• 2024-06-30

Unternehmenskultur und ihre Bedeutung

Unternehmenskultur verstehen und bearbeiten - Der Systemische Kulturkompass (SKK)

Unternehmenskultur verstehen und bearbeiten - Der Systemische Kulturkompass (SKK)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Unternehmenskultur und wie wirkt sich dies auf den Arbeitsplatz aus? Unternehmenskultur ist die Persönlichkeit eines Unternehmens. Sie definiert die Umgebung, in der die Mitarbeiter arbeiten. Die Unternehmenskultur umfasst eine Vielzahl von Elementen, einschließlich Arbeitsumfeld, Unternehmensauftrag, Wert, Ethik, Erwartungen und Ziele.

Einige Unternehmen verfügen beispielsweise über eine Team-Kultur mit Mitarbeiterbeteiligung auf allen Ebenen, während andere einen eher traditionellen und formellen Führungsstil aufweisen. Andere Unternehmen haben einen gelegentlichen Arbeitsplatz ohne viele Regeln und Vorschriften.

Google ist ein Beispiel für eine Organisation mit einer klaren Unternehmenskultur. Der Website zufolge fühlt sich das Unternehmen immer noch wie ein kleines Unternehmen mit einer informellen Atmosphäre an, obwohl es enorm gewachsen ist:

Zur Mittagszeit isst fast jeder im Büro-Café, sitzt an einem beliebigen Tisch und hat Gespräche mit Googlern aus verschiedenen Teams. Jeder Angestellte ist ein Mitwirkender. Niemand zögert, in unserer wöchentlichen Woche direkt Fragen an Larry oder Sergey zu stellen Treffen mit allen Händen ("TGIF") - oder einen Volleyball über das Netz eines Unternehmensleiters.

Warum Unternehmenskultur wichtig ist

Die Unternehmenskultur ist für die Mitarbeiter wichtig, da die Mitarbeiter ihre Zeit am Arbeitsplatz eher genießen, wenn sie sich der Unternehmenskultur anpassen.

Mitarbeiter neigen dazu, zu arbeiten, wenn ihre Bedürfnisse und Werte mit denen am Arbeitsplatz übereinstimmen. Sie neigen dazu, bessere Beziehungen zu Kollegen aufzubauen und sind noch produktiver.

Andererseits, wenn Sie für ein Unternehmen arbeiten, in das Sie nicht zur Unternehmenskultur passen, werden Sie wahrscheinlich weniger Freude an Ihrer Arbeit haben. Wenn Sie beispielsweise lieber unabhängig arbeiten möchten, aber für ein Unternehmen arbeiten, das Teamwork betont (oder gemeinsame Büroflächen hat), sind Sie wahrscheinlich weniger zufrieden und weniger effizient.

Wenn Sie in einem Unternehmen mit einem traditionellen Führungsstil arbeiten, werden Ihre beruflichen Verantwortlichkeiten klar definiert. Möglicherweise gibt es keine Möglichkeiten, um voranzukommen, ohne einen formellen Beförderungs- oder Transferprozess durchlaufen zu müssen. An einem eher ungezwungenen Arbeitsplatz haben Mitarbeiter oft die Möglichkeit, neue Projekte und zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, sofern dies die Zeit erlaubt.

Wenn Sie nach einem Unternehmen suchen, für das es Spaß macht, zu arbeiten, wird die Unternehmenskultur bei der Beurteilung potenzieller Arbeitgeber eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.

Unternehmenskultur ist auch für Arbeitgeber wichtig, da Arbeitnehmer, die zur Unternehmenskultur passen, wahrscheinlich nicht nur glücklicher, sondern auch produktiver sind. Wenn ein Mitarbeiter in die Kultur passt, möchte er wahrscheinlich auch länger in diesem Unternehmen arbeiten. Arbeitgeber können so die Produktivität und Mitarbeiterbindung durch eine starke Bürokultur verbessern.

Informationen zur Unternehmenskultur

Bei der Jobsuche ist es wichtig, nach Jobs zu suchen, an denen Sie zur Unternehmenskultur passen würden. Es ist jedoch nicht immer leicht, die Unternehmenskultur zu verstehen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Beurteilung der Unternehmenskultur bei der Jobsuche:

  • Schauen Sie sich die Website des Unternehmens an. Schauen Sie sich insbesondere die Seite "Über uns" des Unternehmens an. Hier werden oft die Mission und Werte des Unternehmens beschrieben. Einige Unternehmenswebseiten verfügen auch über Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, was hilfreich sein kann, um die Kultur aus erster Hand zu erfahren.
  • Recherchiere. Abgesehen von der Website des Unternehmens können Sie auch eine Reihe von Online-Ressourcen mit Informationen zur Unternehmenskultur besuchen. Glassdoor bietet Bewertungen von Unternehmen, die von Mitarbeitern geschrieben wurden. Veröffentlichungen und Websites wie Business Insider und Entrepreneur erstellen jährliche Listen von Organisationen mit der besten Unternehmenskultur.
  • Herumfragen. Wenn Sie jemanden kennen, der für ein Unternehmen arbeitet, an dem Sie interessiert sind, bitten Sie um ein Informationsinterview, in dem Sie mehr über das Unternehmen erfahren können. Überprüfen Sie LinkedIn, um zu sehen, ob Sie Verbindungen zum Unternehmen haben, mit dem Sie sprechen können. College-Alumni, wenden Sie sich an Ihre Karriere oder Ihr Alumni-Büro. Sie können möglicherweise mit Alumni sprechen, die bei Ihrem zukünftigen Arbeitgeber angestellt sind, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, dort zu arbeiten.
  • Stellen Sie die richtigen Interviewfragen. Der Arbeitgeber wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, um zu beurteilen, ob Sie in die Unternehmenskultur passen. Sie können jedoch auch Fragen stellen. Wenn Sie einfach fragen: „Wie würden Sie die Kultur Ihres Unternehmens beschreiben?“, Ist ein einfacher Weg, um sich über das Arbeitsumfeld zu informieren. Sie können auch nach bestimmten Elementen des Unternehmens fragen, die für Sie wichtig sind, z. B. nach der Menge unabhängiger Arbeit vs. Teamarbeit oder nach dem Tagesablauf eines Mitarbeiters.
  • Jemanden beschatten Wenn Ihnen der Job angeboten wird und Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie die Unternehmenskultur aussehen soll, fragen Sie, ob Sie jemanden in der Abteilung für einen Tag oder einige Stunden spähen können. Dies ist eine nützliche Methode, um die Dynamik des Büros zu sehen und verbleibende Fragen zu stellen.

Stellen Sie sicher, dass es eine gute Passform gibt

Jobs sind nicht nur ein Gehaltsscheck, und angesichts der Arbeitszeit ist es sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber wichtig, sicherzustellen, dass er gut passt. Wenn Sie nicht glücklich sind, in einem Job oder in einem Unternehmen zu arbeiten, ist es möglicherweise besser, die Gelegenheit weiterzugeben und fortzufahren. Bevor Sie einen Job annehmen, bei dem Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie einen nehmen, um sicherzustellen, dass er gut zu Ihren Fähigkeiten, Ihrer Erfahrung, Ihrer Persönlichkeit und Ihren Zielen für die Zukunft passt.


Interessante Beiträge

Garten-, Landschafts- und Bodenpflege-Fähigkeiten

Garten-, Landschafts- und Bodenpflege-Fähigkeiten

Gartenbau-, Landschafts- und Grundstückspflege-Fähigkeiten zur Verbesserung Ihres Lebenslaufs, mit Fragen zu Bonusinterviews und Tipps zum Vorstellungsgespräch helfen Ihnen, diesen Job zu finden.

So bewerten Sie die Motivation eines Bewerbers anhand von Interviews

So bewerten Sie die Motivation eines Bewerbers anhand von Interviews

Motivation wird bei den von Ihnen eingestellten Mitarbeitern als wünschenswertes Merkmal oder Attribut hoch eingestuft. Aber wie erkennen Sie wahre Motivation während eines Vorstellungsgesprächs?

Wie man an den Pförtnern vorbei kommt, um einen Verkauf zu machen

Wie man an den Pförtnern vorbei kommt, um einen Verkauf zu machen

Torwächter sind kein Feind eines Verkäufers. Im Gegenteil, sie können Ihre wertvollste Ressource in einem potenziellen Unternehmen sein.

Marineinfanterie bereitet sich auf eine Kampfpatrouille im Irak vor

Marineinfanterie bereitet sich auf eine Kampfpatrouille im Irak vor

Haben Sie sich jemals gefragt, was eine Infanterie-Marine für eine Patrouille einpackt? Die Antwort kann Sie überraschen, also erfahren Sie hier mehr.

Diskriminierung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz

Diskriminierung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz

Immer mehr Frauen werden der illegalen Praxis der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ausgesetzt, aber auch Männer werden aufgrund illegaler Behandlung entlassen oder verweigert.

Ein Blick auf geschlechtsspezifische Diskriminierung von Frauen

Ein Blick auf geschlechtsspezifische Diskriminierung von Frauen

Die Diskriminierung von Frauen beginnt bei der Geburt. Die geschlechtsspezifischen Grenzen werden frühzeitig gezogen, und die Ausgrenzung für Frauen bleibt während des Erwachsenenalters bestehen. Erfahren Sie hier mehr.