Was wäre Ihre ideale Unternehmenskultur?
Vorstellungsgespräch - Fragen und Antworten, Selbstpräsentation [Bewerbungsgespräch]
Inhaltsverzeichnis:
- Beantwortung von Interviewfragen zu Ihrer idealen Organisationskultur
- So bereiten Sie eine Antwort auf die Frage vor
- Zeigen Sie dem Arbeitgeber, wie Sie Wert schaffen
- Ist das die richtige Unternehmenskultur für Sie?
- Weitere Interview-Tipps
Bevor Sie beginnen, eine Antwort auf eine Interviewfrage über die Unternehmenskultur zu formulieren, an der Sie am meisten interessiert sind, sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich über die Unternehmenskultur insgesamt Gedanken zu machen und was dies für Sie bedeutet. Dies ist eine wichtige Frage sowohl für Sie als auch für Ihren zukünftigen Arbeitgeber.
Beantwortung von Interviewfragen zu Ihrer idealen Organisationskultur
Hier sind einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie die Arbeitsplatzkultur einer Organisation in Betracht ziehen:
- Sind Mitarbeiter auf allen Ebenen an der Entscheidungsfindung beteiligt?
- Hat die Organisation eine kohärente Mission und einen strategischen Plan, und werden sie den Mitarbeitern klar mitgeteilt?
- Werden Teamarbeit und Zusammenarbeit geschätzt?
- Werden Mitarbeiter mit Verdienst belohnt oder spielt politischer Günstling eine wichtigere Rolle?
- Fördert die Organisation Innovation und Unternehmertum?
- Gibt es ein Beförderungsmuster von innen?
- Investiert das Unternehmen erheblich in Ausbildung und berufliche Entwicklung?
- Werden Führungskräfte und erfahrene Mitarbeiter ermutigt, einen Mentor zu sein?
- Gibt es Spaß für die Mitarbeiter, die dort arbeiten?
- Sind die Mitarbeiter flexibel genug, um auf die Bedürfnisse und Interessen von außen einzugehen?
So bereiten Sie eine Antwort auf die Frage vor
Schreiben Sie Ihre Antworten auf die obigen Fragen auf. Nun, da Sie diese Aspekte vor Augen haben, können Sie sich auf diese Frage vorbereiten, indem Sie den Prozess in drei Teile unterteilen.
- Erstellen Sie ein Profil Ihrer idealen Organisationskultur.
Was genau suchen Sie in der Unternehmenskultur?
- Erforschen Sie die Kultur Ihres Zielgebers.
Gehen Sie zu ihrer Website. In den Abschnitten "Über uns" und "Karriere" finden Sie Hinweise, wie die Kultur aussieht. Überprüfen Sie auch die Social-Media-Seiten. Sie können sogar direkt vor Ihrem Interview Einblick in Fragen zur Unternehmenskultur erhalten. Bitten Sie die Mitarbeiter, die Sie zu einem frühen Zeitpunkt im Interview treffen, um die Kultur der Organisation für Sie zu charakterisieren.
- Auf Google nach "(Name des Unternehmens) Bewertungen" suchen
um eine Liste von Websites mit Rückmeldungen von aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern zur Organisation zu erstellen. Bekommen sie gute Bewertungen? Was sagen sie zu den Arbeitsbedingungen und der Kultur?
Eine der besten Möglichkeiten, um einen unvoreingenommenen Einblick in die Unternehmenskultur zu erhalten, besteht darin, sich mit derzeitigen oder ehemaligen Mitarbeitern zu vernetzen. Vielleicht kennen Sie einen Mitarbeiter, der für das Unternehmen arbeitet oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der dort arbeitet.
Durchsuchen Sie LinkedIn, um zu sehen, ob Sie Kontakte in der Organisation haben oder ob Ihre Hauptkontakte mit Mitarbeitern verbunden sind, und bitten Sie sie, die Kultur zu beschreiben. Wenn Sie die Unternehmenskultur verstanden haben, entscheiden Sie, welche Teile Ihres Idealprofils in Ihre Antwort aufgenommen werden sollen.
Zeigen Sie dem Arbeitgeber, wie Sie Wert schaffen
Obwohl Sie sorgfältig prüfen möchten, wie die Kultur in Ihrer Zielorganisation Ihren Kriterien entspricht, um eine fundierte Entscheidung über den Job zu treffen, ist es normalerweise strategisch nicht vorteilhaft, Ihre gesamte Präferenzliste zu teilen. Einige dieser Kriterien können Sie für sich behalten.
Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Bereiche, in denen sich Ihre Vorlieben mit Aspekten der Unternehmenskultur überschneiden. Schließlich passt keine Unternehmenskultur genau zu Ihren Kriterien. Wenn also eine Organisation Innovation wertschätzt, können Sie Ihr Interesse an einer Organisation unterstreichen, die die Personalinitiative unterstützt.
Heben Sie außerdem mehr Wert auf Faktoren, die Aufschluss darüber geben, wie Sie einen Mehrwert schaffen, im Gegensatz zu Aspekten der Kultur, die Ihre persönlichen Bedürfnisse befriedigen. Sie können sich weniger auf Elemente wie Spaß und Flexibilität konzentrieren als auf Faktoren wie Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Belohnungen für ein hohes Leistungsniveau.
Ist das die richtige Unternehmenskultur für Sie?
Es ist wichtig, die Unternehmenskultur sorgfältig zu bewerten, um festzustellen, ob sie zu Ihnen passt. Wenn die Informationen, die Sie während Ihrer Recherche entdecken, Sie denken, dass Sie dort möglicherweise nicht arbeiten möchten, gibt es keinen Sinn, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie gut mit dem Job übereinstimmen könnten.
Überlegen Sie, ob dies die richtige Position für Sie ist, bevor Sie mit dem Bewerbungsprozess fortfahren. Wenn Sie sich entscheiden, ist es Zeit, sich auf Ihr Interview vorzubereiten.
Weitere Interview-Tipps
Der Interviewer wird weitere Fragen stellen, um zu sehen, wie Sie in die Unternehmenskultur passen und feststellen können, ob Sie gut passen. Lesen Sie diesen Leitfaden zu Interviewfragen zur Unternehmenskultur, damit Sie die besten Antworten vorbereiten können. Darüber hinaus stellt der Interviewer spezifische Fragen zu Ihnen.
Wie können Sie Ihre Unternehmenskultur crowdsourcing
Der beste Ansatz, um eine starke, positive Unternehmenskultur zu schaffen, ist Crowdsourcing durch Einbindung Ihrer Mitarbeiter.
Unternehmenskultur und ihre Bedeutung
Verstehen, was Unternehmenskultur ist, warum es am Arbeitsplatz wichtig ist und wie die Arbeitskultur eines Unternehmens beurteilt werden kann.
Sie können Ihre Unternehmenskultur bewusst wählen
Sie können die Kultur, die Ihre Organisation angenommen hat, bewusst ändern. Hier sind die sieben Schritte, in denen ein Unternehmen seine Kultur der Verspätung heilt.