• 2024-05-15

Was sind die verschiedenen Teile eines Buches?

Inhaltsangabe einfach erklärt! | Inhalt | Aufbau | Wichtiges

Inhaltsangabe einfach erklärt! | Inhalt | Aufbau | Wichtiges

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Heutzutage kann ein Buch traditionell oder selbst veröffentlicht oder gar nicht gedruckt erscheinen. Die meisten Buchinhalte sind jedoch auf traditionelle, vorgeschriebene Weise angeordnet. Die Elemente dieses Inhalts haben eine gemeinsame Struktur, und jedes Element wird in jedem Buch an einem ähnlichen Ort angezeigt. Die häufigsten sind unten aufgeführt. Einige erscheinen nicht immer, aber wenn sie es tun, sind sie in jedem Buch an der gleichen Stelle.

Die Hauptsache eines Buches

Im Vordergrund steht die Information, die ganz am Anfang eines Buches steht. Die vorderste Angelegenheit enthält die Grundlagen der Veröffentlichung des Buches - Informationen wie Titel, Autor, Herausgeber, ISBN und Library of Congress-Daten. Die Frontmaterieseiten sind normalerweise nicht sichtbar nummeriert. Wenn dies jedoch der Fall ist, werden die Zahlen als römische Zahlen angezeigt.

Die typischen Bestandteile eines Buchs sind folgende:

  • Halber Titel (manchmal Bastard-Titel genannt): Eigentlich ist dies nur der Titel des Buches.
  • Frontispiz: Dies ist das Kunstwerk auf der linken Seite (anders als "Verso" bezeichnet), gegenüber der Titelseite auf der rechten Seite (auch als "Recto" bezeichnet).
  • Titelblatt: Die Titelseite ist die Seite, die den Titel des Buches, den Autor (oder die Autoren) und den Herausgeber enthält.
  • Copyright-Seite: Diese umfasst die Erklärung des Urheberrechts - dh, wer das Urheberrecht besitzt (in der Regel die Urheber) - und andere Arten von Credits wie Illustrator, Redaktion und Indexierer. Manchmal enthält diese Seite Anmerkungen des Herausgebers und Urheberrechtsvermerke - für Bücher, die nachgedrucktes Material enthalten, für das Berechtigungen erforderlich sind, wie Auszüge, Liedtexte usw. Die Editionsnummer (die Nummer, die die Nummer der Edition und des Drucks darstellt) ist auch auf der Copyright-Seite. In einigen Büchern wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine „Erstausgabe“ handelt. Bei anderen wird die Ausgabe mit einer Nummer dargestellt. In diesen Fällen würde eine erste Auflage wie folgt aussehen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1. Eine zweite Auflage würde wie folgt aussehen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2.
  • Widmung: Die Widmungsseite ist, wenn der Autor eine Person oder Personen ehrt, indem er erklärt, dass die Arbeit des Buches "An" gewidmet ist (und der Name oder die Namen ausgefüllt sind).
  • Danksagungen: Auf dieser Seite dankt der Autor denen, die ihre Zeit, ihre Ressourcen und ihr Talent zum Schreiben des Buches beigetragen haben.
  • Inhaltsverzeichnis: Diese Seite oder Seiten beschreiben, was in jedem Kapitel des Buches enthalten ist.
  • Vorwort: Das Forward ist das, was als "Einrichtung" für das Buch bezeichnet wird - normalerweise von einer anderen Person als dem Autor geschrieben.
  • Vorwort oder Einleitung: Die Einleitung ist ein anderes "Set-Up", wird aber im Allgemeinen vom Autor geschrieben.

Die Körpersache eines Buches

Körperliche Materie ist der Kerninhalt des Buches - oder was als "Geschichte" bezeichnet wird. Der Kerninhalt wird meistens in einzelne Abschnitte unterteilt, meistens Kapitel. Kapitel können Teil von größeren unterteilten Abschnitten sein, die als Teile oder Abschnitte bezeichnet werden. Die Körpersache ist auf der ersten Seite des ersten Kapitels mit arabischen Ziffern beginnend mit der Nummer „1“ nummeriert.

Das Ende eines Buches

Die Angelegenheit ist das Material auf der Rückseite des Buches, in der Regel optional.

  • Glossar: Das Glossar ist eine Liste von Begriffsdefinitionen, die im gesamten Buch verwendet werden und für den Leser möglicherweise unbekannt sind.
  • Literaturverzeichnis: Meistens in Sachbüchern wie einer Biografie oder einem wissenschaftlichen Text aufgeführt, listet eine Bibliographie die Quellen und Quellen auf, die bei der Recherche oder Berichterstattung des Buches verwendet werden.
  • Index: Ein Index ist ein optionales, aber sehr wünschenswertes Element für Sachbücher. Am Ende des Buches platziert, dient es als Karte für die Erwähnungen und Verweise auf wichtige Themen und Personen während der gesamten Arbeit und gibt die jeweiligen Seitenzahlen an, auf denen sie erscheinen. Ein langer Indexeintrag bricht häufig mit knappen Beschreibungen der Erwähnungen zusammen: Er könnte den Namen einer Person auflisten und dann "Geburt", "Ausbildung", "Heirat", gefolgt von den entsprechenden Seiten angeben. Ein Index ist in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

Interessante Beiträge

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Finden Sie heraus, was in einem Stellenangebot nicht aufgeführt werden kann, was als Diskriminierung angesehen wird und wann Arbeitgeber die Bewerber rechtlich davon abhalten können, sich zu bewerben.

Was genau ist ein Werbepitch?

Was genau ist ein Werbepitch?

Wie funktioniert ein Werbepitch und was ist damit beschäftigt? Hier ist ein typischer Pitch-Prozess für einen Kunden, der eine neue Werbekampagne sucht.

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Ein Nachrichtenpaket enthält viele Elemente. Erfahren Sie, was diese Komponenten sind und wie das Skript aufgebaut ist, um dem Publikum eine fesselnde Geschichte zu vermitteln.

Fernsehwerbung Werbung

Fernsehwerbung Werbung

Infomercials sind hart verkaufte, direkte TV-Werbespots, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Langzeitwerbung.