• 2024-12-22

Einen Karriere-Aktionsplan schreiben - Warum Sie einen brauchen

Bericht schreiben in einfachen 7 Schritten - ✅ Bericht für die Schule (?) Checkliste Bericht

Bericht schreiben in einfachen 7 Schritten - ✅ Bericht für die Schule (?) Checkliste Bericht

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Entwicklung eines Aktionsplans für die Karriere ist der vierte Schritt im Karriereplanungsprozess. Sie sollten eine schreiben, nachdem Sie eine gründliche Selbsteinschätzung durchgeführt haben, eine vollständige Erkundung der möglichen Karrieremöglichkeiten und die Entscheidung, welche die beste ist. Als nächstes kommt der Aktionsplan.

Ein Aktionsplan für die Karriere ist wie eine Roadmap, mit der Sie von Punkt A - Berufswahl - bis Punkt B - in dieser Karriere eingesetzt werden. Es hilft Ihnen sogar, an Punkt B vorbei an den Punkten C bis Z vorbeizugehen. Es wird auch als individualisierter (oder individueller) Karriereplan oder individualisierter (oder individueller) Karriereentwicklungsplan bezeichnet.

Hintergrundinformation

Erstellen Sie ein Arbeitsblatt, mit dem Sie Ihren Karriere-Aktionsplan beschreiben können. Es sollte die folgenden vier Abschnitte enthalten.

Beschäftigungsgeschichte / Aus- und Weiterbildung

Benennen Sie den ersten Abschnitt Ihres Arbeitsblatts "Beschäftigungsverlauf / Ausbildung und Schulung". Dieser Teil ist unkompliziert. Listen Sie alle Jobs auf, die Sie in umgekehrter chronologischer Reihenfolge vom letzten bis zum letzten Job hatten. Geben Sie den Standort des Unternehmens, Ihre Berufsbezeichnung und die Daten an, an denen Sie an diesem Job gearbeitet haben.

Wenn Sie schließlich Ihren Lebenslauf schreiben, wird es hilfreich sein, diese Informationen organisiert zu haben. Das gilt auch für den nächsten Teil - Bildung und Ausbildung. Listen Sie die Schulen auf, die Sie besucht haben, die Termine, an denen Sie sie besucht haben, sowie die von Ihnen erworbenen Credits, Zeugnisse oder Abschlüsse. Nennen Sie auch zusätzliche Schulungen und alle professionellen Lizenzen, die Sie besitzen.

Als nächstes listen Sie freiwillige oder andere unbezahlte Erfahrungen auf. Sie stellen möglicherweise fest, dass mehrere dieser Aktivitäten für Ihre beruflichen Ziele relevant sind. Durch freiwilliges Engagement haben Sie möglicherweise Fähigkeiten entwickelt, die für Ihre zukünftige Karriere von entscheidender Bedeutung sind. Sie können diese Informationen auch in Ihrem Lebenslauf, in Vorstellungsgesprächen oder bei Bewerbungen an einer Hochschule oder Hochschule verwenden.

Self-Assessment-Ergebnisse

Der nächste Abschnitt Ihres Arbeitsblatts sollte "Self Assessment Results" sein. Wenn Sie einen Berufsberater oder einen ähnlich ausgebildeten Fachmann getroffen haben, der eine Selbsteinschätzung durchgeführt hat, um Informationen über sich selbst zu sammeln, können Sie hier die Ergebnisse, die Sie von ihm erhalten haben, sowie die Berufe, die Ihnen in dieser Phase vorgeschlagen wurden, aufschreiben. Sie möchten vielleicht sogar die Informationen anhängen, die Sie bei der Erkundung dieser Karrieren gesammelt haben, damit Sie später auf Ihre Notizen zugreifen können.

Von allen Berufen, die Sie erforscht haben, haben Sie irgendwann im Prozess Ihre Auswahl auf einen davon beschränkt. Das ist die, die Sie verfolgen wollen. Sie können sogar zwei Berufe haben - eine, die Sie kurzfristig anstreben, und eine, die Sie langfristig anstreben. Sie können zum Beispiel sagen, dass Sie zuerst Krankenschwesterhilfe werden möchten, und nachdem Sie einige Erfahrung gesammelt haben, möchten Sie eine eingetragene Krankenschwester werden.

Kurzfristige und langfristige Ziele

Im nächsten Abschnitt sollten Sie Ihre beruflichen und Bildungsziele auflisten. Sie sollten einander entsprechen, da das Erreichen Ihrer beruflichen Ziele in der Regel davon abhängt, ob Sie Ihre Bildungsziele erreichen. Sie sollten kurzfristige Ziele haben - diejenigen, die Sie in einem Jahr oder weniger erreichen können - und langfristige Ziele, die Sie in fünf oder weniger Jahren erreichen können. In diesem Fünfjahresplan können Sie auch Inkremente von einem oder zwei Jahren verwenden. Durch diese Aufgliederung kann Ihr Plan leichter verfolgt werden.

Wenn es Ihr langfristiges Berufsziel ist, Rechtsanwalt zu werden, können Ihre kurzfristigen und langfristigen Pläne folgendermaßen aussehen:

  • Jahr 1: Absolviere meinen Bachelor-Abschluss (noch 12 Credits), bewerbe mich auf die juristische Fakultät und werde an der juristischen Fakultät zugelassen
  • Jahr zwei bis viertes Jahr: Eintritt in das Jurastudium, hart studieren und gute Noten verdienen, Absolvent des Jurastudiums mit vielen Jobangeboten
  • 5. Jahr: Beginnen Sie in einer Anwaltskanzlei zu arbeiten

Hindernisse für das Erreichen von Zielen

Wenn Sie versuchen, Ihre Ziele zu erreichen, stehen Sie möglicherweise vor einigen Barrieren. Sie müssen Wege finden, um sie zu umgehen. In diesem Abschnitt Ihres Aktionsplans können Sie alles auflisten, was Ihre Ziele erreichen könnte. Dann liste mögliche Wege auf, um sie zu überwinden.

Zum Beispiel können Sie die Hauptbetreuerin Ihrer Kinder oder älteren Eltern sein, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, Ihren Abschluss abzuschließen. Sie können mit dieser Barriere umgehen, indem Sie die Hilfe Ihres Ehepartners oder eines anderen Angehörigen in Anspruch nehmen. Vielleicht können Sie eine Tagesbetreuung für Kinder oder Erwachsene arrangieren.

Du bist auf dem Weg

Ein gut durchdachter Aktionsplan für die Karriere wird sich als sehr nützliches Instrument erweisen. Sie haben den Karriereplanungsprozess sorgfältig durchlaufen und einen geeigneten Beruf ausgewählt. Wenn Sie Ziele setzen und planen, was Sie tun müssen, um sie umzusetzen, wird sichergestellt, dass Sie Ihr Karriereziel erreichen.


Interessante Beiträge

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Befragte Benutzer der HR-Website, um ihre Tipps und Ratschläge zum Änderungsmanagement zu nutzen. Ihr Wissen enttäuschte nicht. Überprüfen Sie die Umfrageergebnisse.

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Mit zunehmender Geschwindigkeit der Veränderung ist das Änderungsmanagement eine grundlegende Kompetenz, die von HR-Mitarbeitern und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Hier sind Tipps von HR-Profis.

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management ist eine grundlegende Kompetenz, die von Managern, Vorgesetzten, Mitarbeitern der Personalabteilung und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Finde mehr heraus.

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Die alten Überzeugungen eines Verbrauchers zu ändern, ist hart. Sie müssen jedoch nicht die Überzeugungen ändern, damit die Verbraucher Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service nutzen können.

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Der Karrieretausch unterscheidet sich vom Jobwechsel, da Sie möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Karriere zu ändern.

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere zu wechseln bedeutet nicht immer, dass Sie Ihren Arbeitgeber wechseln. In der Tat muss es nicht einmal bedeuten, dass Sie Ihre Karriereindustrie verlassen.