Umfeld der Rechtspraxis in der Privatwirtschaft
Die optimale Lösung bei Streit und Ärger hier schnell erklärt (in HD)
Inhaltsverzeichnis:
- Größe und Struktur
- Kostenstellen v. Profit Center
- Corporate Operations vs. Anwaltskanzlei
- Unternehmensaussichten
- Gehälter und Zusatzleistungen
Die Privatwirtschaft umfasst alle Organisationen außer einer Anwaltskanzlei, die zu kommerziellen Zwecken tätig sind. Unternehmen, Banken, Versicherungen, Immobilienunternehmen, Krankenhäuser, Titelgesellschaften und andere Organisationen bilden die Privatwirtschaft. Die Privatwirtschaft ist nach der Privatpraxis der zweitgrößte Beschäftigungsraum für Rechtsanwälte und anderes juristisches Personal und beschäftigt acht Prozent der Anwälte, die laut Anwalt der US-amerikanischen Anwaltskammer (Lawyer Statistical Report) tätig sind.
Größe und Struktur
Viele Unternehmen verfügen über eigene interne Rechtsabteilungen, deren Größe von einem einzelnen Rechtsanwalt bis zu Hunderten von juristischen Mitarbeitern, einschließlich Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtssekretären und Prozessunterstützungspersonal, variiert. Die meisten Unternehmensrechtsabteilungen arbeiten unter der Leitung eines General Counsel, der die Unternehmensanwälte („In-House Counsel“) und andere juristische Angestellte verwaltet.
Je nach Größe des Unternehmens und der Komplexität seiner Geschäftstätigkeit können juristische Abteilungen des Unternehmens aus mehreren Unterabteilungen bestehen, die sich auf ein bestimmtes juristisches Spezialgebiet konzentrieren. Übliche Rechtsabteilungen innerhalb eines Unternehmens umfassen allgemeine Rechtsstreitigkeiten, Fusionen und Übernahmen, allgemeines Gesellschaftsrecht, geistiges Eigentum, Asbest-Rechtsstreitigkeiten, Einhaltung von Unternehmensvorschriften und Immobilien.
Kostenstellen v. Profit Center
Im Gegensatz zu Anwaltskanzleien, die als umsatzsteigernde Profitcenter tätig sind, sind Rechtsabteilungen von Unternehmen Kostenstellen, die Unternehmenswerte zur Verteidigung von gegen das Unternehmen erhobenen Klagen ausgeben, Geschäftstransaktionen aushandeln und eine breite Palette von Rechtsdienstleistungen für das Mutterunternehmen und dessen Unternehmen erbringen Geschäftseinheiten.
Da Unternehmen als Kostenstellen fungieren, liegt der Schwerpunkt nicht auf den Rechnungszeiten, obwohl einige Unternehmen juristisches Personal benötigen, um ihre Stunden für eine Reihe von Zwecken nachzuverfolgen. Anstelle von abrechnungsfähigen Stunden ist es das Hauptanliegen der internen Anwälte, die rechtlichen Bedürfnisse des Unternehmens auf eine Art und Weise effektiv zu bedienen, die am wenigsten unter dem Strich steht.
Da sich die Rechtsabteilungen von Unternehmen nicht auf Abrechnungszeiten und Umsatzsteigerungen konzentrieren, arbeiten die internen juristischen Mitarbeiter im Allgemeinen weniger als die Mitarbeiter der Kanzlei. Unternehmensrechtliche Arbeit, insbesondere während eines Gerichtsverfahrens oder einer dokumentintensiven Transaktion, wie z. B. einer Fusion oder eines Immobilienerwerbs, kann jedoch immer noch zu arbeitsreichen Zeiten führen, die lange Arbeitstage erfordern.
Corporate Operations vs. Anwaltskanzlei
Internes Arbeiten unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Anwaltskanzlei. Erstens, während der Erfolg einer Anwaltskanzlei davon abhängt, dass sie eine Vielzahl von Mandanten betreut (je mehr, desto besser), bedienen Inhouse-Anwälte nur einen "Mandanten", das Unternehmen.
Zweitens ist die vorrangige Aufgabe der internen Rechtsanwälte, der Rechtsanwaltsanwärter und des sonstigen juristischen Personals das Management eines externen Rechtsanwalts. Einige Unternehmen, insbesondere solche mit kleinen internen Mitarbeitern, erledigen im eigenen Haus kaum rechtliche Arbeit und ziehen es vor, wesentliche rechtliche Aufgaben an eine genehmigte Liste lokaler Anwälte zu delegieren. Größere juristische Abteilungen des Unternehmens, insbesondere solche, die versuchen, die Honorare für externe Anwälte (die jährlich mehrere Millionen betragen können) zu senken, führen fast alle wesentlichen rechtlichen Arbeiten intern durch.
Unternehmensaussichten
Laut Charles Volkert, Geschäftsführer von Robert Half Legal, einer nationalen Rechtsberatungsagentur, wachsen die Möglichkeiten für interne Anwälte und Rechtsassistenten. „Die Chancen steigen und werden in den nächsten Jahren reichlich vorhanden sein“, sagt Volkert. Volkert führt das Wachstum der internen legalen Beschäftigung auf einen Top-down-Versuch des Aufbaus einer Unternehmensinfrastruktur zurück, um die erhöhte Arbeitslast zu bewältigen. „Damit kommen Vollzeit-Anwälte und Paralegals sowie Projektmitarbeiter in Rechtsstreitigkeiten und dokumentenintensive Transaktionen an“, sagt Volkert.
Die heißesten rechtlichen Spezialgebiete für Inhouse Counsel und Paralegals sind laut Volkert die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Immobilien, komplexe Rechtsstreitigkeiten, Gesellschaftsrecht und geistiges Eigentum.
Gehälter und Zusatzleistungen
Laut dem Robert Half Legal Salary Guide steigen die Gehälter für internes juristisches Personal. Anwälte und Paralegals mit mehrjähriger Erfahrung werden die meisten Beschäftigungsmöglichkeiten haben, sagt Volkert.
Die Vorteile und Vergünstigungen der Privatwirtschaft nehmen ebenfalls zu. Einige Unternehmen bieten Aktienoptionen für alle Mitarbeiter oder für Einzelpersonen in einem bestimmten professionellen Segment des Unternehmens. Aktienoptionen werden zu einem größeren Teil des Entschädigungspakets der Rechtsverwaltung auf hoher Ebene, um die Entlohnung an die Unternehmensleistung zu binden.
Volkert berichtet auch, dass der Fokus stärker auf die Vorteile der Lebensqualität wie Health Club-Mitgliedschaft, Gleitzeit und Telearbeit gerichtet ist. Einige Arbeitgeber der Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern auch bestimmte Vorteile, die der Branche innewohnen. Beispielsweise geben einige Automobilhersteller ihren Mitarbeitern ein Auto für den persönlichen Gebrauch, Softwarehersteller bieten kostenlose Limonaden an und Fluggesellschaften können ihren Mitarbeitern kostenlose Flugmeilen gewähren.
Die Realitäten und Mythen der Rechtspraxis
Viele Menschen entscheiden sich aus falschen Gründen für eine Karriere im Gesetz. Dieser Artikel entlarvt einige verbreitete Mythen über Anwaltspraxis und Anwälte.
Verwalten und Motivieren einer multigenerationalen Belegschaft im rechtlichen Umfeld
Zum ersten Mal in der Geschichte arbeiten vier Generationen nebeneinander. Erfahren Sie, wie Sie mehrere Generationen am legalen Arbeitsplatz verwalten und motivieren können.
Was ist ein operatives Umfeld im Militär?
Das Einsatzumfeld - feindselig, tolerant oder unsicher - bestimmt den Einsatz militärischer Gewalt und Entscheidungen des Befehlshabers der Einheit.