• 2024-06-30

5 Tipps zum Umgang mit einem ersten Interview

Bosch Expertentipps für Ihr Bewerbungsgespräch

Bosch Expertentipps für Ihr Bewerbungsgespräch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein erstes Interview ist normalerweise der erste Schritt im Einstellungsprozess. Ein Erstgespräch, das auch als Erstgespräch bezeichnet wird, bietet dem Arbeitgeber die Möglichkeit, nur die am besten geeigneten Bewerber für die Stelle zu finden.

Viele Erstinterviews sind weit weniger gründlich als Zweit- oder Drittinterviews. Dies liegt daran, dass sie normalerweise dazu dienen, die ersten Bewerber zu prüfen. Diese ersten Interviews, so genannte Screening-Interviews oder First-Cut-Vorstellungsgespräche, sind oft die ersten von mehreren Interviews. Normalerweise interviewt ein Screener (oft ein Mitarbeiter des Unternehmens oder ein externer Personalbeschaffer) viele Bewerber und entscheidet, welche Bewerber am besten geeignet sind. Er oder sie gibt dann dem Arbeitgeber eine kleinere Liste von Bewerbern, die Interviews mit diesem kleineren Bewerberpool führen.

Im Gegensatz zu Screening-Interviews führen einige Unternehmen bei der Einstellung nur eine Interviewrunde durch, oder der Arbeitgeber führt möglicherweise alle Interviewrunden, anstatt einen Personalvermittler oder einen Mitarbeiter einzustellen. In diesem Fall ist das erste Interview möglicherweise länger und intensiver.

Arten von ersten Interviews

Erste Interviews finden an vielen verschiedenen Orten und in vielen Formen statt. Einige können Telefoninterviews sein. In einem Telefoninterview stellt ein Personalbeschaffer oder Einstellungsmanager dem Bewerber am Telefon eine Reihe von Fragen. Ein Arbeitgeber kann das erste Interview auch über Video oder Skype führen. Da Vorstellungsgespräche teuer sein können und die erste Gesprächsrunde viele Personen umfassen kann, ermöglichen Telefon- und Skype-Interviews Arbeitgebern, Geld zu sparen.

Weitere erste Interviews werden persönlich geführt. Diese Interviews finden in der Regel am Arbeitsplatz oder im Büro statt. Sie können jedoch auch in einem unabhängigen Arbeitsamt, einem Hochschulkarrierebüro oder einer Jobbörse stattfinden.

Einige erste Interviews beinhalten auch einen auf Fähigkeiten basierenden Test, um zu bestätigen, dass Sie über die für den Job erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Man spricht von Talent Assessments oder Tests vor dem Einsatz. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen dieser Tests online oder persönlich durchzuführen.

Tipps für erste Interviews

  • Nimm das ernst. Einige Leute machen sich nicht viel Sorgen über die ersten Interviews, besonders wenn sie Interviews sind. Sie glauben, dass das erste Interview schnell und sehr einfach sein wird. Manchmal glauben die Leute auch, dass Skype- oder Telefoninterviews weniger wichtig sind. Es ist jedoch immer wichtig, den besten Fuß nach vorne zu bringen. Bereiten Sie sich auf jedes Interview vor und seien Sie stets professionell.
  • Forschung, das Unternehmen. Um sich auf das Interview vorzubereiten, überprüfen Sie das Stellenangebot und die Geschichte des Unternehmens. Es hilft Ihnen, Fragen zum Job und zum Unternehmen zu beantworten, und zeigt, dass Sie bereit sind.
  • Üben Sie Ihre Antworten. Üben Sie neben dem Studium des Unternehmens die Beantwortung allgemeiner Interviewfragen. Egal, ob es sich um ein Telefon, ein persönliches Interview oder ein Webcam-Interview handelt, Sie möchten immer professionell und professionell aussehen.
  • Zeigen Sie Ihre Begeisterung. Sie möchten schon in diesem frühen Interviewprozess Ihre Begeisterung für das Unternehmen und den Job unterstreichen. An diesem Punkt betrachtet der Arbeitgeber wahrscheinlich eine Reihe von Kandidaten, und Sie möchten alles tun, um sich hervorzuheben. Leidenschaft und Interesse an der Arbeit zu demonstrieren, ist eine großartige Möglichkeit, um wahrgenommen zu werden.
  • Nachverfolgen. Auch für ein erstes Interview sollten Sie dem Interviewer ein Dankeschön senden, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Sie zu treffen oder mit Ihnen zu sprechen. Nennen Sie in Ihrem Brief etwas Konkretes über Ihr Interview, damit es sich an Sie erinnert.

Zweite Runde Interviews

Oft ist Ihr erstes Interview nicht das letzte. Viele Unternehmen befragen Kandidaten mindestens zweimal. Manchmal ist das erste Interview am Telefon und das zweite ist persönlich. Die zweite Interviewrunde wird nur mit den qualifiziertesten Kandidaten aus der ersten Interviewrunde geführt.


Interessante Beiträge

Finden Sie die besten Vorgehensweisen in einem 360 Performance Review heraus

Finden Sie die besten Vorgehensweisen in einem 360 Performance Review heraus

Sind Sie daran interessiert, wie Sie am effektivsten und erfolgreichsten 360 Feedback für einen Kollegen einholen und bereitstellen können? Hier finden Sie Beispielfragen und mehr.

Interviewfragen und zu vermeidende Fragen

Interviewfragen und zu vermeidende Fragen

Die Fragen sind nicht illegal, es sei denn, der Arbeitgeber diskriminiert aufgrund der Informationen, die er herstellt, Sie möchten bestimmte Interviewfragen vermeiden.

Was sind die besten Praktiken bei der Entlassung von Arbeitgebern?

Was sind die besten Praktiken bei der Entlassung von Arbeitgebern?

Best Practices bei Entlassungen sind für die entlassenen Mitarbeiter und Ihre verbleibenden Mitarbeiter von Bedeutung. Hier finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung unterstützen können.

Beste Fragen auf Jobmessen

Beste Fragen auf Jobmessen

Durchsuchen Sie diese Liste mit Fragen und stellen Sie einen Personalbeschaffer auf einer Jobmesse, einschließlich Fragen zum Unternehmen, Folgefragen und Fragen, was Sie nicht benötigen.

Human Resources Specialist (MOS 42A) Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Human Resources Specialist (MOS 42A) Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Erfahren Sie mehr über die Position des Human Resources Specialist in der Armee (MOS 42A) und darüber, wie Sie von allen Berufen als Administrator gewählt werden müssen.

Beispiele für die besten Rücktrittsschreiben

Beispiele für die besten Rücktrittsschreiben

Muster, Rücktrittsschreiben, E-Mails und Vorlagen, grundlegend, formal, mit zwei Wochen Vorlaufkündigung, ohne Vorankündigung, Austritt aus persönlichen Gründen und vieles mehr.