Wählen Sie Ihre Worte sorgfältig aus
Alan Walker - The Spectre
Inhaltsverzeichnis:
- Perspektiven zum Wohlfühlen machen
- Verwenden Sie eine für Ihren Prospekt geeignete Sprache
- Vermeiden Sie Wörter, die negative Gefühle hervorrufen
Die Leute fühlen sich gerne wohl. Und normalerweise fühlen sie sich am wohlsten mit anderen Menschen, die so sind wie sie. Daraus folgt, dass Sie als Verkäufer, der versucht, eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen, Ihre Wortwahl an die Vorlieben und Abneigungen Ihrer potenziellen Kunden anpassen möchten.
Perspektiven zum Wohlfühlen machen
Die kluge Wahl Ihrer Worte ist eine wichtige Komponente, damit sich Ihre Interessenten bei Ihnen wohl fühlen. Das bedeutet, Verkaufs- oder Branchenjargon zu vermeiden, es sei denn, Ihr Interessent hat diesen Satz bereits verwendet oder auf andere Weise gezeigt, dass er eine sehr technische Konversation bevorzugt.
Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie unbedingt ein branchenspezifisches Wort verwenden müssen - zum Beispiel stellt Ihnen der Interessent eine Frage, wie das Produkt eine bestimmte Aufgabe erfüllt - nehmen Sie sich die Zeit, um zu erklären, was der technische Begriff bedeutet Verwenden Sie es am wenigsten so, dass die Bedeutung offensichtlich ist.
Wenn Sie eine Phrase verwenden, die Ihr Interessent nicht versteht, werden Sie sie auf jeden Fall unbequem machen. Niemand möchte gern jemandem sagen, mit dem er Geschäfte machen möchte. Und wenn Ihr Interessent nichts sagt, werden Sie sich unwohl fühlen und auch nicht verstehen, was Sie sagen - ein Rezept für eine Katastrophe.
Eine noch schlimmere Situation tritt auf, wenn Sie ein sehr technisches Wort verwenden, mit dem Sie nicht zu 100% vertraut sind. Wenn Sie ein Industriewort missbrauchen und Ihr Interessent diese Tatsache erkennt, klingen Sie wie ein Idiot. Das Vertrauen des Interessenten in Sie und Ihr Fachwissen werden direkt aus dem Fenster verschwinden. Wenn Sie Zweifel haben, halten Sie sich an weniger technische Begriffe, auch wenn Sie denken, dass es nicht professionell klingt.
Verwenden Sie eine für Ihren Prospekt geeignete Sprache
Wenn Sie Ihre Standard-Verkaufspräsentation entwerfen, halten Sie die Sprache auf einem Niveau, von dem Sie sicher sind, dass es Ihre Interessenten bequem macht. Wenn sich während einer Präsentation herausstellt, dass Ihr Interessent eher technisch orientiert ist, können Sie das technische Niveau Ihres Pitch immer erhöhen. Verwenden Sie jedoch nur Wörter, die Ihnen völlig vertraut sind.
Auf der anderen Seite, wenn der Interessent derjenige ist, der ein technisches Wort oder einen Satz verwendet, und Sie nicht wissen, was er bedeutet, können Sie sich peinlich fühlen, wenn Sie Ihre Unkenntnis dem Interessenten eingestehen. Ob Sie sich äußern oder schweigen, hängt von der Situation ab.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie bereits eine ziemlich gute Beziehung zu dem Interessenten entwickelt haben, fragen Sie nach. Sie können tatsächlich dazu beitragen, dass sich der Interessent besser mit Ihnen fühlt, weil er es genießen wird, Ihnen etwas beizubringen (und sich dadurch schlauer zu fühlen).
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Verbindung mit dem Interessenten herzustellen, ist es besser, wenn Sie nichts sagen. Schreiben Sie in diesem Fall das Wort oder den Satz auf, und schauen Sie später nach oder fragen Sie einen Kollegen, was es bedeutet. Dann wissen Sie, was es bedeutet, wenn Sie das nächste Mal auf eine technisch interessierte Person treffen.
Vermeiden Sie Wörter, die negative Gefühle hervorrufen
Abgesehen von dem Jargon gibt es einige Wörter, die in einer Verkaufspräsentation besser zu vermeiden sind. Halten Sie sich in der Regel fern von Wörtern und Phrasen, die negative Auswirkungen auf Ihre Aussicht haben könnten. Wenn Sie beispielsweise das Wort "Vertrag" verwenden, kann sich Ihr Interessent eingeschränkt fühlen oder Bilder aus dem Gefangensein mit Ihrem Unternehmen heraufbeschwören, so dass Sie sich vielleicht dazu bringen, stattdessen "Vereinbarung" zu sagen, was eine viel positivere Verbindung hat.
Natürlich erfordert es manchmal die Situation, dass Sie "Vertrag" sagen. In diesem Fall sagen Sie es weiter. Sie werden Ihre Aussicht nur unbequemer, wenn Sie Ihre Sprache rundum verzerren, nur um eine relativ harmlose Phrase zu vermeiden.
So wählen Sie eine MPA-Schule aus
Die Wahl einer MPA-Schule kann eine entmutigende Aufgabe sein. Verwenden Sie diese Tipps, um eine Lerninstitution zu finden, die zu Ihnen und Ihren Zielen passt.
So wählen Sie Zubehör für Ihre Geschäftskleidung aus
Zubehör ist ein wichtiger Bestandteil für ein erfolgreiches Geschäftsimage. Frauen sollten sie als Hilfsmittel verwenden, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
So wählen Sie die Invaliditätsversicherung Ihres Unternehmens aus
Informieren Sie sich über die Wahlmöglichkeiten für eine lang- und kurzfristige Invaliditätsversicherung und erfahren Sie, wie sich Ihre Wahl auf die Steuern Ihrer Mitarbeiter auswirken kann.