Wer hat das AC-130-Kanonenschiff hergestellt? Verlauf, Spezifikationen und mehr
Hercules AC-130 - Das fliegende Kanonenboot l Doku 2019
Inhaltsverzeichnis:
- Ein Transportflugzeug mit Feuerkraft
- Ein Vermächtnis, das in Vietnam begann
- Upgrade auf mehr Feuerkraft
Mit einer tödlichen Anzahl von Minigewehren, Kanonen und Haubitzen hat sich die AC-130 einen Ruf als eine der tödlichsten Kampfwaffen der Welt erworben.
Ein Transportflugzeug mit Feuerkraft
Die AC-130 ist eine modifizierte Version des Transportflugzeugs C-130 von Lockheed Martin Corp. Das Flugzeug bekommt seine einschüchternden Waffen von The Boeing Company, die für die Umwandlung des Transportflugzeugs in ein Kanonenschiff verantwortlich ist. Der AC-130 wird in Kampfeinsätzen eingesetzt, um andere Flugzeuge und Soldaten zu unterstützen, die am Boden kämpfen.
Die US Air Force ist der einzige Benutzer des AC-130 Gunship. Das Flugzeug ist in zwei Varianten erhältlich: "Scepter" und "Spooky". Mit einer Flugbesatzung von 13 Luftwaffenpersonal und Waffen, die von 25-Millimeter-Gatling-Kanonen bis zu 105-Millimeter-Haubitzen reichen, hat die AC-130 den Ruf, in Kampfgebieten strafbare Angriffe abzuwehren.
Zusätzlich zu seiner Feuerkraft hat sich das AC-130-Kanonenschiff bei der US-Luftwaffe aufgrund seiner Fähigkeit, bei widrigen Wetterbedingungen und für lange Zeiträume in der Nacht zu operieren, als beliebt erwiesen. Ausgestattet mit Hightech-Sensoren, Scannern und Radar ist das Flugzeug in der Lage, verbündete Streitkräfte und feindliche Truppen aus großer Entfernung zu unterscheiden. Dies macht die Genauigkeit des AC-130 zu einer der besten unter konventionellen Militärflugzeugen.
Ein Vermächtnis, das in Vietnam begann
Das aktuelle Modell des AC-130-Kanonenschiffs wurde zur Bekämpfung feindlicher Kämpfer im Irak, in Afghanistan und in Somalia eingesetzt. Das Flugzeug hatte jedoch seinen Start im Vietnamkrieg. Die US-Luftwaffe entwickelte das Kanonenschiff zunächst, um Kampfflugzeuge und Bodensoldaten zu unterstützen, die Missionen in Laos und Südvietnam durchführen.
Von seiner Gründung im Jahr 1967 an erwies sich das AC-130-Kanonenschiff als äußerst fähig und beliebt - es zerstörte schätzungsweise mehr als 10.000 feindliche Bodenfahrzeuge und Tausende feindlicher Flugzeuge. Innerhalb eines Jahres nach der Inbetriebnahme gab es in Vietnam genügend AC-130-Kanonenschiffe, um ein Geschwader zu bilden. Das erste Geschwader des Typs AC-130 wurde als 16. Geschwader für Spezialoperationen bezeichnet und trug die Abkürzung "S.O.S."
In jüngerer Zeit wurde das AC-130-Kanonenschiff eingesetzt, um während der Invasion in Panama 1989, des ersten Golfkriegs 1991 und der heutigen Operationen im Irak, in Afghanistan und in Teilen Afrikas Feuerkraft und Unterstützung zu liefern. Das Kanonenschiff AC-130 wurde kürzlich eingesetzt, um Al-Qaida-Kämpfer aus schwierigen Berggebieten zu entfernen.
Upgrade auf mehr Feuerkraft
Das AC-130 Gunship wurde als zu schwer bewaffnet und als überwältigend gewaltsam kritisiert. Das Spezialkommando der Luftwaffe ist in den letzten Jahren jedoch umgezogen, um dem Flugzeug mehr Feuerkraft zu verleihen.
2007 gab die US-Luftwaffe bekannt, dass sie die Bewaffnung des AC-130 Gunship verbessern und ergänzen will. Möglicherweise sollen die Haubitzen des Flugzeugs durch 120-Millimeter-Mörser und Hellfire-Raketen ersetzt werden. Es gab auch Diskussionen darüber, dem Flugzeug Viper Strike Glide Bombs und ein Advanced Precision Kill Weapon System hinzuzufügen. Zusammengenommen würden diese Ergänzungen das AC-130 Gunship zu einem noch beeindruckenderen Waffenstück machen.
Die US-Luftwaffe hat angekündigt, 2011 mit dem Kauf von 16 neuen Kanonenschiffen zu beginnen. Bei den neuen Kanonenschiffen handelt es sich um die Transportflugzeuge Lockheed Martin C-130J, die so geändert wurden, dass sie das enthalten, was das Militär als "Präzisionsstreikpaket" bezeichnet. Die US-Luftwaffe hat angekündigt, zwischen 2011 und 2015 1,6 Milliarden US-Dollar für die Anschaffung der zusätzlichen Kanonenschiffe auszugeben. Mit den Neuzugängen wird die Flotte der US-Luftwaffe voraussichtlich 33 Flugzeuge umfassen.
Das Marine Corps hat das Promotion-System erklärt
Das Beförderungssystem des Marine Corps unterscheidet sich ein wenig von anderen Zweigen der US-Streitkräfte. Hier erfahren Sie, wie Marines Marines die Ränge aufrücken können.
So sehen Sie, wer Ihr LinkedIn-Profil angesehen hat
In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Sie, wer Ihr LinkedIn-Profil angesehen hat und wann und wie Sie Personen erreichen können, die sich Ihr Profil ansehen.
Überstunden: Wer hat Anspruch auf Überstunden?
Müssen Sie genau verstehen, was Überstunden sind und wann Sie sie an die Mitarbeiter zahlen müssen? Informieren Sie sich auch darüber, welche Mitarbeiter in Frage kommen.