Epistolische Romandefinition im kreativen Schreiben
Christian Ritter - Briefmarken
Definition:
Streng genommen ist ein Briefroman ein Roman, dessen Geschichte in einer Reihe von Briefen erzählt wird. Lesers Enzyklopädie von Benét erklärt, dass die Form erstmals in den Romanen des 18. Jahrhunderts populär wurde Pamela und Clarissa Harlowe von Samuel Richardson. Einige Definitionen des Formulars erstrecken sich auf Tagebucheinträge und andere Dokumente.
In einem Roman, der ansonsten von Dritten erzählt wird, ermöglichen Briefe dem Leser, die Stimmen der Charaktere genauer zu hören. Sie vermitteln auch den Eindruck von Unmittelbarkeit und Authentizität. Im Gegensatz zu Werken des 18. Jahrhunderts verlassen sich zeitgenössische Romane selten nur auf Buchstaben, um eine Geschichte zu erzählen.
Beispiele: Obwohl A.S. Byatt's Besitz ist kein gänzlicher Briefroman, ein großer Teil der Geschichte wird durch Briefe erzählt.
Die Geschichte und Funktion von Chapbooks im kreativen Schreiben
Ein Kapitel kann zwar nicht als vollwertiges Buch gelten, hat aber insbesondere bei Dichtern und Prosaautoren Vorteile.
Fotografien als Aufforderungen zum kreativen Schreiben
Bilder und Fotografien vermitteln implizit eine Erzählung, was sie zu idealen Schreibansagen macht, um neue Ideen für Kurzgeschichten zu generieren.
Tipps für eine effektive Kritik beim kreativen Schreiben
Wie können wir unseren Kollegen konstruktive Kritik am Schreiben geben? Diese Tipps helfen Ihnen, hilfreicheres Feedback zu geben, ohne dabei zu verletzen.