Werbetools: Was ist das EP Music Release-Format?
Mixtape? Album? - Was ist der UNTERSCHIED?
Inhaltsverzeichnis:
- Wofür wird eine EP verwendet?
- Vertrieb und Marketing
- Deine Website
- Sozialen Medien
- Youtube
- Ihr Künstler-Newsletter
- Erste Schritte Erstellen Ihres Extended Play-Datensatzes
In der Musikbranche steht EP für "Extended Play Record" oder einfach für "Extended Play". Eine EP ist eine Zusammenstellung von Songs, die häufig für Werbezwecke erstellt wurden, und deckt den Mittelweg zwischen einem einzelnen Album und einem Album in voller Länge ab. EPs sind normalerweise vier bis sechs Songs lang und werden im Allgemeinen mit Original-Tracks erstellt, die der Künstler nicht veröffentlicht hat.
Wofür wird eine EP verwendet?
Musiker veröffentlichen EPs aus einer Reihe von Gründen, aber sie werden am häufigsten als Werbemittel verwendet, um die Fangemeinde zu vergrößern. EPs führen oft neue Bands ein, halten das Interesse an einem Künstler zwischen der Veröffentlichung von Alben in voller Länge aufrecht oder helfen, eine Tour zu promoten. Künstler nutzen EPs auch als Werbegeschenke und Anreize, um Mailinglisten beizutreten oder um Konzertkarten zu verkaufen.
Einige der anderen Gründe, aus denen Künstler EPs erstellen, sind:
- EPs können eine Lösung für Künstler sein, die etwas umfassenderes veröffentlichen möchten als nur einen Song, aber sich nicht die nötige Studiozeit für ein Album in voller Länge leisten können - das normalerweise etwa 10 bis 12 Songs enthält.
- Einige Musiker verwenden EPs, um mit einem neuen Musikstil zu experimentieren oder weil sie weniger kommerzielle Sounds verwenden möchten als mit ihren Alben in voller Länge.
- EPs werden manchmal auch verwendet, um die B-Seite eines Hits zu veröffentlichen, sowie unveröffentlichte Tracks, die geschnitten wurden, als das Album in voller Länge im Studio aufgenommen wurde.
Vertrieb und Marketing
Eine Option für den Vertrieb ist die Verwendung eines Publishers wie TuneCore, einem unabhängigen Digitalvertriebs-, Veröffentlichungs- und Lizenzdienst für digitale Musik in New York. Der Vorteil von TuneCore ist, dass Musiker damit die Werkzeuge erhalten, die sie benötigen, um ihre Musik in die Welt zu bringen, ihre Fangemeinde zu vergrößern und die Karriere zu kontrollieren. Die Kosten betragen etwa 20 US-Dollar pro Album. Sie müssen jedoch nicht unbedingt einen externen Vertriebshändler beauftragen - nicht, wenn Sie technisch interessiert sind.
Deine Website
Es ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber solange Ihre Website professionell aussieht (und Sie stets auf dem neuesten Stand sind), ist dies ein guter Ort, um Ihre EP hochzuladen - insbesondere, wenn Sie Fans über Ihre Social-Media-Plattformen auf Ihre Website leiten.
Sozialen Medien
Social-Media-Plattformen sind der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Künstlers und können leicht zur Förderung und Vermarktung eines EP verwendet werden. Neben Fans besuchen Musikexperten und Musikblogger ständig Social-Media-Plattformen. Sie können alle Ihre Social-Media-Plattformen nutzen - von Facebook über Twitter bis zu Instagram. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Fans engagieren, indem Sie nicht übermäßig werben, sich wiederholend oder langweilig sind. Achten Sie auch auf Suchmaschinen, fügen Sie diese wichtigen Keywords und Keyword-Phrasen in Ihre Tags ein und platzieren Sie sie am Anfang Ihrer Tag-Felder.
Verwenden Sie außerdem Adjektive, die Ihre Musik beschreiben, insbesondere wenn Sie mit einem neuen Stil oder Genre experimentieren.
Youtube
Vergessen Sie nicht zuletzt YouTube, die erste erfolgreiche Musik-Streaming-Site, die über Ausdauer verfügt und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erreicht. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie über einen professionell aussehenden Kanal und ein Cover-Image verfügen, das auf alle Ihre Social-Media-Plattformen verweist.
Ihr Künstler-Newsletter
Obwohl wir eine von sozialen Medien geprägte Kultur sind, ist E-Mail nach wie vor wichtig. Wenn Sie Geld für einen guten Mailinglisten-Dienstanbieter (wie MailChimp) ausgeben, können Sie Informationen zu Ihrer neuen EP-Version verbreiten. Mit MailChimp können Sie bis zu 150.000 E-Mails kostenlos versenden pro Monat, und danach kostet es Ihnen etwa 1 US-Dollar, 1.000 weitere zu versenden.
Erste Schritte Erstellen Ihres Extended Play-Datensatzes
Sie fragen sich vielleicht, was für die Erstellung Ihrer EP erforderlich ist. Ob Sie eine EP kostenlos verschenken möchten (um Ihre Fangemeinde zu vergrößern) oder einfach nur Ihre Fokusgruppe leiten und ein neues Musikgenre testen möchten, stellen Sie sich die folgenden Fragen, bevor Sie mit der Erstellung Ihrer EP beginnen:
- Warum erstellst du eine EP? Mit anderen Worten, handelt es sich um ein Werbemittel, experimentieren Sie mit Ihrer Musik oder können Sie sich bei Ihren Fans bedanken - vielleicht nach einer erfolgreichen weltweiten Tour?
- Für wen kreierst du die EP? Überlegen Sie, wer Ihre Musik hören wird, z. B. welche Altersgruppe, ist dies für Stadtbewohner oder entspannte Menschen, die auf dem Land leben usw.?
- Welchen Musikstil und welchen Ton möchten Sie gerne vorstellen? Das heißt, strebst du eine weiche Country-Rock-Stimmung mit viel Storytelling oder mehr Instrumental-Sound an?
- Werden die Songs alle neu sein oder ein Mix aus einigen Ihrer bisherigen Arbeiten, die mit neuen Tracks gemischt sind?
- Nehmen Sie Ihre EP selbst auf oder benötigen Sie die Hilfe von Technikern?
- Wie werden Sie Ihre EP verteilen? Es reicht von der Verwendung eines Massenverteilers bis hin zum Hochladen des EP auf Ihre Website.
- Was werden Sie als Gegenleistung für die EP verlangen? Mit anderen Worten, möchten Sie, dass sich die Leute für einen Newsletter anmelden oder beispielsweise Social Media für Facebook verwenden oder über Sie und Ihre EP twittern?
Wenn Sie den Stift zu Papier gebracht und alle Fragen gründlich beantwortet haben, können Sie den Vorgang folgendermaßen starten:
- Wahl der richtigen vier bis sechs Spuren: Wenn Sie bereits aufgenommene Tracks verwenden, ist es in Ordnung, alle nicht veröffentlichten Songs zusammenzustellen, um ein verlockendes neues Produkt zu erstellen.
- Einen Style auswählen: Abgesehen von der Auswahl des Musikgenres, das Sie gerne präsentieren möchten, sollten Sie Ihre Tracks variieren, um Ihr breites Spektrum an Talenten zu zeigen. Zum Beispiel können Ihre ersten beiden Tracks munterer sein, während die letzten beiden Tracks optimistischer und aufregender sein können.
- Strukturierung Ihres EP-Datensatzes: Sie können nicht nur den richtigen Stil der Songs auswählen, sondern auch eine Einführung und ein Outro, um Ihre Songs zu flankieren. Für die künstlerische Ausrichtung oder den Song-Flow müssen Sie beim Erstellen Ihrer EP die Struktur der gesamten Platte berücksichtigen. Sie möchten eine EP mit einer unzusammenhängenden Reihe von Songs vermeiden.
- Qualitätsarbeit schaffen: Verwenden Sie beim Aufnehmen Ihrer EP unbedingt ein Aufnahmestudio von guter Qualität. Es gibt nichts Schlimmeres als zu entdecken, dass Ihre EP sich anhört, als sei sie in einer Garage aufgenommen und willkürlich zusammengeschmissen worden. Denken Sie daran, dass Ihr EP ein fester Bestandteil Ihres Portfolios ist - stellen Sie sicher, dass es das Beste von Ihnen ist.
Was ist in einem Modell-Release-Formular enthalten?
Um die Kontrolle darüber zu erhalten, wie und wo und wie lange Ihre Modellierungsfotos angezeigt werden, ist es wichtig, Modellfreigabeformulare zu verstehen.
Finden Sie einen Job für Music Business: Welches ist das Richtige für Sie?
Wenn Sie Musik lieben, gibt es viele Musikkarrieren, aus denen Sie wählen können. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile jeder Karriereoption.
360 Grad Feedback: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
360 Feedback gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Feedback von Kollegen und ihrem Vorgesetzten zu erhalten. Sehen Sie, was eine 360-Bewertung leistet.