Double-Entry-Buchhaltung vs Single-Entry-Buchhaltung
Difference between single entry and double entry
Inhaltsverzeichnis:
- Double-Entry-Buchhaltung
- Zweck der doppelten Buchführung
- Eingaben mit der Double-Entry-Accounting-Methode
- Finanzberichte
Wenn Sie ein Unternehmen leiten, müssen Sie entweder die grundlegende Buchhaltung erlernen oder jemanden einstellen, der dies kann. Es gibt zwei Hauptarten von Buchhaltungsmethoden, die zu berücksichtigen sind. Die Auswahl der für Ihr Unternehmen geeigneten Methode ist nicht so schwierig. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Erlernen der Buchführung ein Kinderspiel ist.
Wenn Sie ein Solopreneur sind, der als Einzelunternehmer tätig ist, ist die Einzelkonto-Methode wahrscheinlich für Ihre Buchhaltungsbedürfnisse in Ordnung und sicherlich viel einfacher zu erlernen.
Die Methode der doppelten Erfassung bietet jedoch Vorteile, die berücksichtigt werden sollten. Ein Double-Entry-System erhöht die Rechenschaftspflicht - ein wichtiger Faktor, wenn Sie Investoren haben. Die Methode der doppelten Erfassung ermöglicht es Ihnen auch, Jahresabschlüsse einfacher zu erstellen. Die meisten Buchhaltungsprogramme (Quicken, Quickbooks usw.) verwenden die Methode der doppelten Eingabe. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Wenn Sie die Methode der doppelten Erfassung verwenden müssen und mit der Buchhaltung nicht vertraut sind, können Sie einen virtuellen Buchhalter, einen Buchhalter oder eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen beauftragen. Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu beiden Arten von Erfassungsmethoden sowie einen kurzen Überblick über den Jahresabschluss.
Es ist wichtig, genaue Aufzeichnungen für Ihre eigenen Planungs- und Budgetierungszwecke zu führen, aber auch Anleger, Banken und natürlich den Steuermann zu informieren.
Double-Entry-Buchhaltung
Die doppelte Buchführung ist eine Abrechnungsmethode, um die Bücher eines Unternehmens auszugleichen. Für jedes Journalbuchungsguthaben (das auf der Eigenkapitalseite des Unternehmens verbucht wird) gibt es eine gleiche Journalbuchungsbelastung (die auf der Aktivseite des Unternehmens verbucht wird). Alle Kredit- und Belastungsbuchungen werden anhand eines Kontenplans kategorisiert.
Zweck der doppelten Buchführung
Zweck und Ziel der doppelten Buchführung ist es, Finanztransaktionsaufzeichnungen so zu erfassen, dass bei der Erstellung von Abschlüssen und Berichten die Vermögenswerte des Unternehmens den Verbindlichkeiten zuzüglich des Eigenkapitals (des Nettovermögens) entsprechen. Diese Formel wird buchhalterisch ausgedrückt als:
Aktiva = Passiva + Eigenkapital (Nettovermögen)
Eingaben mit der Double-Entry-Accounting-Methode
Bei der Methode der doppelten Buchung wird jede Buchungstransaktion einmal im Journal erfasst, wirkt sich jedoch auf zwei verschiedene Konten aus (unter Verwendung eines Kontenplans):
- Der erste Eintrag zeigt eine Änderung auf der Aktivseite - den Soll-Eintrag.
- Der zweite Eintrag zeigt eine Änderung auf der Aktienseite - den Krediteintrag.
Die Doppelbuchungsmethode kann zunächst sehr verwirrend sein, aber wenn die Buchungen ordnungsgemäß erfasst wurden, werden die Kontobücher ausgeglichen, da die Summe aller Gutschriften mit der Summe der Lastschriften übereinstimmt.
Die Methode der doppelten Erfassung wird von den meisten Unternehmen auf der ganzen Welt angewendet. Einige Unternehmen, die ausschließlich Bargeldtransaktionen abwickeln, verwenden möglicherweise stattdessen die Methode der Einzelbuchhaltung.Die Einzelbuchhaltungsmethode zeichnet Einträge einmal auf und ist eine Abrechnungsmethode, ähnlich wie Schecks und Einzahlungen in einem Girokontenregister erfasst werden.
Die Methode der doppelten Erfassung wird von den meisten Unternehmen auf der ganzen Welt angewendet. Einige Unternehmen, die ausschließlich Bargeldtransaktionen abwickeln, verwenden möglicherweise stattdessen die Buchführungsmethode der Einzelbuchhaltung.
Die Einzelbuchhaltungsmethode zeichnet Buchungen einmalig auf und "gleicht" die Transaktion nicht durch Aufzeichnen einer gegnerischen Gutschrift oder Lastschrift aus. Single-Entry-Accounting ist einfach und leicht zu beherrschen. Es funktioniert wie die Buchhaltungsmethode, mit der die Benutzer ihre Scheckbücher abgleichen: Schecks werden erfasst und in einem Scheckkontoregister hinterlegt. Für ein Unternehmen werden Einnahmen (einmalig) und Ausgaben (einmalig) erfasst und die Geschäftsbücher werden wie ein Girokonto ausgeglichen.
Die Methode der doppelten Erfassung kann zunächst sehr verwirrend sein und erfordert häufig Kenntnisse der Rechnungslegungspraktiken. Wenn die Buchungen jedoch ordnungsgemäß erfasst wurden, werden die Kontobücher ausgeglichen, da die Gesamtsumme aller Gutschriftbuchungen der Gesamtsumme der Lastschriftbuchungen entspricht.
Finanzberichte
Jahresabschlüsse sind Berichte, aus denen hervorgeht, wie sich Erträge und Aufwendungen auf das gesamte Unternehmen ausgewirkt haben. Sie geben einen Überblick über die aktuelle finanzielle Situation des Unternehmens. Es gibt viele Arten von Finanzberichten, aber die drei wesentlichen Finanzberichte sind:
- Bilanz: Fasst die Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und das Nettovermögen (Eigenkapital) eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen.
- Gewinn- und Verlustrechnung: (Auch Gewinn- und Verlustrechnung genannt.) Eine Buchführung, die den Gewinn oder Verlust eines Unternehmens anzeigt, indem die Kosten über einen bestimmten Zeitraum, in der Regel für ein Quartal oder ein Jahr, vom Gewinn abgezogen werden.
- Kapitalflussrechnung: Eine Buchhaltungsrechnung, in der die Ein- und Auszahlungen für einen bestimmten Zeitraum prognostiziert werden.
So wählen Sie die erste Single Ihres Albums aus
Du hast dein Album aufgenommen; Jetzt musst du auswählen, welche Single veröffentlicht werden soll. Folgendes sollten Sie wissen, bevor Sie die erste Single auswählen.
Single-Pilot-Ressourcenmanagement (SRM)
Die Verwaltung der Arbeitslast, die Risikominimierung, das Erkennen von Fehlern und gute Entscheidungen sind Teil des Ressourcenmanagements mit nur einem Piloten. Üben Sie gutes SRM?