Beispiel für ein Kündigungsschreiben
Taylorreihenentwicklung + Beispiel f(x)=1/x
Inhaltsverzeichnis:
- Beispiel eines Rücktrittsschreibens
- Beispiel für ein Rücktrittsschreiben (Textversion)
- Tipps zum Schreiben eines Kündigungsschreibens
- Senden einer E-Mail-Rücktrittsnachricht
Wenn Sie aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, ist es ein ordnungsgemäßes Protokoll, Ihrem Arbeitgeber ein formelles Kündigungsschreiben für Ihre Mitarbeiterakte vorzulegen. Ein Brief ist eine Möglichkeit, Ihren Rücktritt offiziell anzukündigen, auch wenn Sie Ihren Rücktritt bereits mit Ihrem Chef oder der Personalabteilung besprochen haben.
Sie sollten diesen Brief an Ihren Vorgesetzten sowie an die Personalabteilung senden, damit diese den Brief in den Akten hat.
Das Schreiben eines Briefes ist auch eine Höflichkeit, die Ihnen dabei helfen kann, ein positives Verhältnis zu Ihrem Arbeitgeber aufrechtzuerhalten. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie diese als Referenz verwenden und als Netzwerkkontakt verwenden möchten.
Beispiel eines Rücktrittsschreibens
Verwenden Sie das unten stehende Muster-Kündigungsschreiben als Vorlage für Ihren eigenen Brief. Achten Sie jedoch darauf, den Brief entsprechend Ihrer Beschäftigungssituation umzuschreiben.
Beispiel für ein Rücktrittsschreiben (Textversion)
Dein Name
Deine Adresse
Ihre Stadt, Bundesland Postleitzahl
Deine Telefonnummer
Deine E-Mail
Datum
Name
Titel
Organisation
Adresse
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl
Sehr geehrter Herr / Frau. Nachname:
Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich mit Wirkung zum 1. August von meiner Position als Account Executive für die Smith Agency zurückgetreten bin.
Vielen Dank für die beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie mir in den letzten fünf Jahren geboten haben. Ich habe gerne für die Agentur gearbeitet und schätze die Unterstützung, die ich während meiner Amtszeit im Unternehmen erhalten habe.
Wenn ich Ihnen bei diesem Übergang behilflich sein kann, lassen Sie es mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Unterschrift (Hardcopy-Brief)
Ihr eingegebener Name
Tipps zum Schreiben eines Kündigungsschreibens
Kündigen Sie dies angemessen an.
Geben Sie Ihrem Chef am besten zwei Wochen im Voraus Bescheid, wenn Sie zurücktreten. Wenn möglich, schreiben Sie den Brief mindestens zwei Wochen vor dem Rücktritt von Ihrem Job. Die wichtigste Information, die in einem Kündigungsschreiben enthalten sein muss, ist das Datum, an dem Sie das Unternehmen verlassen möchten. Dies erleichtert den Übergang sowohl für den Arbeitgeber als auch für Sie. Geben Sie dieses Datum sehr früh im Brief an.
Sag Danke.
Sie sollten dem Arbeitgeber auch mitteilen, dass Sie Ihre Zeit im Unternehmen schätzen. Wenn Sie im Unternehmen nicht besonders zufrieden waren oder wenn Ihre Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten oder Ihren Kollegen umstritten war, können Sie diesen Dank kurz fassen. Es reicht einfach zu sagen: "Ich habe meine Zeit bei ABC genossen." oder "Meine zwei Jahre bei ABC waren eine Freude."
Hilfe anbieten.
Bieten Sie dem Arbeitgeber nach Möglichkeit Unterstützung bei der Suche nach einem Ersatz an. Diese Hilfe kann in Form der Einstellung oder Schulung eines neuen Mitarbeiters erfolgen. Sie können auch anbieten, Übergangsunterlagen vorzubereiten oder Ihre persönliche E-Mail-Adresse für Fragen freizugeben, nachdem Sie das Unternehmen verlassen haben. Es liegt an Ihnen, wie großzügig Sie sein möchten.
Fragen stellen.
Wenn Sie Fragen haben, z. B., wo Sie Arbeitsmittel abgeben müssen, oder Fragen zu Ihren Vorteilen, nehmen Sie diese möglicherweise auch in Ihren Brief auf.
Nicht entlüften oder sich beschweren.
Ein Kündigungsschreiben ist nicht die Zeit, um Frustrationen über Mitarbeiter, Manager oder das Unternehmen auszutauschen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise eines Tages einen Hinweis von Personen benötigen, die diesen Brief sehen werden, daher ist es am besten, höflich zu sein.
Halte deinen Brief kurz.
Ein Kündigungsschreiben sollte einfach, kurz, zielgerichtet und sachbezogen sein. Es ist nicht erforderlich, Ihren Grund für das Verlassen des Unternehmens zu erläutern. Halten Sie den Brief professionell, anstatt sich mit dem persönlichen zu befassen.
Verwenden Sie das Geschäftsbriefformat.
Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Geschäftsbriefformat in Ihrem Brief einhalten. Fügen Sie eine Kopfzeile mit dem Namen und der Adresse des Arbeitgebers, dem Datum sowie Ihrem Namen und Ihrer Adresse hinzu.
Vor dem Versenden Korrektur lesen und nochmals prüfen.
Sie sollten den Brief auch sorgfältig prüfen, bevor Sie ihn senden. Auch hier müssen Sie möglicherweise eine Empfehlung von Ihrem Arbeitgeber einholen und möchten, dass Ihre gesamte Arbeit aufpoliert wird.
Senden einer E-Mail-Rücktrittsnachricht
Denken Sie daran, eine E-Mail-Nachricht zu senden, um Ihren Job zu kündigen? Der Inhalt Ihrer Nachricht wird ähnlich sein, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, um professionell zu sein und keine Brücken zu Ihrem zukünftigen ehemaligen Arbeitgeber zu schlagen.
- Sprechen Sie nach Möglichkeit mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Personalabteilung. Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, aus heiterem Himmel per E-Mail zurückzutreten. Während E-Mails ein akzeptabler Ersatz für einen gedruckten Brief sein können, ist dies nicht das Äquivalent zu einem persönlichen Gespräch mit dem Chef. Ein paar Ausnahmen: Wenn Sie auf Vollzeitbasis remote arbeiten oder sich nicht sicher fühlen, persönlich zurückzutreten, ist E-Mail möglicherweise die beste Option.
- Geben Sie alle erforderlichen Informationen an. Dies bedeutet, dass Sie einen eindeutigen Betreff (z. B. Rücktritt - Ihr Name) und Ihr wirksames Rücktrittsdatum angeben, Kontaktinformationen angeben und anbieten, wenn möglich bei der Umstellung zu helfen. Sie sollten dem Unternehmen auch mitteilen, wohin Sie Ihren endgültigen Gehaltsscheck senden sollen, wenn Sie keine direkte Einzahlung haben, sowie Fragen zu den Vorteilen und der bezahlten Freistellung stellen.
- Korrigieren und testen Sie Ihre Nachricht. Das Letzte, was Sie möchten, ist, Ihre Kündigungs-E-Mail zu senden, um festzustellen, dass sie mit Tippfehlern oder Formatierungsproblemen gefüllt ist, die Sie bei einem einfachen Test hätten feststellen können. Senden Sie die Nachricht zunächst an sich selbst und lassen Sie sie von einem Freund mit Adleraugen auf Fehler überprüfen, bevor Sie sie an Ihren Chef weiterleiten.
Tipps und Beispiele für ein aufrichtiges Kündigungsschreiben
Verlassen Sie Ihren Job? Machen Sie einen bleibenden Eindruck, indem Sie ein echtes Kündigungsschreiben mit Dank und Anerkennung für die sich bietenden Möglichkeiten verfassen.
Beispiel für ein Kündigungsschreiben mit 24-Stunden-Kündigungsfrist
Kündigungsschreiben mit der Angabe, dass Sie mit einer Frist von 24 Stunden zurücktreten, sowie Tipps zum Schreiben eines und mehrerer Beispiele.
Beispiel für ein Mitarbeiter-Kündigungsschreiben
Hier sind einige Muster-Kündigungsschreiben, die geschrieben wurden, wie sie ein Arbeitgeber gerne erhalten würde. Sie werden keine Brücken verbrennen, wenn Sie so zurücktreten.