Wie Sie Ihre aktuelle Organisationskultur verstehen können
Unternehmenskultur - einfach erklärt
Inhaltsverzeichnis:
- Herausforderung der internen Kulturbewertung
- So beobachten Sie Ihre aktuelle Kultur
- Bewerten Sie Ihre Organisationskultur
- Mehr zum Thema Organisationskultur und Kulturwandel
Sind Sie bereit, einen Blick auf die Kultur Ihrer Organisation zu werfen? Ihre Einschätzung Ihrer Kultur kann Sie glücklich machen; Ihre Kultureinschätzung kann Sie traurig machen. Was auch immer Ihre Kulturbeurteilung Ihnen über Ihre Kultur lehrt, Ihre Kultur ist, was sie ist.
Um Ihre Kultur zu verändern, Ihre Kultur zu verbessern und von Ihrer Kultur zu profitieren, müssen Sie Ihre bestehende Kultur sehen und verstehen. Im besten oder im schlechtesten Fall unterstützt Ihre bestehende Kultur Sie dabei, die Mission und Ziele Ihrer Organisation zu erreichen - oder Ihre Kultur nicht.
Sie kennen die Antwort auf diese Frage jedoch erst, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre bestehende Kultur zu beurteilen. Machen Sie den ersten Schritt.
Herausforderung der internen Kulturbewertung
Es ist schwierig für die Menschen, ihre eigene Kultur einzuschätzen und zu verstehen. Wenn Menschen täglich arbeiten, werden viele der Erscheinungsformen der Kultur fast unsichtbar. Wenn Sie Ihre Organisationskultur einschätzen, können Sie jemandem sagen, wie er seine Schuhe bindet.
Wenn Sie jahrelang jeden Tag Ihre eigenen Schuhe angekleidet haben, ist es schwierig, den Prozess einer anderen Person zu beschreiben.
Wenn Sie sich also vollständig mit Ihrer Umgebung, den Interaktionen Ihrer Kollegen, der Durchführung von Meetings, der Interaktion der Teammitglieder und den Artefakten in Büros und Kabinen vertraut machen, müssen Sie einen Schritt zurücktreten und Ihre Arbeitsplatzumgebung mit neuen Augen betrachten.
So beobachten Sie Ihre aktuelle Kultur
Sie können sich auf verschiedene Weise ein Bild Ihrer aktuellen Kultur machen. Um an der Bewertung Ihrer Kultur teilzunehmen, müssen Sie:
- Versuchen Sie, ein unparteiischer Beobachter Ihrer Kultur in Aktion zu werden. Sehen Sie sich die Mitarbeiter und ihre Interaktion in Ihrem Unternehmen mit dem Blick eines Außenstehenden an. Stell dir vor, du bist ein Anthropologe und beobachtest eine Gruppe, die du noch nie gesehen hast.
Stellen Sie sich Fragen wie: Wie interagieren Menschen miteinander? Wie werden Konflikte gelöst (und gibt es Konflikte)? Wie interagieren Führungskräfte mit mittleren Führungskräften und Mitarbeitern? Wie interagieren mittlere Manager mit berichtenden Mitarbeitern?
- Achten Sie auf Emotionen. Emotionen sind Hinweise auf Werte. Die Menschen sind nicht aufgeregt oder verärgert über Dinge, die für sie unwichtig sind. Untersuchen Sie Konflikte genau aus demselben Grund. Scheinen die Menschen engagiert, interaktiv, aufgeregt, fröhlich, freundlich, moros oder zurückgezogen? Lächeln sie und interagieren mit Ihnen, wenn Sie an ihren Schreibtischen vorbeigehen?
- Schauen Sie sich die Objekte und Artefakte an die sitzen auf Schreibtischen und hängen an Wänden. Beachten Sie die gemeinsamen Bereiche und Möbelanordnungen. Sind sie interaktiv oder steril? In einer denkwürdigen Gesellschaft für mehrere Berater, die durch Cubicleville spazierten, war die Sterilität der Umgebung auffällig - keine Familienfotos, Pflanzen, Schnickschnack, Schreibtischzubehör oder Spielzeug. Der Firmenpräsident informierte die Besuchsberater privat und unter strikter Geheimhaltung, dass er das Unternehmen am ersten Tag des Monats geschlossen habe - und er wollte nicht, dass die Mitarbeiter Bescheid wussten. Die Berater informierten ihn, dass die Mitarbeiter bereits Bescheid wussten. Ihre leeren Arbeitsplätze waren ein Zeugnis für dieses Wissen.
- Wenn Sie Mitarbeiter beobachten und mit ihnen interagieren, Achten Sie auf Dinge, die nicht da sind. Wenn niemand etwas erwähnt, von dem Sie glauben, dass es wichtig ist (wie die Kunden oder das erwartete Umsatzwachstum), dann sind das interessante Informationen. Es wird Ihnen helfen, die Kultur Ihrer Organisation zu verstehen.
Bewerten Sie Ihre Organisationskultur
Sie können Ihre aktuelle Organisationskultur auf verschiedene Arten bewerten. Diese Kulturbewertung kann umfassen, herumlaufen, Interviews mit Mitarbeitern durchführen oder ein Kulturbewertungsinstrument verwenden.
Nehmen Sie an einem Kulturwanderung teil: Um die Kultur in Ihrer Organisation zu beobachten, können Sie einen Spaziergang durch das Gebäude machen und einige der körperlichen Anzeichen von Kultur betrachten.
- Wie wird der Platz zugewiesen? Wo befinden sich die Büros?
- Wie viel Platz gibt es für wen? Wo sind die Menschen?
- Was wird auf schwarzen Brettern oder an Wänden angezeigt?
- Was wird auf Schreibtischen oder in anderen Bereichen des Gebäudes angezeigt? In den Arbeitsgruppen? Auf Schließfächern oder Schränken?
- Wie werden Gemeinschaftsräume genutzt?
- Was schreiben die Leute einander? Was wird in Memos oder E-Mails gesagt? Wie ist der Ton der Nachrichten (formell oder informell, angenehm oder feindselig usw.)? Wie oft kommunizieren Menschen miteinander? Ist die gesamte Kommunikation geschrieben oder kommunizieren die Menschen verbal?
- Welche Interaktion zwischen Mitarbeitern sehen Sie? Wie viel Emotion drückt sich während der Interaktion aus?
Dies sind nur einige Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie Ihre Unternehmenskultur beobachten und bewerten. Machen Sie regelmäßig einen Kulturwandel, um die Organisationskultur in Aktion zu beobachten. Sie werden den Punkt erreichen, an dem Sie im Laufe der Zeit subtile Unterschiede feststellen und spüren können.
Kulturinterviews: Eine andere Möglichkeit, die Kultur Ihres Unternehmens zu verstehen, besteht darin, Ihre Mitarbeiter in kleinen Gruppen zu befragen. Während dieser Interviews ist es genauso wichtig, die Verhaltensweisen und Interaktionsmuster der Menschen zu beobachten, als auch zu hören, was sie über die Kultur sagen.
Da es für die Menschen in der Regel schwierig ist, die Kultur in Worte zu fassen, erhalten Sie die meisten Informationen, indem Sie indirekte Fragen stellen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für indirekte Fragen, die Sie während eines Kulturinterviews stellen können.
- Was würden Sie einem Freund über Ihre Organisation erzählen, wenn er oder sie hier anfangen würde zu arbeiten?
- Was möchten Sie an dieser Organisation am liebsten ändern?
- Wer ist hier ein Held? Warum?
- Was ist Ihr Lieblingsmerkmal in Ihrem Unternehmen?
- Welche Personen scheitern in Ihrer Organisation?
- Was ist Ihre Lieblingsfrage, um einen Kandidaten für einen Job in Ihrem Unternehmen zu stellen?
Kulturumfragen: Auch schriftliche Umfragen, die von Mitarbeitern in der Organisation durchgeführt werden, können Informationen über die Organisationskultur liefern. Es ist wichtig, die Umfrage anhand der während des Kulturwandels gesammelten Informationen und der Kulturinterviews zu erstellen oder auszuwählen.
Sie können eine Umfrage entweder kaufen oder individuell gestalten. Bei einer Standardbefragung können interessante Fragen auftauchen. Es können auch Fragen auftreten, die für Ihre Organisation nicht relevant sind. Es wurde jedoch in einer Reihe anderer Organisationen verwendet, sodass die Fragen zuverlässig und validiert sein können.
Auf diese Weise können Sie Ihre Organisationskultur beobachten und verstehen. Die Ergebnisse Ihrer Beurteilung Ihrer Unternehmenskultur sagen Ihnen, was Sie tun müssen, um weniger zu stoppen, zu stoppen oder zu beginnen.
Die Ergebnisse Ihrer Organisationskulturbewertung bestätigen entweder die Wirksamkeit Ihrer Kultur oder geben Ihnen die nötige Ermutigung, um Ihre Organisationskultur zu ändern.
Mehr zum Thema Organisationskultur und Kulturwandel
- Wie Geschichten Ihre Arbeitskultur stärken - oder nicht
- Sie können Ihre Unternehmenskultur bewusst wählen
- So machen Sie Werte in Ihrer Organisation lebendig
Wenn Sie für was Sie online posten können gefeuert werden können
Was Sie nicht online posten sollten, Beispiele für Social-Media-Beiträge, die Sie entlassen können, und Richtlinien, wie Sie sich online mit angemessenem Verhalten betreiben.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Musik selbst promoten können
Die Möglichkeit, für Ihre Musik werben zu können, kann den Unterschied zwischen einem voll besetzten Gig und einem musikalischen Unentschieden ausmachen. So können Sie sich selbst fördern.
Sehen Sie sich an, was Sie nach der Arbeit tun können Durch schlechtes Verhalten können Sie Ihren Job verlieren
Schlechtes Verhalten, auch nach der Arbeit, kann dazu führen, dass Sie Ihren Job verlieren und Ihrer Karriere schaden. Finden Sie heraus, welche Dinge Ihrem beruflichen Ruf schaden.