Ein Projektmanagement-Wissensleitfaden
'Projektmanagement: Überblick' - Caritas Lahr Erklärvideos in Kooperation mit EasyFilms.eu
Inhaltsverzeichnis:
- Projekt Integrationsmanagement
- Projektrahmenmanagement
- Projektzeitmanagement
- Projektkostenmanagement
- Projekt Qualitätsmanagement
- Projekt Personalmanagement
- Projekt Kommunikationsmanagement
- Projektrisikomanagement
- Projektbeschaffungsmanagement
- Projekt Stakeholder Management
Als Projektmanager gibt es viel zu lernen! Ein Leitfaden für das Projektmanagement (PMBOK®-Leitfaden) - In der fünften Ausgabe wird erläutert, was Projektmanager wissen müssen, um ihre PMP®-Prüfung erfolgreich zu bestehen und in der Rolle effektiv zu sein.
Es gibt 10 Wissensbereiche zum Projektmanagement, die von der PMBOK® Guide. Sie decken jeden der 47 Projektmanagementprozesse ab. Dieser Artikel bietet einen allgemeinen Überblick über jeden dieser Bereiche in Bezug auf das, was Sie als Projektmanager wissen und tun müssen.
Projekt Integrationsmanagement
Dies wird zuerst in der behandelt PMBOK® Guide Es geht jedoch darum, alles, was Sie wissen, so zusammenzuführen, dass Sie Ihr Projekt ganzheitlich und nicht in einzelnen Prozessabschnitten verwalten. Aus diesem Grund ist es einfacher, diesen Wissensbereich zuletzt zu studieren. Überspringe diesen Abschnitt des Buches und komme später darauf zurück!
Projektrahmenmanagement
Mit "Umfang" können Sie festlegen, was Ihr Projekt liefern soll. Bei der Bereichsverwaltung geht es darum, sicherzustellen, dass allen klar ist, wofür das Projekt gedacht ist und was es beinhaltet. Es deckt das Sammeln von Anforderungen und das Vorbereiten der Arbeitsstrukturpläne ab.
Projektzeitmanagement
Beim Projektzeitmanagement geht es nicht darum, persönlich effektiver zu sein. Es bezieht sich darauf, wie Sie die Zeit verwalten, die Menschen für ihre Projektaufgaben aufwenden, und wie lange das Projekt insgesamt dauert.In diesem Wissensbereich erfahren Sie, welche Aktivitäten im Projekt ausgeführt werden, in welcher Reihenfolge diese Aktivitäten ausgeführt werden und wie lange sie dauern werden. Hier bereiten Sie auch Ihren Projektzeitplan vor.
Projektkostenmanagement
Beim Kostenmanagement geht es erwartungsgemäß um die Abwicklung der Projektfinanzen. Die große Aktivität in diesem Wissensbereich besteht in der Vorbereitung Ihres Budgets. Dazu gehört die Ermittlung der Kosten für jede Aufgabe und die Bestimmung der Gesamtbudgetprognose für Ihr Projekt. Natürlich werden die Ausgaben des Projekts anhand dieses Budgets nachverfolgt und sichergestellt, dass Sie immer noch auf dem richtigen Weg sind, um nicht zu viel auszugeben.
Projekt Qualitätsmanagement
Das Projektqualitätsmanagement ist ein recht kleines Wissensgebiet, da es nur drei Prozesse abdeckt. In diesem Bereich erfahren Sie mehr über die Qualitätskontrolle und das Qualitätsmanagement Ihres Projekts und können sicher sein, dass das Ergebnis die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllt.
Projekt Personalmanagement
Projekt-Personalmanagement bezieht sich darauf, wie Sie Ihr Projektteam führen. Zuerst müssen Sie verstehen, welche Ressourcen Sie benötigen, um Ihr Projekt abzuschließen, und dann stellen Sie Ihr Team zusammen. Danach geht es darum, die Mitarbeiter im Team zu managen, ihnen zusätzliche Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Arbeit zu erledigen, wenn sie es brauchen, und zu lernen, wie Sie Ihr Team motivieren können.
Projekt Kommunikationsmanagement
Angesichts der Tatsache, dass der Job eines Projektmanagers oft zu 80% aus Kommunikation besteht, ist dies ein weiterer kleiner Wissensbereich. Die drei Prozesse planen, steuern und steuern die Projektkommunikation. Hier erstellen Sie Ihren Kommunikationsplan für das Projekt und überwachen die gesamte eingehende und ausgehende Kommunikation. Es gibt auch enge Verbindungen zum Personalmanagement und zum Stakeholder-Management, auch wenn diese nicht so explizit sind, wie ich es für richtig halte PMBOK® Guide.
Projektrisikomanagement
Der erste Schritt im Projektrisikomanagement besteht in der Planung Ihrer Risikomanagementarbeit. Anschließend lernen Sie rasch, Risiken zu identifizieren und Risiken für Ihr Projekt zu bewerten.
In diesem Wissensbereich gibt es viele Details, insbesondere dazu, wie Sie quantitative und qualitative Risikobewertungen durchführen. Das Risikomanagement ist jedoch keine einmalige Aktivität, und in diesem Wissensbereich wird auch die Kontrolle Ihrer Projektrisiken über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg behandelt.
Projektbeschaffungsmanagement
Das Beschaffungsmanagement muss nicht für alle Projekte durchgeführt werden, ist jedoch weit verbreitet. Dieser Wissensbereich unterstützt Sie bei Ihrer gesamten Beschaffungs- und Lieferantenarbeit, von der Planung, was Sie kaufen müssen, über den Ausschreibungs- und Einkaufsprozess bis hin zur Verwaltung der Arbeit des Lieferanten und dem Abschluss des Vertrags, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Dies hat starke Verbindungen zur Arbeit der finanziellen Nachverfolgung Ihres Projekts und auch zum Leistungsmanagement. Sie müssen die Leistung Ihrer Auftragnehmer im Verlauf des Projekts steuern.
Projekt Stakeholder Management
Der letzte Wissensbereich ist der wichtigste. Dies führt Sie durch den Weg, Stakeholder zu identifizieren, deren Rolle und Bedürfnisse im Projekt zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie diese liefern können. Ich denke, wir werden diesen Bereich in der nächsten Ausgabe der Norm weiterentwickeln. Wenn Sie alle diese Wissensbereiche erfassen können, haben Sie alles, was Sie als Projektmanager wissen müssen!
Gewinnen Sie Unterstützung für die Führungskraft im Projektmanagement
Ein effektiver Executive Sponsor ist ein entscheidender Teil des Projekterfolgs. Hier sind Ideen, die dem Projektleiter helfen, Unterstützung zu erhalten.
So wählen Sie einen Projektmanagement-Studiengang aus
Ist ein Studiengang Projektmanagement für Sie richtig? Erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl eines Projektmanagement-Studiums achten müssen.
Grundlegendes Projektmanagement 101: Was ist das?
Projektmanagement umfasst vier grundlegende Dinge, die ein Manager erfolgreich bewältigen muss: Ressourcen, Zeit, Geld und der wichtigste Umfang.