So wählen Sie einen Projektmanagement-Studiengang aus
Folge 23 - Der Projektabschluss
Inhaltsverzeichnis:
- Grad sind nicht erforderlich, um einen Job zu erhalten
- Online oder persönlich?
- Was für ein Abschluss?
- Was wird dein Abschluss abdecken?
- Bewerten Sie Ihren Fortschritt
- Einen Studiengang wählen
- Finden Sie einen akkreditierten Kurs
- Alternativen zu Projektmanagementgraden
- Was machen die Absolventen?
Der Erwerb eines Abschlusses ist eine erhebliche Investition, sowohl zeitlich als auch finanziell. Es ist eine langfristige Verpflichtung, mit der Sie Ihre Karriere und Ihr Verdienstpotenzial vorantreiben können, aber es ist keine Entscheidung, die Sie leichtfertig treffen.
Lassen Sie uns einige Überlegungen betrachten, die zu berücksichtigen sind, bevor Sie sich für ein Studium im Projektmanagement entscheiden.
Grad sind nicht erforderlich, um einen Job zu erhalten
Zunächst sollte ich sagen, dass ein Projektmanagement-Abschluss definitiv nicht erforderlich ist, um einen Job zu bekommen. Projektkoordinatoren beginnen häufig ohne formelle Nachweise, abgesehen von einem Interesse an Organisation und Lieferung. Viele leitende Projektmanager kamen heute aus einem anderen Bereich, etwa der Softwareentwicklung oder der Verwaltung des Gesundheitswesens, in das Projektmanagement. Es war ihr Hintergrund, der ihnen die Fähigkeiten vermittelte, die sie brauchten, um einen guten Job zu machen, nicht ihre Ausbildung. Sie können später jederzeit eine professionelle Zertifizierung oder einen Abschluss im Fach erwerben.
Wenn der Arbeitsmarkt jedoch wettbewerbsfähig ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass ein relevanter Abschluss Ihnen den Vorteil verschafft, einen Arbeitsplatz zu sichern. Dies gibt Ihnen auch viel Selbstvertrauen, und viele Kurse bieten Praktika oder eine Art Arbeitserfahrung an, die Sie mit der Projektumgebung vertraut machen. Dies gibt Ihnen zusätzliche Informationen für Ihren Lebenslauf und Material, über das Sie im Interview sprechen können, über das, was ein einwöchiger Projektmanagementkurs bieten kann.
Der Abschluss eines Projektmanagement-Abschlusses bietet viele Vorteile, aber wenn die Zeitdauer und das finanzielle Engagement nicht gerade etwas sind, das Sie derzeit nicht annehmen können, können Sie trotzdem Ihre Karriere im Projektmanagement beginnen und später Ihre Ausbildung fortsetzen
Online oder persönlich?
Die Hauptentscheidung, die Sie treffen müssen, ist, ob Sie online oder persönlich in einem campusbasierten Kurs studieren möchten.
Online-Kurse geben Ihnen mehr Flexibilität und Sie können eine Einrichtung auswählen, die von zu Hause weiter ist. Dies könnte bedeuten, dass Sie einen Kurs wählen, der Ihren Interessen und Karrierezielen viel besser entspricht. Online-Lernen kann jedoch harte Arbeit und Einsamkeit sein, wenn Sie keine Gruppe von Kollegen in Ihrer Nähe haben, um Sie motiviert zu halten.
Wenn Sie persönlich studieren, profitieren Sie von einer befreundeten Gruppe von Klassenkameraden, die Ihre Auswahl jedoch auf einen Ort beschränken, sofern Sie nicht viel Zeit und Geld für Reisen aufwenden. Einige Kurse, die in kurzen Abständen unterrichtet werden, klingen vielleicht gut, aber wenn die gesamte Urlaubszeit von der Arbeit über die Reise zur Universität genutzt wird, kann dies eine echte Belastung für das Familienleben oder Ihre sonstigen Verpflichtungen darstellen.
Was für ein Abschluss?
Die andere Wahl, die Sie treffen müssen, ist die Art des Abschlusses. Es gibt spezialisierte MBA-Programme für das Projektmanagement oder wenn Sie nicht sicher sind, ob ein MBA für Sie richtig ist, gibt es Bachelor- (Associate und Bachelor's) und Graduate-Grade (Master's) mit Projektmanagement entweder als Hauptfach oder als Nebenfach. Überprüfen Sie den Lehrplan, um sicherzustellen, dass das Projektmanagement für Ihre Anforderungen ausreichend detailliert ist. Viele Associate-Level-Studiengänge berühren beispielsweise nur das Projektmanagement, indem sie ein oder zwei Kurse anbieten, während der Rest andere Geschäfts- oder Managementthemen ist.
Es kann für Sie beispielsweise sinnvoll sein, einen Konstruktionsabschluss mit einer Projektmanagementkomponente zu studieren. Oder einen Pflegestudiengang mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Projektmanagement absolvieren. Sie erhalten auch einen Hintergrund in der Branche und eine gute Basis im Projektmanagement. Außerdem können Sie sicher sein, dass Fallstudien, Beispiele und Techniken für den Kontext relevant sind, in dem Sie sie verwenden werden.
Neben den Studiengängen bieten viele akademische Einrichtungen auch kurze Kurse oder Module im Projektmanagement an, die entweder im Rahmen eines unterschiedlichen Studiums oder als Einzelstudium absolviert werden können. Wenn Sie sich momentan nicht für einen vollständigen Studiengang engagieren können, ist dies möglicherweise der richtige Weg.
Was wird dein Abschluss abdecken?
Heute finden Sie Projektmanagement-Abschlüsse, die von Hochschulen, Universitäten und Business Schools angeboten werden. Der Inhalt dieser Kategorien unterscheidet sich, da Professoren Kurse auf ihre fachlichen Interessen und manchmal zusammen mit Industriepartnern aufbauen. Dies kann von Vorteil sein, wenn Sie aufgrund Ihres Studiums einen neuen Arbeitsplatz suchen.
In vielen Kursen wird nur wenig bis gar kein Vorkenntnis vorausgesetzt. Sie können also die Grundlagen des Projektmanagements abdecken, bevor Sie schnell zu den fortgeschritteneren Themen wechseln.
In der Regel erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Grundlagen des Projektmanagements, wie z. B. den Lebenszyklus des Projekts, die Rollen und Verantwortlichkeiten des Projektteams sowie der Projektleitung und des Risikomanagements. Sobald Sie sich mit den Grundlagen vertraut gemacht haben, sollten Sie erwarten, dass Sie detaillierter auf Themen eingehen und möglicherweise auch auf Themen, die Sie nicht unbedingt zu einem kurzen Kurs bekommen würden, z. B. Antworten auf positive Risiken.
Bewerten Sie Ihren Fortschritt
Abschlussprüfungen können in verschiedenen Formaten durchgeführt werden. Erforschen Sie daher, was Ihr Kurs von Ihnen erwartet. Möglicherweise haben Sie Aufsätze, eine lange Dissertation oder ein Forschungsprojekt. Einige Kurse, die ein Praktikum beinhalten, erfordern, dass die Schüler ihre Erfahrungen aufschreiben.
Es kann auch eine reflektierende Arbeit geben, in der die Erfolge (oder anders) oder Klassenprojekte, in denen Sie in kleinen Gruppen arbeiten, analysiert werden.
Einen Studiengang wählen
Die Entscheidung, die Sie in Bezug auf Ihr Studium treffen, ist eine wichtige. Daher müssen Sie einen Kurs auswählen, der Ihre Karriereziele unterstützt und Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Es muss in vielerlei Hinsicht für Sie richtig sein.
Es ist eine große Investition, also machen Sie Ihre Recherche, bevor Sie finanzielle Verpflichtungen eingehen.
Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Kurs Sie absolvieren möchten, prüfen Sie, ob Ihre Zielinstitution ein MOOC im Projektmanagement anbietet. So können Sie sich den Unterrichtsstil und die Kursmaterialien ansehen, bevor Sie einen vollständigen Abschluss machen.
Finden Sie einen akkreditierten Kurs
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, ob Ihr Kurs oder Ihre Schule akkreditiert ist. Es gibt eine Reihe von Stellen, die Universitäten akkreditieren, einschließlich PMI. Die Teilnahme an einem anerkannten Kurs kann Finanzierungsmöglichkeiten eröffnen und die Erlangung zusätzlicher Qualifikationen beschleunigen, da das, was Sie in Ihrem Studiengang lernen, manchmal für die Anforderungen von Fach- oder Akkreditierungsstellen gelten kann.
Die Akkreditierung gibt Ihnen auch die Sicherheit, dass Sie ein Qualitätsstudium absolvieren. Es wird auch von Arbeitgebern anerkannt, so dass Sie den Vorteil haben können, wenn Sie sich später für eine Stelle bewerben.
Alternativen zu Projektmanagementgraden
Wenn Sie sich derzeit noch nicht für einen Projektmanagement-Abschluss engagieren können, gibt es stattdessen eine Reihe hochqualifizierter, hoch angesehener Projektzertifizierungssysteme.
PMI ist eine Akkreditierungsstelle, die über eine Familie von weltweit anerkannten Nachweisen verfügt. Dies könnte eine gute Option für Sie sein, wenn Sie etwas billigeres benötigen, das Sie schneller abschließen können und trotzdem über eine Zertifizierung verfügen, die Ihr Arbeitgeber für wertvoll hält.
Es gibt andere nationale Projektverwaltungsorganisationen mit eigenen Berechtigungsschemata, so dass Sie auch diese untersuchen können.
Was machen die Absolventen?
Die meisten Leute, die einen Abschluss in Projektmanagement haben, werden später Projektmanager und arbeiten in einer Projektumgebung. Es ist jedoch ein riesiges Feld. Projektmanager sind für die meisten Branchen von entscheidender Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie sich für Kunstverwaltung, Gesundheitswesen, Öl und Gas oder Bauwesen entscheiden, besteht ein Bedarf an qualifizierten, erfahrenen Mitarbeitern, die wissen, was es braucht, um ein Team zusammenzubringen, um Wert zu schaffen.
Ein Abschluss in Projektmanagement bietet Ihnen Glaubwürdigkeit, Vertrauen, fundiertes Domänenwissen und -kenntnisse sowie Verbindungen und ein Netzwerk, das Ihre Karriere auf Jahre hinaus unterstützt. Möglicherweise können Sie auch einen höher bezahlten Job aufgrund Ihrer Ausbildung und der damit verbundenen Erfahrungen sichern. Aber letztendlich können nur Sie entscheiden, ob ein Projektmanagement-Abschluss für Sie wert ist.
So wählen Sie einen College-Major aus
Tipps, die Ihrem College-Studenten helfen, einen Major zu wählen, unabhängig davon, ob Ihr College-Kind entschlossen, schwankend oder völlig ahnungslos über die Wahl eines College-Major ist.
So wählen Sie einen Recruiter aus und arbeiten mit ihm zusammen
Die Auswahl eines Personalvermittlers kann durch die Befolgung dieser Vorschläge weniger angstfrei werden. So wählen Sie einen Personalbeschaffer aus, um Ihre Jobsuche zu erleichtern.
So wählen Sie einen Resume-Dateinamen aus
Tipps zum Auswählen eines Dateinamens für einen Lebenslauf, einschließlich Optionen zum Auswählen eines Lebenslaufnamens, warum es für Arbeitgeber wichtig ist und wie er Ihren Lebenslauf lesen kann.