Wie die dramatischen Rechte eines Buches verkauft werden
Prof. Dr. Volker Quaschning in Grünheide - Was zu tun ist, um die Klimakrise zu stoppen
Inhaltsverzeichnis:
Sie kennen die Namen der reichsten Schriftsteller von heute: J.K. Rowling, Stephen King, Dan Brown. Es gibt ein paar andere Namen, aber die Liste ist kurz und keiner von ihnen wurde durch die Veröffentlichung ihrer Romane wirklich reich. Sie wurden wirklich reich, als die Nebenrechte verkauft wurden.
Bücher sind häufig das Ausgangsmaterial für Filme, Fernsehsendungen und Bühnenstücke. Wie alle Verkauf von Nebenrechten stellen auch Verkäufe von Film- und Fernsehrechten einen zusätzlichen Ertrag und ein höheres Engagement für das Buch dar, auf dem sie basieren.
Wie es gemacht wird
Ein entscheidender Punkt ist, dass der Autor, nicht der Verlag, fast immer die subsidiären Rechte besitzt. Und dazu gehören die sogenannten dramatischen Rechte. Der Herausgeber kann jedoch den Verkauf der dramatischen Rechte veranlassen.
Agenten für dramatische Rechte wie Holly Frederick haben die hochspezialisierte Aufgabe, den Verkauf von Buch-, Fernseh- oder Bühnenrechten für ein Buch zu arrangieren. Frederick arbeitet ausschließlich mit Autoren, deren Bücher von Curtis Brown herausgegeben werden.
"Bei Curtis Brown bezeichnen wir meine Art von Rolle als die eines sekundären Agenten", sagte sie. "Damit meine ich, dass ich nicht an diesem primären Publishing-Geschäft beteiligt bin - es sind die primären Agenten, die die Kunden unterzeichnen die Arbeit der Kunden an den Verlag verkaufen. Ich werde in das Buch involviert, sobald es an einen Verleger verkauft wurde und es ist - buchstäblich! - ging diesen langen Korridor von meinem Hauptkollegen in das Back Office."
Nicht jedes Buch, das von Curtis Brown veröffentlicht wurde, kommt durch den Flur zu ihrem Schreibtisch. "Natürlich werden Sie Kochbücher und Cholesterin-Diätbücher aus der Gleichung herausnehmen. Aber auch danach wird nicht jedes Buch ein Film sein, nicht jedes Buch wird eine Fernsehsendung. Das ist meine Expertise kommt rein ", sagte sie.
Ihre erste Aufgabe besteht also darin, die Bücher auszuwählen, die für einen dramatischen Verkauf von Rechten geeignet sind.
Der Gewinnungsprozess
Am Anfang ist es die Aufgabe eines Lesers. "Wenn Sie jemals ein Buch gelesen haben, es beendet haben und es auf Ihren Schoß legen und sagen:" Das würde einen tollen Film machen! "Dann wissen Sie ein bisschen, wie es ist, meine Arbeit zu machen", sagt Frederick.
Natürlich ist es nuancierter als das. Sie müssen den Markt genau beobachten, Sie müssen wissen, wonach der Markt sucht, und Sie müssen die potenziellen Käufer kennen.
"In Hollywood gibt es mindestens eine Million Menschen, die sich heutzutage als Produzenten bezeichnen", sagte sie. "In meinem Job geht es hauptsächlich darum, den richtigen Produzenten für das richtige Material zu kennen, ob ein Material am besten für Serienfernsehen, Langzeitfernsehen, für einen Spielfilm oder für die Bühne geeignet ist. Und dann müssen Sie Ich weiß, was der Marktplatz unterstützt. Für jede 10 Bücher, die wir hier verkaufen, kann ich wahrscheinlich neun beiseite legen, weil sie für den Markt nicht geeignet sind."
Keine Jungenzauberer!
Timing ist alles in dramatischen Rechten. Frederick sagt, dass sie heutzutage nichts verkaufen kann, das einen Vampir oder einen Jungenzauberer hat. Der Markt für sie ist völlig gesättigt. Dystopische und postapokalyptische Geschichten sind in letzter Zeit auch wirklich schwer zu verkaufen.
Und das bedeutet, dass einige wirklich gute Geschichten nicht auf die Leinwand kommen werden, zumindest nicht in naher Zukunft. "Ich habe wunderbare, wunderbare Bücher in meinem Regal, für die ich gerade keine Käufer finden kann, weil das Buch zur falschen Zeit auf den Markt gekommen ist", sagt sie.
Der Verkauf der dramatischen Rechte eines Buches bedeutet nicht sofort Millionen. Dieser Film könnte nie gedreht werden, oder falls doch, könnte er floppen. Aber der Verkauf hilft auf andere Weise, stellt Frederick fest. Schon ein bescheidener Erfolg bedeutet zusätzlichen Buchverkauf. Und durch den dramatischen Verkauf von Rechten wird das Interesse ausländischer Verleger geweckt, die ein größeres Interesse daran haben, ein möglicherweise dramatisches Buch zu übernehmen.
Codex, die früheste Form eines gebundenen Buches
Ein Kodex ist ein Begriff für zusammengebundene Seiten, die frühe physische Form und Vorläufer dessen, was wir heute als Buch bezeichnen.
Was sind die verschiedenen Teile eines Buches?
Von vorne bis hinten wird der Buchinhalt auf traditionelle, vorgeschriebene Weise angeordnet, und jedes Element erscheint in jedem Buch an einer ähnlichen Stelle.
Arten von Buchhändlern: Eine Übersicht, wo Bücher verkauft werden
Buchhändler gibt es in vielen Formen stationär, online, Spezialitäten und sogar Abonnements. Erfahren Sie mehr über diese verschiedenen Buchhändler.