• 2025-04-25

Tipps, die Ihnen helfen, eine erfolgreiche Karriereänderung zu erreichen

Wie Sie richtig Karriere machen - Expertentipps für Ihre Karriere Teil 1

Wie Sie richtig Karriere machen - Expertentipps für Ihre Karriere Teil 1

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Karrierewechsel bedeutet in der Regel, Zeit und Geld zu investieren. Wie bei jeder Investition ist es wichtig, dass Sie vor dem Kauf informiert werden. Bevor Sie sich beruflich verändern, sollten Sie folgende Schritte unternehmen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

  • 01 Entscheiden Sie, ob Sie eine Karriereänderung benötigen

    Bevor Sie über einen Karrierewechsel nachdenken, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie tatsächlich eine brauchen. Möglicherweise müssen Sie nur einen neuen Job finden, keine leichte Aufgabe, aber sicherlich einfacher als ein ganzes Karriere-Makeover.

  • 02 Bewerten Sie sich

    Wenn Sie sich für eine berufliche Änderung entscheiden, müssen Sie Ihre Werte, Fähigkeiten, Ihre Persönlichkeit und Ihre Interessen mithilfe von Tools zur Selbsteinschätzung bewerten, die häufig als Karrieretests bezeichnet werden. Selbstbewertungs-Tools werden verwendet, um basierend auf Ihren Antworten auf eine Reihe von Fragen eine Liste von Berufen zu erstellen, die als angemessen erachtet werden. Einige Menschen entscheiden sich für die Beratung durch Berufsberater oder andere Fachleute für die Karriereentwicklung, aber viele entscheiden sich für kostenlose Karrieretests, die im Internet verfügbar sind.

  • 03 Erstellen Sie eine Liste der zu untersuchenden Berufe

    Sehen Sie sich die Liste der Berufe an, die durch die Verwendung der Selbstbewertungsinstrumente erstellt wurden. Sie sind wahrscheinlich langwierig. Sie möchten eine viel kürzere Liste mit fünf bis zehn Berufen vorlegen. Kreisberufe, die auf mehreren Listen erscheinen. Kreisberufe, an die Sie zuvor gedacht haben und die Sie ansprechend finden. Notieren Sie diese Berufe in einer separaten Liste mit dem Titel "Berufe zum Erkunden".

  • 04 Entdecken Sie die Berufe auf Ihrer Liste

    Für jeden Beruf auf Ihrer Liste sollten Sie sich die Stellenbeschreibung, die Bildungs- und sonstigen Anforderungen, den Berufsausblick, die Aufstiegschancen und die Einnahmen ansehen.

  • 05 Fortsetzen der Eingrenzung Ihrer Liste

    Ermitteln Sie Ihre Liste der möglichen Berufe basierend auf dem, was Sie aus Ihrer Forschung gelernt haben. Beispielsweise können Sie nicht bereit sein, Zeit und Energie in die Vorbereitung eines Berufes zu investieren, für den ein weiterführender Abschluss erforderlich ist, oder Sie halten den Verdienst für einen bestimmten Beruf für unzureichend.

  • 06 Informative Interviews durchführen

    Zu diesem Zeitpunkt sollten nur noch wenige Berufe auf Ihrer Liste stehen. Jetzt müssen Sie weitergehende Informationen sammeln. Ihre beste Quelle für diese Informationen sind Personen, die die Berufe, an denen Sie interessiert sind, aus erster Hand kennen. Identifizieren Sie wer sie sind und führen Sie Informationsinterviews mit ihnen.

  • 07 Legen Sie Ihre Ziele fest

    Inzwischen sollten Sie sich für einen Beruf entschieden haben, den Sie ausüben möchten. Es ist an der Zeit, einen Plan zu erstellen, damit Sie eventuell einen Job in diesem Bereich finden können, aber zuerst müssen Sie sich einige Ziele setzen.

  • 08 Schreiben Sie einen Karriere-Aktionsplan

    Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben, müssen Sie entscheiden, wie Sie diese erreichen sollen. Ein Aktionsplan für die Karriere hilft Ihnen bei der Verfolgung Ihrer kurz- und langfristigen Ziele.

  • 09 Trainiere für deine neue Karriere

    Wenn Sie Ihre Karriere ändern, müssen Sie möglicherweise ein wenig trainiert werden, aber Sie verfügen möglicherweise auch über übertragbare Fähigkeiten, die Sie in Ihrer neuen Karriere einsetzen können. Informieren Sie sich vor dem Training, welche Fähigkeiten Sie bereits haben und welche Sie erwerben müssen. Das Erlernen neuer Fähigkeiten kann in Form eines Abschlusses, eines Praktikums oder eines Kurses bestehen.

  • 10 Verabschieden Sie sich von Ihrer derzeitigen Karriere

    Ihre Entscheidung, die berufliche Laufbahn zu wechseln, wurde möglicherweise von einem Arbeitsplatzverlust inspiriert. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, Ihren Job zu verlassen. Wenn Sie jedoch derzeit beschäftigt sind, müssen Sie Ihre Arbeit kündigen und sich mit einigen damit zusammenhängenden Problemen befassen.


  • Interessante Beiträge

    Wie schreibe ich einen Dankesbrief nach einem Interview

    Wie schreibe ich einen Dankesbrief nach einem Interview

    Senden Sie nach einem Vorstellungsgespräch immer einen Dankesbrief. Es kann Ihnen helfen, einen guten Eindruck zu hinterlassen und mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen. Lerne, wie man einen schreibt.

    So schreiben Sie effektive Print-Anzeigen

    So schreiben Sie effektive Print-Anzeigen

    Printwerbung ist effektiv und erschwinglich, wenn Sie wissen, wie man Printwerbung schreibt. Verstehen Sie jetzt die Elemente effektiver Printwerbung.

    So werden Sie Spezialist für biomedizinische Geräte 4A2X1

    So werden Sie Spezialist für biomedizinische Geräte 4A2X1

    Erfahren Sie, welche Aufgaben ein 4A2X1-Spezialist für biomedizinische Geräte bei der Luftwaffe zu erfüllen hat, und informieren Sie sich über die erforderlichen Qualifikationen.

    Beispiele für persönliche Wertversprechen

    Beispiele für persönliche Wertversprechen

    Hier finden Sie Tipps zum Schreiben eines persönlichen Wertversprechens, einschließlich Beispielen mit dem besten Format, der besten Schriftart und dem besten Layout.

    Tipps zum schnelleren Schreiben eines Newsroom-Stichtags

    Tipps zum schnelleren Schreiben eines Newsroom-Stichtags

    Große Reporter schreiben jeden Tag schnell. Erfahren Sie, wie Sie von dem Moment an, in dem Sie den Newsroom verlassen, schneller schreiben können, bis Sie Ihre tägliche Frist haben.

    Lernen Sie, wie man Fiktion schreibt

    Lernen Sie, wie man Fiktion schreibt

    Wenn Sie bereit sind, daran zu arbeiten, können Sie alles schreiben, einschließlich Fiktion. Beginnen Sie mit der Überprüfung dieser grundlegenden Komponenten.