Was beinhaltet Ihre Unternehmenskultur?
Unternehmenskultur - einfach erklärt
Inhaltsverzeichnis:
Wünschen Sie eine klare Definition dessen, worüber Mitarbeiter sprechen, wenn sie Ihre Arbeitsplatzkultur diskutieren? Kultur ist das Arbeitsumfeld, das Sie für Ihre Mitarbeiter bereitstellen. Mitarbeiter sind motiviert und am zufriedensten, wenn ihre Bedürfnisse und Werte mit denen übereinstimmen, die sich in Ihrer Arbeitsplatzkultur manifestieren.
Vom Erstantrag bis zur Einstellung eines Arbeitnehmers versuchen sowohl der Arbeitgeber als auch der potenzielle Angestellte zu ermitteln, ob der Bewerber kulturell gut geeignet ist.
Kultur ist schwer zu definieren, aber Sie wissen im Allgemeinen, wann Sie einen Mitarbeiter gefunden haben, der zu Ihrer Kultur zu passen scheint.
Kultur ist die Umgebung, in der Sie die ganze Zeit arbeiten. Kultur ist ein starkes Element, das Ihren Arbeitsgenuss, Ihre Arbeitsbeziehungen und Ihre Arbeitsprozesse beeinflusst. Kultur ist jedoch etwas, das Sie nicht wirklich sehen können, außer durch die physischen Manifestationen an Ihrem Arbeitsplatz.
Während in Ihrem Unternehmen eine bestimmte Kultur existiert, die von den Mitarbeitern entwickelt wurde, die in Ihrem Unternehmen arbeiten, erhöht jeder neue Mitarbeiter Ihre Arbeitskultur. Während also eine Kultur besteht, wenn ein neuer Mitarbeiter beitritt, trägt er oder sie bald zur Kultur bei, die Mitarbeiter bei der Arbeit erleben.
Was macht Ihre Kultur aus?
Kultur ist wie Persönlichkeit. In einer Person setzt sich die Persönlichkeit aus den Werten, Überzeugungen, zugrunde liegenden Annahmen, Interessen, Erfahrungen, Erziehung und Gewohnheiten zusammen, die das Verhalten einer Person ausmachen.
Kultur besteht aus Werten, Überzeugungen, zugrunde liegenden Annahmen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die eine Gruppe von Menschen teilt. Kultur ist das Verhalten, das sich ergibt, wenn eine Gruppe zu einer Reihe von - im Allgemeinen nicht ausgesprochenen und ungeschriebenen - Regeln für die Zusammenarbeit kommt.
Ihre Kultur besteht aus allen Lebenserfahrungen, die jeder Mitarbeiter am Arbeitsplatz mitbringt. Die Kultur wird vor allem durch Gründer, Führungskräfte und andere Führungskräfte der Organisation aufgrund ihrer Rolle bei der Entscheidungsfindung und strategischen Ausrichtung beeinflusst.
Mittlere Führungskräfte sind auch für die Gestaltung Ihrer Unternehmenskultur von Bedeutung, da sie der Rest sind, der alle anderen Mitarbeiter so hält, dass sie Informationen und Anweisungen erhalten.
Wie siehst du Kultur?
Die visuellen und verbalen Komponenten der Unternehmenskultur sind bei der Arbeit jeden Tag spürbar. Egal, ob Sie durch einen Arbeitsbereich gehen, in einem Büro sitzen, an einer Besprechung teilnehmen oder in der Kantine essen - die Kultur der Organisation umgibt Sie und durchdringt Ihr Arbeitsleben.
Kultur ist in Ihrer Gruppe vertreten:
- Sprache,
- Entscheidungen fällen,
- Symbole und Objekte,
- Geschichten und Legenden,
- Ebene der Ermächtigung,
- Feiern und
- tägliche Arbeitspraktiken.
Etwas so einfaches wie die Objekte, die als Schreibtisch für einen Mitarbeiter ausgewählt wurden, sagt Ihnen viel darüber aus, wie Mitarbeiter die Unternehmenskultur betrachten und daran teilhaben. Ihre Bulletin-Board-Inhalte, der Unternehmensnewsletter, die Interaktion von Mitarbeitern in Meetings und die Art und Weise, wie Personen zusammenarbeiten, sprechen Bände über Ihre Unternehmenskultur.
Sie können einen Kulturspaziergang unternehmen, um die aktuelle Kultur Ihrer Organisation zu sehen, zu schätzen und zu beobachten. Sie können auch die Kultur Ihrer Organisation ändern. Wenn die Kultur, die sich entwickelt hat, die Erreichung Ihrer Geschäftsziele oder der Umgebung, die Sie den Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchten, nicht unterstützt, ist Kulturänderung eine schwierige, aber erreichbare Option.
Sie können die Kultur, die Sie für die wichtigste Erfolgschance Ihres Unternehmens benötigen, bewusst gestalten. Durch konsequente Führung, die das Gespräch leitet, können Sie diese Herausforderung annehmen - und gewinnen.
Enculturation: Hilfe für neue Mitarbeiter
Enculturation ist ein Sozialisierungsprozess, durch den sich neue Mitarbeiter an die Unternehmenskultur ihres neuen Unternehmens, Büros, ihrer Abteilung, Arbeitsgruppe usw. anpassen und Teil davon werden. Einige Unternehmen unterstützen neue Mitarbeiter dabei, ihre Unternehmenskultur durch Orientierungs- oder Onboarding-Sitzungen und andere Personalinitiativen zu begreifen.
Die Abteilungen sollten neue Mitarbeiter mit einem Plan begrüßen, mit dem die neue Person ihren Beruf erlernen kann. Die besten Pläne tauchen den neuen Mitarbeiter in die wichtigsten Aspekte der Kultur ein. Sie tun dies durch Aktivitäten wie:
- die Mission, Vision, Leitprinzipien und Werte der Organisation teilen;
- Sicherstellen, dass sich der neue Mitarbeiter mit dem Präsidenten des Unternehmens und anderen wichtigen Mitarbeitern trifft, um die Kultur und die Erwartungen zu kommunizieren;
- Führen Sie nach 30, 60 und 90 Tagen Mini-Updates durch, um zu sehen, wie es dem Mitarbeiter geht. und
- Zuweisen eines gut informierten, durchdachten Mentors oder Buddies, der dem neuen Mitarbeiter die Unternehmenskultur beibringen und den neuen Mitarbeiter weiteren längerfristigen Mitarbeitern vorstellen kann.
Ihr Ziel im Rahmen von Kulturaktivitäten ist es, den kulturellen Fit des Mitarbeiters sicherzustellen und den neuen Mitarbeiter in Ihre gewünschte Organisationskultur einzubinden.
Wie können Sie Ihre Unternehmenskultur crowdsourcing
Der beste Ansatz, um eine starke, positive Unternehmenskultur zu schaffen, ist Crowdsourcing durch Einbindung Ihrer Mitarbeiter.
Unternehmenskultur und ihre Bedeutung
Verstehen, was Unternehmenskultur ist, warum es am Arbeitsplatz wichtig ist und wie die Arbeitskultur eines Unternehmens beurteilt werden kann.
Was wäre Ihre ideale Unternehmenskultur?
Finden Sie heraus, wie Sie Interviewfragen zu der für Sie idealen Unternehmenskultur beantworten können.