So erhalten Sie einen Job als Berater
Wie ist das so als IT BERATER?
Inhaltsverzeichnis:
- Anforderungen an Berater
- Erfahrungen sammeln
- So finden Sie einen Job als Berater
- Wie zu interviewen
- Senden Sie einen Dankesbrief
- Liste der Beratungsfähigkeiten
Interessiert an der Arbeit als Berater? Hier finden Sie Informationen zu den Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung, wo Sie Jobangebote finden, wie sich Beratungsunternehmen rekrutieren, und Tipps für ein Vorstellungsgespräch.
Anforderungen an Berater
Praktisch alle Berater erhalten vor dem Einstieg einen Hochschulabschluss. Eine breite Palette von Abschlüssen ist akzeptabel, aber zu den Hauptfächern gehören Ingenieurwesen, Wirtschaft, Mathematik, Wirtschaft, Informationstechnologie und Informatik. Viele Berater absolvieren ein Diplom in Betriebswirtschaft oder eine auf ihren Beratungsbereich bezogene Disziplin.
Berater benötigen ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten. In quantitativen Beratungsbereichen sind solide Mathematik und Computerkenntnisse erforderlich. Berater müssen in der Lage sein, reibungslos und produktiv mit Kunden und Teammitgliedern zu kommunizieren.
Gute Schreib- und verbale Kommunikationsfähigkeiten sind ebenso wichtig wie die Fähigkeit, Befunde und Vorschläge den Gruppen zu präsentieren. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fähigkeiten, die Arbeitgeber bei Bewerbern suchen.
Berater neigen dazu, häufig zu reisen und in Krisenzeiten lange Zeit mit Projekten zu arbeiten, so dass Nachweise für Anpassungsfähigkeit und ein hohes Energieniveau geschätzt werden.
Erfahrungen sammeln
Aufstrebende Berater sollten projektorientierte Kurse besuchen, in denen Fälle von Studentengruppen angesprochen werden. Studenten, die eine erfolgreiche Erfolgsgeschichte bei der Beeinflussung ihrer Kollegen und bei der Suche nach kreativen Lösungen vorweisen können, werden von Personalverantwortlichen positiv bewertet.
Für erfahrene Fachleute, die aus den Bereichen Technik, IT, Management und Humanressourcen in das Feld wechseln möchten, trägt der Ruf als Branchenführer dazu bei, den Übergang zu erleichtern. Branchenpreise, Führungspositionen in Berufsgruppen, Publikationen und Empfehlungen auf Plattformen wie LinkedIn können Ihnen dabei helfen, dieses Image zu projizieren.
So finden Sie einen Job als Berater
Große Beratungsunternehmen rekrutieren auf vielen Hochschulen und stellen Bachelor-Absolventen für einen Analyst oder Junior-Berater ein. Studenten aus den Bereichen Wirtschaft, Ingenieurswesen und Technologie werden auch von Beratungsfirmen auf dem Campus rekrutiert. Wenden Sie sich frühzeitig an das Karrierebüro an Ihrem College, um sich auf die Rekrutierung des Campus an Ihrer Schule vorzubereiten.
Google "Top-Beratungsunternehmen" und bewerben Sie sich online bei so vielen wie möglich. Nutzen Sie LinkedIn und die Karriere- / Alumni-Büros Ihrer Hochschule, um Kontakte zu Ihren Zielfirmen zu identifizieren. Beantworten Sie sie für Informationsinterviews und diskutieren Sie die besten Strategien für die Jobsuche.
Wenn Sie bereits berufstätig sind, ermitteln Sie Berater, die in Ihrer Firma tätig sind, und wenden Sie sich an sie, um Rat für den Übergang in das Feld zu erhalten.
Vernetzen Sie sich mit Kollegen, die in die Beratung übergegangen sind. In der Regel finden Sie Mitglieder aus dem Verzeichnis Ihres Berufsverbandes, die dies mit einem ähnlichen Hintergrund wie Ihrem getan haben. Bitten Sie sie um Empfehlungen an Rekrutierer, die ihnen geholfen haben, einen beratenden Job zu finden.
Wenden Sie sich an Facebook-, LinkedIn-, Familien-, Nachbarschafts- und Alumni-Kontakte, unabhängig von ihrem Beruf. Bitten Sie sie, Sie mit allen Personen bekannt zu machen, die sie im Beratungsbereich kennen. Treffen Sie diese Personen zu Informationsveranstaltungen.
Richten Sie eine Beratungspraxis als Nebenberuf zu Ihrem Hauptberuf ein, wenn möglich. Dies wird Ihr Interesse prüfen und beweisen. Sie werden ein attraktiver Kandidat sein, wenn Sie ein oder zwei Kunden in einer großen Firma mitbringen können.
Kultivieren Sie bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber Rollen, in denen Sie eine interne Beratung durchführen, um eventuell kämpfenden oder jüngeren Kollegen zu helfen.
Wie zu interviewen
Zieh das Teil an. Unternehmen werden in der Regel nach einem sehr polierten Image Ausschau halten, da Berater häufig mit Kunden in Kontakt treten. Wenn überhaupt, sollten Sie sich bei der Auswahl Ihrer Geschäftskleidung überkleiden. Schärfen Sie Ihre PowerPoint- und Präsentationsfähigkeiten, da Sie diese Fähigkeiten wahrscheinlich im Rahmen des Screenings nachweisen müssen.
Beratungsunternehmen verlangen häufig von Kandidaten, dass sie im Rahmen des Prozesses Fallanalysen durchführen. Überprüfen Sie die Grundlagen der Fallbefragung und üben Sie die Fallanalyse. Gruppeninterviews sind üblich, und Unternehmen bewerten nicht nur Ihre Antworten, sondern auch die Art und Weise, wie Sie mit anderen Gruppenmitgliedern interagieren. Sie werden nach potenziellen Führungskräften suchen, die auch Teamplayer sein können.
Senden Sie einen Dankesbrief
Senden Sie nach jedem Interview ein Dankeschön, in dem Sie Ihre Wertschätzung für die Zeit des Interviewers und Ihr Interesse an der Erreichung des Jobs zum Ausdruck bringen.
Liste der Beratungsfähigkeiten
Die erforderlichen Fähigkeiten hängen von der Stelle ab, für die Sie sich bewerben. Sehen Sie sich daher auch unsere Liste der Fähigkeiten an, aufgelistet nach Tätigkeit und Art der Fähigkeiten.
So erhalten Sie einen Job als Computerprogrammierer
Interessiert an einer Karriere als Computerprogrammierer? Hier erfahren Sie, was Sie benötigen, um loszulegen.
So erhalten Sie einen Job als Musikdirigent
Erfahren Sie, wie Sie als Dirigent auftreten können, einschließlich Ausbildung, Erfahrung, Anforderungen an den Arbeitsplatz und wo Sie Auflistungen und Tipps zum Interview finden.
So erhalten Sie einen Job als Buchhalter
Beratung, wie Sie einen Job als Buchhalter erhalten, einschließlich der Anforderungen an den Arbeitsplatz, der Stellenanzeige, der Bewerbung, der Befragung und des Follow-ups mit dem Arbeitgeber.