Job-Interview-Frage: Was motiviert Sie?
Motivation: "Warum wollen Sie eigentlich wechseln?"
Inhaltsverzeichnis:
- Warum wollen Interviewer wissen, was Sie motiviert?
- Tipps zur Beantwortung von Fragen zur Motivation
- Jetzt ansehen: 4 Möglichkeiten zu antworten "Was motiviert dich?"
- Beispiele für die besten Antworten
Wenn Sie sich für einen Job bewerben, werden Sie viele Interviewfragen hören - einige sind kniffliger als andere.Eines, das ziemlich üblich ist, aber Sie möglicherweise überrascht, ist: "Was motiviert Sie?" Der Interviewer sucht nach Einsichten, warum und wie Sie motiviert sind, die Arbeitsplatzziele zu erreichen und erfolgreich zu arbeiten. Der Personalchef wird auch versuchen herauszufinden, ob die Faktoren, die Sie motivieren, mit den Unternehmenszielen und der Rolle, in der Sie arbeiten würden, übereinstimmen.
Dies ist eine umfassende und offene Frage, die es schwer machen kann, zu wissen, wie sie zu beantworten ist. Es kann auch schwierig sein, herauszufinden, wie man am besten reagiert. Schließlich sind die meisten Menschen von vielen Faktoren motiviert, darunter Bezahlung, Prestige, einen Unterschied zu machen, Ergebnisse zu sehen und mit interessanten Menschen zu interagieren.
Durch eine ehrliche, aber nachdenkliche Antwort können Sie Ihren Interviewer beeindrucken und zeigen, dass Sie die richtige Person für den Job sind.
Warum wollen Interviewer wissen, was Sie motiviert?
Mit dieser Frage hoffen die Interviewer herauszufinden, was Sie tickt. Der Personalchef möchte wissen, was Sie zum Erfolg bringt. Er möchte auch feststellen, ob Ihre Motivatoren für die beruflichen Aufgaben und die Unternehmenskultur geeignet sind.
Ehrliche Antworten geben Aufschluss darüber, welche Umstände Ihnen helfen, sich aufgeregt und begeistert zu fühlen (eine andere häufige Variante dieser Interviewfrage lautet: "Worüber sind Sie leidenschaftlich?" Kräfte, die Sie bei der Arbeit motivieren, können ein Fenster für Ihre Persönlichkeit und Ihren Arbeitsstil sein und helfen Ihren Interviewern, Sie als Person und als potenzieller Mitarbeiter zu verstehen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Kandidaten, der motiviert ist, Teams zu bilden und enge Beziehungen zu Kollegen aufzubauen, und dem Kandidaten, dessen bester Tag unabhängig an einem Bericht arbeitet, der den Geschäftserfolg des Unternehmens verbessert. Beide Kandidaten bringen große Vorteile mit sich, und diese Frage kann helfen
Die Interviewer beschränken ihren Pool auf die Person, die für die Position und das Unternehmen am besten geeignet ist.
Tipps zur Beantwortung von Fragen zur Motivation
0:52Jetzt ansehen: 4 Möglichkeiten zu antworten "Was motiviert dich?"
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Unternehmen und den Job vorab zu recherchieren. Je mehr Sie über die organisatorischen Ziele des Arbeitgebers wissen, desto besser können Sie reagieren.
Bereiten Sie sich vor Ihrem Interview vor.Es ist schwierig, an Ort und Stelle eine gute Antwort auf diese Frage zu finden, da sie ein wenig Selbstreflexion erfordert. Denken Sie zur Vorbereitung Ihrer Antwort über die Jobs nach, die Sie in der Vergangenheit ausgeübt haben:
- Was ist an deinen besten Tagen passiert?
- Wann haben Sie sich am meisten auf einen Tag im Büro gefreut?
- Wann kamen Sie von der Arbeit nach Hause, voller Geschichten und waren begeistert und aufgeregt?
Ob es nun ein erfolgreiches Meeting mit einem Kunden war, ein komplexes Projekt, das sich in der Abgabe befand, eine neue Fertigkeit, die Sie beherrschten, oder etwas anderes, halten Sie diese positiven Momente im Auge, wenn Sie Ihre Antwort konzipieren.
Behalte den Job im Auge.Denken Sie bei der Vorbereitung Ihrer Antwort auch an die Fähigkeiten und Fähigkeiten, die für Ihre Arbeit am nützlichsten sind. Versuchen Sie, diese in Ihrer Antwort hervorzuheben. Wenn Sie sich beispielsweise als Manager bewerben, könnte es eine bessere Antwort sein als eine Diskussion über das Lernen neuer Dinge oder das Arbeiten mit Kunden, wenn Sie eine Antwort auf den Aufbau von Beziehungen legen und anderen helfen möchten, erfolgreich zu sein und Ziele zu erreichen.
Betrachten Sie die Unternehmenskultur. Wenn das Unternehmen beispielsweise die Kameradschaft seiner Mitarbeiter hervorhebt, können Sie erwähnen, wie Sie als Gruppe Ziele erreichen. Wenn Sie nicht viel über die Unternehmenskultur wissen, recherchieren Sie vor Ihrem Interview, um so viel wie möglich zu lernen.
Verwenden Sie ein Beispiel.Vielleicht möchten Sie ein Beispiel aus Ihrer vorherigen Arbeit aufnehmen, um die Arten von Projekten oder Aufgaben zu erläutern, die Sie motivieren. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass Sie von Ergebnissen getrieben werden, geben Sie ein Beispiel für eine Zeit an, zu der Sie ein Ziel festgelegt haben und es erreicht (oder überschritten) haben. Stellen Sie sicher, dass das Beispiel zeigt, wann Sie Ihre Motivation eingesetzt haben, um in gewisser Weise einen Wert für Ihr Unternehmen zu schaffen (z. B. haben Sie vielleicht ein Unternehmen Geld gespart oder ein Projekt vorzeitig abgeschlossen oder ein Problem für einen Mitarbeiter gelöst). Das Erzählen einer Geschichte über Ihre Erfolge ist immer eine gute Möglichkeit, dem Interviewer Ihre Erfolge zu zeigen.
Dies hilft dem Interviewer zu sehen, wie Ihre Motivation dem Unternehmen zugute kommen kann.
Sei ehrlich.Wenn Sie diese Frage beantworten, seien Sie ehrlich. Wenn Sie Ihre Antwort genau auf das abstimmen, was der Arbeitgeber Ihrer Meinung nach hören möchte, werden Sie als unaufrichtig erscheinen. Wenn Sie eine ehrliche Antwort geben, können Sie auch feststellen, ob Sie gut zu Job und Unternehmen passen. Denken Sie außerdem an Ihr Publikum. Obwohl Sie durch einen regelmäßigen Gehaltsscheck am meisten motiviert sind, ist diese Antwort aus Sicht des Interviewers nicht sehr anregend.
Beispiele für die besten Antworten
Überprüfen Sie diese Beispielantworten und passen Sie Ihre Antwort so an, dass Ihre Angaben den Anforderungen des Arbeitgebers entsprechen.
- Ich bin wirklich vom Ergebnis getrieben. Ich mag es, wenn ich ein konkretes Ziel zu treffen habe und genug Zeit habe, um eine starke Strategie dafür zu finden. Bei meinem letzten Job waren unsere Jahresziele sehr aggressiv, aber ich arbeitete mit meinem Manager und dem Rest meines Teams zusammen, um eine monatliche Strategie für das Erreichen der Jahresendzahlen herauszufinden. Es war ein wahrer Nervenkitzel, dies zu erreichen.
- Ich bin motiviert, in Daten zu graben. Gib mir eine Tabelle und Fragen, und ich bin gespannt, was die Zahlen antreibt. An meiner aktuellen Position bereite ich den monatlichen Analysebericht zum Verkauf vor. Die Daten aus diesen Berichten helfen zu bestimmen und festzulegen, wie das Unternehmen die nächsten Schritte festlegt und Verkaufsziele für die folgenden Monate festlegt. In der Lage zu sein, diese wesentlichen Informationen bereitzustellen, ist wirklich motivierend.
- Ich war für mehrere Projekte verantwortlich, in denen ich Entwicklungsteams leitete und wiederholbare Prozesse implementierte. Die Teams erzielten die pünktliche Lieferung von Softwareprodukten zu 100 Prozent. Ich war sowohl durch die Herausforderung motiviert, die Projekte vorzeitig abzuschließen, als auch durch die Leitung der Teams, die unsere Ziele erreicht haben.
- Ich wollte immer sicherstellen, dass die Kunden meines Unternehmens den besten Kundenservice erhalten, den ich anbieten kann. Mir ist es wichtig, sowohl für mich als auch für das Unternehmen und die Kunden, ein positives Kundenerlebnis zu bieten. Mein Streben nach ständiger Entwicklung meiner Kundendienstfähigkeiten ist der Grund, warum ich in meinem Unternehmen zwei Quartale hintereinander Spitzenverkäufe erzielte.
- Ich war immer motiviert, eine Frist einzuhalten. Fristen einzuhalten und einzuhalten, gibt mir ein Gefühl der Erfüllung. Ich liebe es, einen organisierten Zeitplan zu erstellen, um eine Aufgabe zu erledigen und meine Ziele rechtzeitig zu erreichen. Als ich beispielsweise im vergangenen Jahr eine Fundraising-Veranstaltung veranstaltete, habe ich mehrere Fristen für eine Vielzahl von Aufgaben gesetzt, die im Vorfeld der Veranstaltung standen. Das Erreichen jedes Meilensteins motivierte mich, weiter zu arbeiten, und half mir sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos verlief.
5 Möglichkeiten, um Ihr Small Business Team motiviert zu halten
Möchten Sie, dass Ihr kleines Geschäftsteam Motivation bei der Arbeit erfährt? Manager beeinflussen mindestens fünf Schlüsselfaktoren, die für die Motivation eines Teams entscheidend sind.
Interviewfragen darüber, was Sie zum Verkauf motiviert
Erfahren Sie, wie Sie auf Fragen zu Verkaufsgesprächen reagieren können, die Sie motivieren, zu verkaufen, und Beispiele für die besten Antworten erhalten.
Welches tägliche Führungsverhalten motiviert?
Als Führungskraft möchten Sie Ihre Zeit mit Aktivitäten verbringen, die Motivation und Vertrauen schaffen und Angst, Negativität und Skepsis zerstreuen. Hier ist wie.