• 2024-12-23

Tipps für eine effektive Kritik beim kreativen Schreiben

Tipps f�r lw(#005)Saure Zitrone Trinken(Nicht nacn

Tipps f�r lw(#005)Saure Zitrone Trinken(Nicht nacn

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wir alle kennen die Erfahrung, eine wenig hilfreiche Kritik zu bekommen, das Gefühl, abgeschaltet und entmutigt zu sein, statt sich aufregen zu lassen. Was genau vermittelt dir dieses Gefühl? Wie können Sie es vermeiden, es jemand anderem zu geben?

Die richtige Art der Kritik zu geben, erfordert einige Anstrengung und Nachdenklichkeit. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, jemandem Feedback zu seinem kreativen Schreiben zu geben, entweder in einer Klasse, einer Schreibgruppe oder im Einzelgespräch, möchten Sie ein Feedback geben, das dem Schriftsteller dabei hilft, seine Stärken zu entwickeln. Dabei entwickeln Sie sowohl Ihr kritisches Denkvermögen als auch Ihre Fähigkeiten als Schriftsteller.

  • 01 Lesen Sie die Arbeit sorgfältig

    Einige Redakteure empfehlen, sich an "Ich" -Anweisungen zu halten (z. B. "Ich würde schneller zum Konflikt kommen") als "Sie" -Anweisungen, die sich eher persönlich anfühlen (z. B. "Sie müssen den Anfang wirklich korrigieren"). Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigene Antwort oder auf das Schreiben selbst: "Die Prosa fühlte sich in diesem Abschnitt etwas unbeholfen an" oder "Diese Szene wäre effektiver, wenn sie dramatisch wäre. Hier gibt es eine Menge Darstellungen."

    Ehrlichkeit ist natürlich wichtig, aber wie Alan Ziegler in hervorhebt Das Notizbuch zum Schreibworkshop "Sie können ehrlich sagen, dass Sie eine Geschichte hassen, aber nur jemand, der durch Rache angeheizt werden kann, wird ein besserer Schreiber, wenn er sie hört." Konzentrieren Sie sich auf eine "gute Absicht, um hilfreich zu sein." Passen Sie auf, wie Sie Ihre Kritik unterdrücken.

  • 03 Mit dem Positiven beginnen

    In vielen Klassen und Schreibgruppen muss jeder Teilnehmer eine positive Sache sagen und eine Sache, die Arbeit erfordert. Wir alle reagieren besser auf negatives Feedback, wenn auch etwas Positives vorhanden ist, und es gibt einen hilfreicheren Ton für die Kritik. Zu kritische Leser müssen manchmal daran erinnert werden, dass alle Schriften etwas zu bieten haben.

  • 04 Überlegen Sie, warum es nicht funktioniert

    Hören Sie sich als Leser zu. Wenn dich etwas von einer Geschichte abhält oder wenn du dich während eines Teils der Geschichte gelangweilt fühlst, dann pass auf. Versuchen Sie herauszufinden, warum Sie diese Reaktion haben. Was funktioniert nicht an der Figur oder der Situation oder an der Schrift selbst? Wenn Sie sich langweilen, gibt es zu viel Exposition? Muss es mehr Konflikte geben? Wenn Sie sich nicht auf den Charakter beziehen, warum nicht? Es kann sein, dass die Geschichte nicht Ihre Sache ist, aber die Chancen stehen gut, dass Ihre Antwort etwas enthält, was dazu beitragen kann, das Schreiben zu verbessern. Geben Sie diese konstruktive Kritik in Ihrer Kritik an den Autor weiter.

  • 05 Passen Sie mit Humor auf

    Selbst wenn in einer Geschichte wirklich lächerliche Dinge vorkommen, vermeiden Sie es, auf Kosten des Schriftstellers Witze zu machen, selbst wenn sie damit einverstanden sind. Risiken einzugehen ist Teil des kreativen Prozesses, und das bedeutet, von Zeit zu Zeit lächerlich zu sein. Die Chancen stehen gut, die Kritik hat ihnen bereits ihre Torheit gezeigt. Behandle ihr Versagen mit Respekt.

  • 06 Scheuen Sie sich nicht vor der Wahrheit

    Wenn Sie eine Person sind, die Schwierigkeiten hat, Kritik zu äußern, ist dies Ihre Chance, daran zu arbeiten. Fassen Sie es so positiv wie möglich an, aber kommunizieren Sie, was Ihrer Meinung nach nicht funktioniert. Sprache wie "Ich denke, die Geschichte könnte noch besser sein, wenn …" könnte Sie dazu führen, dass Sie sich wohler fühlen, und der Schriftsteller fühlt sich auch besser. Aber geben Sie Ihre Meinung ab. Kritik kann ein Zeichen von Respekt sein. Sie sagt dem Autor, dass Sie das Schreiben für wertvoll halten: Sie glauben genug an ihr Talent, um ehrlich zu sein.


  • Interessante Beiträge

    Gründe für einen Fernsehnachrichten-Anker

    Gründe für einen Fernsehnachrichten-Anker

    Es gibt mehrere Gründe, warum Sie ein Fernsehnachrichten-Anker werden möchten, wenn Sie sich selbst nicht in der Luft sehen. Dies hilft Ihnen zu entscheiden, ob es für Sie richtig ist.

    7 Gründe, warum Sie einen Job aufgeben könnten, den Sie lieben

    7 Gründe, warum Sie einen Job aufgeben könnten, den Sie lieben

    Hier sind Gründe für das Verlassen eines Jobs, den Sie lieben, mit Tipps, wie Sie entscheiden können, ob es Zeit ist, weiterzumachen, und Tipps, wann und wie Sie aufhören.

    9 Gründe, den Job zu lieben, den du hast

    9 Gründe, den Job zu lieben, den du hast

    Hier sind neun gute Gründe, warum Sie Ihren derzeitigen Job lieben und warum Sie Ihre negative Einstellung für Ihr emotionales Wohlbefinden ändern müssen.

    Die Vorteile eines unbezahlten Praktikums

    Die Vorteile eines unbezahlten Praktikums

    Hier sehen Sie die Vorteile eines unbezahlten Praktikums, das sich für einige Studenten als sehr lohnend erweisen kann.

    Gründe, warum Sie in Landeshauptstädten arbeiten sollten

    Gründe, warum Sie in Landeshauptstädten arbeiten sollten

    Für diejenigen, die in der Staatsregierung arbeiten möchten, bietet eine Landeshauptstadt viele Möglichkeiten, um einen Job zu bekommen. Gründe, in einer Hauptstadt zu arbeiten.

    5 überraschende Gründe, warum Mitarbeiter HR hassen

    5 überraschende Gründe, warum Mitarbeiter HR hassen

    Mitarbeiter hassen gerne ihre Personalmitarbeiter. Es gibt fünf Gründe, aus denen Mitarbeiter HR hassen. Dazu gehört, dass sie als inkompetent und unehrlich angesehen werden.