Fotografien als Aufforderungen zum kreativen Schreiben
ICM FOTOGRAFIE | Blödsinn oder eine kreative Möglichkeit?
Inhaltsverzeichnis:
Bilder und Fotografien vermitteln implizit eine Erzählung - und das macht sie zu idealen Schreibansagen, um neue Ideen für Kurzgeschichten zu generieren. Sie können ein Bild als Eingabeaufforderung in einer Solo-Übung oder in einer Klassen- oder Schreibgruppe verwenden. Wenn Sie die Übung in einer Gruppe durchführen, können Sie entweder alle dasselbe Bild verwenden oder für jeden Schreiber eine Auswahl eindeutiger Bilder auswählen. Erwägen Sie, dass jedes Schüler- oder Gruppenmitglied ein Bild mitbringt und mit einem anderen Handel treibt. Das Bild kann ein persönliches Foto, ein Ausschnitt aus einer Zeitschrift oder einfach jedes Bild sein, das das Potenzial hat, zu inspirieren.
Unabhängig davon, ob Sie die Übung alleine oder in einer Gruppe durchführen, wird dies entweder Ihre kreativen Säfte anregen und Sie dazu bringen, neue Themen zu erkunden, oder in einer Gruppe dazu beitragen, die Routine zu durchbrechen und Zusammenhalt zu schaffen.
Einfache Schritte zum Schreiben
- Wähle dein Bild. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Bild auswählen oder mit einem anderen Mitglied der Gruppe handeln, stellen Sie sicher, dass das Bild für Sie neu ist und keine unmittelbare persönliche Bedeutung hat (z. B. ein Foto eines Familienmitglieds). Erwägen Sie in einer Gruppe die Verwendung eines Systems für den zufälligen Handel mit Bildern, damit die Schüler nicht im Voraus wissen, wie sie aufgefordert werden. (Lassen Sie zum Beispiel alle ihr Bild nach rechts übergeben.)
- Lassen Sie alle 10 bis 15 Minuten frei auf dem Foto schreiben.
- Wählen Sie einen Aspekt (oder ein Thema) Ihrer kostenlosen Schreibübung als Ausgangspunkt für eine Kurzgeschichte. Die Geschichte muss das Bild nicht unbedingt erklären, solange das Bild die resultierende Arbeit irgendwie inspiriert hat.
- Lassen Sie alle Geschichten (entweder an diesem Tag oder beim nächsten Treffen der Klasse) mit dem Bild teilen und erklären, wie das Bild zu dem geschriebenen Material geführt hat.
- Für diejenigen, die ihre Geschichte weiterentwickeln möchten, können Sie Artikel über Handlung, Dialog und Charakter lesen.
Tipps zur Verwendung von Bildern, um Ihr Schreiben zu inspirieren
- Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Sie sich der Fotografie im wahrsten Sinne des Wortes anpassen. Der Zweck der Übung besteht darin, dass Sie mit dem Schreiben beginnen und im Idealfall über etwas schreiben, über das Sie sonst nicht geschrieben hätten.
- Sie können diese Übung auch selbst durchführen, indem Sie ein Magazin öffnen und nach dem Zufallsprinzip ein Foto auswählen oder einen Freund bitten, ein Foto für Sie auszuwählen. Oder wählen Sie ein Bild aus etwas, das Sie an diesem Morgen gesehen haben.
- Schreiben Sie nicht über etwas, über das Sie zuvor geschrieben haben, nur weil es zum Bild passt. Ziel der Übung ist es, Sie dazu zu bringen, etwas völlig Neues zu schreiben.
- Machen Sie sich keine Sorgen, viele Vorräte für diese Übung zu benötigen. Sie benötigen lediglich ein Bild, einen Stift und Papier oder ein beliebiges digitales Gerät, das Sie bevorzugen.
Epistolische Romandefinition im kreativen Schreiben
Finden Sie die Definition des literarischen Begriffs
Die Geschichte und Funktion von Chapbooks im kreativen Schreiben
Ein Kapitel kann zwar nicht als vollwertiges Buch gelten, hat aber insbesondere bei Dichtern und Prosaautoren Vorteile.
Tipps für eine effektive Kritik beim kreativen Schreiben
Wie können wir unseren Kollegen konstruktive Kritik am Schreiben geben? Diese Tipps helfen Ihnen, hilfreicheres Feedback zu geben, ohne dabei zu verletzen.