung - Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer

ORF Spot zur Diskriminierung aufgrund von Behinderung

ORF Spot zur Diskriminierung aufgrund von Behinderung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die US-Gesetze und in vielen Fällen auch die Gesetze der Bundesstaaten verbieten die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Diese Gesetze schützen uns unter anderem, indem sie die meisten Arbeitgeber daran hindern, Entscheidungen zu treffen, die auf körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen der Arbeitnehmer oder Bewerber beruhen.

Wenn Sie eine Behinderung haben, sollte dies Sie nicht davon abhalten, Ihre gewählte Karriere zu verfolgen, solange ein Arbeitgeber angemessene Vorkehrungen treffen kann, die es Ihnen ermöglichen, die entsprechenden Aufgaben zu erfüllen. Unabhängig davon, ob Sie mit dem Rollstuhl unterwegs sind, hör- oder sehbehindert sind oder eine unsichtbare Behinderung wie eine Lernschwäche oder eine Geisteskrankheit haben, Sie haben die gleichen Rechte auf eine erfolgreiche Karriere wie alle anderen Personen.

Bundesgesetze wie das Americans With Disabilities Act (ADA) und das Rehabilitationsgesetz sowie Behindertengesetze in vielen Bundesstaaten geben Menschen mit Behinderungen die gleichen Rechte wie jedem anderen, eine Karriere zu verfolgen. Dieser Artikel erklärt die ADA und das Rehabilitationsgesetz. Finden Sie heraus, ob diese Gesetze Sie abdecken und ob Ihr Arbeitgeber diese einhalten muss. Schließlich erfahren Sie, wie Sie eine Diskriminierungsbeschwerde wegen einer Behinderung einreichen.

Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA)

Wen schützt es?

Die ADA schützt jeden Mitarbeiter oder Bewerber mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die eine oder mehrere wichtige Lebensaktivitäten erheblich einschränkt.

Welche Arten von Arbeitgebern unterliegen diesem Gesetz?

Privatunternehmen, Bildungseinrichtungen, Landes- und Kommunalverwaltungen, Arbeitsämter und Arbeitsorganisationen müssen die Bestimmungen dieses Gesetzes befolgen, wenn sie mindestens 15 Arbeitnehmer beschäftigen.

Wie werden Arbeitnehmer und Bewerber geschützt?

Ein Arbeitgeber, der der ADA unterliegt, kann die Behinderung einer Person nicht berücksichtigen, wenn er Entscheidungen in Bezug auf Einstellung, Entlassung, Beförderung, Bezahlung oder Leistungen trifft. Darüber hinaus müssen Arbeitgeber angemessene Vorkehrungen treffen, die es jemandem ermöglichen, seine Arbeit zu verrichten oder sich auf eine Stelle zu bewerben.

Der Arbeitgeber kann einem Bewerber keine gesundheitlichen Fragen stellen oder von ihm eine körperliche Untersuchung verlangen, bis dieser dem Bewerber die Stelle angeboten hat. Schließlich kann ein Arbeitgeber durch Belästigung eines Arbeitnehmers oder Bewerbers kein feindliches Arbeitsumfeld schaffen. Dazu gehört es, beleidigende Bemerkungen zu machen oder die Person über ihre Behinderung zu verspotten.

Was tun, wenn Sie am Arbeitsplatz auf Diskriminierung aufgrund einer Behinderung stoßen?

Eine Beschwerde bei der US Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) einreichen. Sehen So reichen Sie einen Anspruch ein.

Das Rehabilitationsgesetz

Wer ist geschützt?

Das Rehabilitationsgesetz schützt alle Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die für eine Stelle bei der Bundesregierung, einem Auftragnehmer oder Unterauftragnehmer der Bundesregierung (mit Verträgen oder Unteraufträgen über 10.000 US-Dollar) arbeiten oder sich um eine Stelle bewerben.

Wie schützt das Gesetz Mitarbeiter und Bewerber?

Dieses Gesetz verbietet Arbeitgebern nicht nur die Diskriminierung von Arbeitnehmern und Bewerbern bei Einstellungsentscheidungen, Beförderungen, Entschädigungen und Entlassungen, sondern verpflichtet sie auch, sich um die Einstellung und Förderung von Menschen mit Behinderungen zu bemühen.

Was tun bei Verdacht auf Diskriminierung nach dem Rehabilitationsgesetz?

Einreichung einer Beschwerde gegen eine Bundesbehörde mit dem Amt für Chancengleichheit. Wenn die Beschwerde gegen ein vom Bund finanziertes Programm oder eine Aktivität gerichtet ist, wenden Sie sich an das EBO-Büro der Bundesbehörde, die die Finanzierung bereitstellt. Das US-Arbeitsministerium: Office of Federal Contract Compliance Programs (OFCCP) bearbeitet Beschwerden gegen Bundesauftragnehmer und Unterauftragnehmer. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Beschwerde beim OFCCP einreichen können.

Staatliche Behindertengesetze

Einige Staaten haben auch Gesetze, die die Diskriminierung von Behinderten am Arbeitsplatz verbieten. Ihre Bestimmungen mögen strenger sein als die des ADA und des Rehabilitationsgesetzes, aber sie können nicht weniger sein. Es ist unerlässlich zu wissen, was das Gesetz in Ihrem Staat ist. Während die Handlungen Ihres Arbeitgebers oder potenziellen Arbeitgebers nicht als Diskriminierung im Sinne des Bundesgesetzes angesehen werden können, kann Ihr Landesgesetz dies als solche einstufen. Auf Nolo.org finden Sie einen staatlichen Leitfaden zu Gesetzen gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Quellen:

  • Diskriminierung aufgrund einer Behinderung. EEOC.
  • Arbeitsgesetze: Behinderung und Diskriminierung. Arbeitsministerium der Vereinigten Staaten für Behindertenbeschäftigung.

Interessante Beiträge

So starten Sie ein Dog Walking Business

So starten Sie ein Dog Walking Business

Ein Hundegeschäft kann mit geringen Startkosten ein profitables Haustierunternehmen sein. Folgendes sollten Sie wissen, um Ihr eigenes Geschäft zu gründen.

Erfahren Sie, wie Sie ein Horse Boarding Business gründen

Erfahren Sie, wie Sie ein Horse Boarding Business gründen

Pferdepferde sind ein großes Unterfangen, aber dieses Pferdegeschäft kann Pferdeliebhabern eine angenehme Möglichkeit bieten, Einkommen zu generieren und mit Pferden umzugehen.

So starten Sie eine kostengünstige Spay / Neuter-Klinik

So starten Sie eine kostengünstige Spay / Neuter-Klinik

Finden Sie heraus, was es braucht, um in Ihrer Gemeinde eine kostengünstige, neutrale und neutrale Klinik zu gründen.

So starten Sie ein Manager-Exchange-Programm

So starten Sie ein Manager-Exchange-Programm

Lesen Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein "Manager-Exchange-Programm" einrichten, um funktionsübergreifende Entwicklungsschritte für Manager zu ermöglichen.

So starten Sie ein Mentorship-Programm

So starten Sie ein Mentorship-Programm

Möchten Sie Ihren Mitarbeitern eine persönliche, berufliche und berufliche Entwicklung ermöglichen? Starten Sie ein erfolgreiches Mentorenprogramm mit Ideen.

Mobiles Haustierpflegegeschäft

Mobiles Haustierpflegegeschäft

Hier finden Sie Tipps zum Starten eines mobilen Tierpflegebetriebs, einen Überblick über die Vorteile, die benötigten Werkzeuge und weitere Ratschläge, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.