• 2024-11-19

Ist Ihre Arbeit einem Risiko der Automatisierung ausgesetzt?

WELTjournal +: Welt ohne Arbeit - die große Veränderung Automatisierung. Roboter

WELTjournal +: Welt ohne Arbeit - die große Veränderung Automatisierung. Roboter

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sind Sie in Gefahr, Ihren Job an die Automatisierung zu verlieren? Laut einer Studie des Beratungsunternehmens McKinsey & Company wird fast jeder dritte US-amerikanische Arbeitnehmer bis 2030 einige seiner Aufgaben oder ganze Jobs von Robotern und anderen künstlichen Intelligenz übernehmen sehen.

Von Arbeitgebern wird erwartet, dass sie sich in zunehmendem Maße auf Computer verlassen, um Arbeiten auszuführen, die derzeit von Menschen ausgeführt werden. Dies liegt daran, dass Computer im Allgemeinen weniger teuer sind als menschliche Angestellte. Sie können auch dazu beitragen, menschliche Fehler zu reduzieren und sogar über die menschlichen Fähigkeiten hinausgehende Arbeit zu leisten.

Während die Idee, den Job zu verlieren, beängstigend ist, betont die Studie, dass sich die meisten menschlichen Jobs eher verändern als verschwinden werden. Etwa die Hälfte aller Aufgaben der Mitarbeiter könnte mit der heutigen Technologie automatisiert werden.

Was bedeutet das für Sie und die Zukunft Ihres Jobs? Wie können Sie sich auf den Aufstieg von Robotern am Arbeitsplatz vorbereiten? Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Jobs und Fähigkeiten wahrscheinlich von automatisierten Mitarbeitern übernommen werden, und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, damit Sie Aufgaben ausführen können, die Roboter nicht ausführen können.

Welche Jobs übernehmen Roboter?

Seien Sie versichert, dass viele Jobs auch bei einer zunehmenden Automatisierung der Aufgaben bestehen bleiben. McKinsey stellt fest, dass wahrscheinlich weniger als 5 Prozent der Jobs vollständig von Robotern und anderen Computern übernommen werden.

Computer übernehmen stattdessen bestimmte Aufgaben, die für sie einfacher (oder kostengünstiger) als für Menschen zu erledigen sind. Dazu gehören vorhersehbare oder sich wiederholende Arbeiten, physische Aufgaben, Maschinenbetrieb sowie Datenverarbeitung und -sammlung. Künstliche Intelligenz verändert viele Branchen und hat beispielsweise erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitsberufe.

Menschen auf allen Bildungsstufen und auf allen Karrierestufen werden einige ihrer Aufgaben durch Computer wahrnehmen. In bestimmten Branchen werden jedoch mehr Aufgaben und Arbeitsplätze als in anderen Ländern beseitigt. In einigen Sektoren, in denen am wahrscheinlichsten ein starker Anstieg der automatisierten Arbeitskräfte zu verzeichnen ist, gehören:

Konstruktion

Die gute Nachricht ist, dass die Bauarbeitsplätze aufgrund der heutigen steigenden Nachfrage nach neuen Gebäuden, verbesserten Straßen und anderer Infrastrukturentwicklung zunehmen. Einige Konstruktionsaufgaben sind jedoch ideal für die Übernahme von Robotern. Dazu gehören alle vorhersehbaren körperlichen Arbeiten, z. B. der Betrieb von Baumaschinen und die grundlegende Installation und Reparatur von Materialien.

Aufträge und Aufgaben, für die mehr Fachwissen erforderlich ist, einschließlich komplexer Installationen und Reparaturen sowie das Baustellenmanagement, werden wahrscheinlich nicht bald durch Roboter ersetzt.

Nahrungsmittelservice

In der Food-Service-Branche ist die Automatisierung bereits gestiegen. Dies ist insbesondere in Fast-Food-Restaurants der Fall, in denen typischerweise Geschwindigkeit und Effizienz im Vordergrund stehen. Computer können Kunden helfen, Bestellungen aufzugeben und Zahlungen zu tätigen. Sie können auch grundlegende, sich wiederholende Aufgaben im hinteren Teil des Hauses erledigen, einschließlich Geschirrspülen und sogar etwas zubereiten.

Die Menschen werden jedoch weiterhin Jobs im Food-Service ausüben, die Kreativität und Geschicklichkeit erfordern (wie Köche und Köche, vor allem in feinen Restaurants), und menschliche Interaktion (wie Kellner in Restaurants, die den Kundenservice betonen). Arbeitsplätze im Management, wie zum Beispiel ein Restaurantmanager, müssen von Leuten mit starken Aufsichtskompetenzen besetzt werden.

Herstellung

Viele Jobs in der Fertigung (einschließlich Monteur, Verarbeiter, Maschinist und mehr) beinhalten die Ausführung sich wiederholender, vorhersagbarer Aufgaben. Viele dieser Jobs werden bereits durch Maschinen ersetzt oder es werden zumindest einige Aufgaben an Computer übertragen.

Büroverwaltung

Personen, die im Verwaltungs- und Bürosupport arbeiten, erfüllen eine Reihe von Aufgaben, die von Computern übernommen werden könnten - und in manchen Fällen sind sie dies bereits. Aufgaben wie das Buchen von Terminen, das Beantworten unkomplizierter Telefonanrufe, das Eingeben von Daten und vieles mehr sind die vorhersehbaren Aufgaben, die ein Computer erledigen kann oder möglicherweise schon bald erledigen kann. Die administrativen Aufgaben reichen von Sekretärinnen über Paralegals bis hin zu Büroleitern.

Verkauf

Viele Big-Box-Einzelhandelsketten haben bereits eine Reihe von Aufgaben automatisiert. In vielen Geschäften gibt es beispielsweise automatisierte Checkout-Services für Kunden, so dass keine Kunden mehr ausgecheckt werden müssen und die Artikel eingepackt werden müssen.

Roboter und andere Computer könnten bald auch für grundlegende Aufgaben wie Lagerregale und Inventarprüfung eingesetzt werden. Natürlich wird in Geschäften, in denen der Kundenservice einen besonderen Stellenwert hat, immer noch Verkäufer eingestellt, um mit Kunden zu interagieren.

Neben diesen Branchen gibt es eine Reihe weiterer Arbeitsplätze, die wahrscheinlich zunehmend durch Computer ersetzt werden, darunter Kartenhändler, Mautstellenbetreiber, Radiologen, Umzugsunternehmen und vieles mehr.

Welche Jobs sind sicher?

Es gibt bestimmte Aufgaben, die von einem Computer noch nicht besonders gut repliziert werden können. Zum Beispiel können Computer Empathie nicht ausdrücken oder mit Menschen so interagieren, wie Menschen es können. Daher sind Jobs, die für andere sorgen (einschließlich Krankenschwestern, Psychologen, Lehrern, Sozialarbeitern usw.), in der Regel vor der Automatisierung geschützt.

Jede Position, die das direkte Management anderer Personen erfordert, wird wahrscheinlich auch die Automatisierung vermeiden. Das liegt daran, dass Roboter und Computer nicht über die emotionale Intelligenz und die Fähigkeiten verfügen, um Menschen zu überwachen (zumindest für jetzt). Jobs, die Kreativität erfordern, werden auch weniger automatisiert. Kreative Jobs können von Schreiber über Grafikdesigner bis hin zu Liedermachern reichen.

Während viele Jobs mit vorhersehbaren, sich wiederholenden Arbeiten automatisiert werden, ist dies bei unvorhersehbaren Umgebungen nicht der Fall.Jobs, die im Freien stattfinden (z. B. Gartenarbeit), oder Jobs, die mit unvorhersehbaren Bevölkerungsgruppen (wie kleine Kinder) arbeiten, sind schwieriger zu automatisieren.

Jede Tätigkeit, die eine umfassende Ausbildung und / oder Fachkenntnis erfordert, wird auch weniger von Robotern übernommen. Beachten Sie jedoch, dass bestimmte Aufgaben innerhalb dieser Jobs immer noch von der Robotik übernommen werden können. Während beispielsweise Krankenschwestern und Ärzte nicht wahrscheinlich ihren Job verlieren, können Computer zunehmend zum Lesen von Röntgenstrahlen und zur Diagnose von Patienten verwendet werden.

Vorbereitung auf die Automatisierung

Lassen Sie sich nicht durch diese Informationen erschrecken oder beenden Sie sofort Ihre Arbeit. Es gibt viele Schritte, um sicherzustellen, dass Sie in der Welt der Automatisierung einen Job haben.

Holen Sie sich neue Fähigkeiten. Nehmen Sie sich Zeit, um Fähigkeiten zu entwickeln, die Roboter nicht bieten können. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung, Ihre Managementfähigkeiten, Ihre Kreativität und Ihre emotionale Intelligenz. Wenn Sie diese Fähigkeiten hervorheben können, werden Sie zu einem unschätzbaren Mitglied eines Teams (und zu einem Mitarbeiter, der nicht einfach durch einen Computer ersetzt werden kann).

Zurück zur Schule gehen. Jobs, die mehr Ausbildung erfordern, werden weniger wahrscheinlich durch Roboter ersetzt, zum Teil weil es zu viel Zeit und Energie kosten würde, alle diese Informationen einem Computer zu vermitteln. Wenn Sie wieder in die Schule gehen, um sich auf ein bestimmtes Thema Ihrer Arbeit zu spezialisieren, können Sie sich zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter machen. Überlegen Sie, wie Sie eine berufliche Veränderung vornehmen können, ohne zur Schule gehen zu müssen oder ein kurzfristiges Trainingsprogramm, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Üben Sie Ihre Anpassungsfähigkeit. Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich Ihren Job nicht an einen Roboter verlieren, aber Sie könnten eine Änderung Ihrer täglichen Aufgaben sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arbeitgeber vermitteln, dass Sie flexibel sind und bereit sind, sich in den nächsten Jahren zu ändern und neue Aufgaben zu übernehmen.

Bereiten Sie sich außerdem darauf vor, mit mehr Computern und Robotern als bisher zusammenarbeiten zu müssen. Arbeitgeber werden beeindruckt sein, wenn Sie sich leicht und aufgeschlossen an diese sich ändernde Belegschaft anpassen können.

Schließen Sie sich den Robotern an. Denken Sie daran, dass mit der Zunahme der Automatisierung auch eine Reihe neuer Beschäftigungsmöglichkeiten entstehen wird. Zum Beispiel müssen die Mitarbeiter Computer am Arbeitsplatz entwickeln, erstellen, Fehler beheben und beaufsichtigen. Wenn Sie sich für Computer und Robotik interessieren, ziehen Sie eine Karriere in Betracht, in der Sie neben Robotern arbeiten würden.

Mach dir keine Sorgen. Denken Sie daran, dass im McKinsey-Bericht festgestellt wurde, dass die meisten Jobs nicht von Robotern verloren gehen. Stattdessen können sich Ihre täglichen Aufgaben ändern. Deshalb keine Panik. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihren aktuellen Job zu verlassen, aus Angst, eines Tages durch eine Maschine ersetzt zu werden. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre beste Arbeit, üben Sie, anpassungsfähig und aufgeschlossen zu sein, und achten Sie auf das Hier und Jetzt.


Interessante Beiträge

Die Gebote und Verbote der Arbeitssuche nach Jobs

Die Gebote und Verbote der Arbeitssuche nach Jobs

Jobsuche von der Arbeit ist keine gute Idee. Es könnte sogar Ihr entlassen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie auf Jobsuche gehen können, ohne Ihre aktuelle Position zu gefährden.

Strategien für die Arbeitssuche für Arbeitnehmer über 40

Strategien für die Arbeitssuche für Arbeitnehmer über 40

Sind Sie über 40 Jahre alt und wieder auf Arbeitssuche? Wenn Sie einige Strategien zur Stellensuche für Arbeitnehmer mittleren Alters beherrschen, können Sie in kürzester Zeit einen Arbeitsplatz finden.

Hilfe bei der Jobsuche Vielen Dank

Hilfe bei der Jobsuche Vielen Dank

Probieren Sie Dankesbriefe und E-Mail-Nachrichten aus, um sich bei Ihrer Arbeitssuche, bei der Unterstützung beim Lebenslauf und bei der Vorbereitung auf ein Interview zu bedanken.

Programm für Beschwerden der Luftwaffeninspekteur (IG)

Programm für Beschwerden der Luftwaffeninspekteur (IG)

Die Hauptaufgabe der IG besteht darin, ein glaubwürdiges anonymes Beschwerdesystem der Luftwaffe durch eine unabhängige unabhängige Untersuchung aufrechtzuerhalten.

Job Search Steuerabzug Eliminierung für 2018 und darüber hinaus

Job Search Steuerabzug Eliminierung für 2018 und darüber hinaus

Ausgaben, die nach einer Arbeit in derselben Branche suchen, sind ab 2018 nicht steuerlich absetzbar. Hier sind die Details zur Beseitigung dieses Abzugs.

Tipps zur Jobsuche für Schüler

Tipps zur Jobsuche für Schüler

Wenn Sie ein Gymnasiast sind, der einen Job sucht, gibt es einige Möglichkeiten, um sich selbst einzustellen. Verwenden Sie diese Tipps zur Jobsuche, um zu beginnen.