Definition und Verwendung von Demografien in der Werbung
GRUNDSÄTZE DER WERBUNG - Was ist eigentlich...?
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlegende Definition
- Zielgruppe basierend auf demografischen Merkmalen
- Fokusgruppen verwenden
- Die Quintessenz
Eines der wichtigsten Ziele einer Werbekampagne ist das richtige Anvisieren. Am Ende des Tages werden brillante, dynamische kreative Arbeit und hochwertige Budgets verschwendet, wenn sie auf die falschen Leute abzielen. Wenn Sie die besten und bequemsten Motorradsitze der Welt herstellen möchten, wissen Sie genau, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten - mit Motorradfahrern.
Aber das Leben ist nicht immer so einfach.Was ist, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einer viel breiteren Anziehungskraft haben? Schließlich isst jeder Essen und trinkt Wasser. Dann ist es nicht so geschnitten und trocken. Eine Werbekampagne an alle zu richten ist eine unmögliche Aufgabe, es sei denn, Sie haben ein enormes Budget und einen Medienkauf, der alles, was Coca-Cola oder Nike jemals getan haben, in den Schatten stellt.
Zu diesem Zeitpunkt kann die demografische Analyse eine wichtige Rolle in Ihrer Kampagne spielen. Sie können sie verwenden, um sich auf ein bestimmtes Bevölkerungssegment zu konzentrieren - eines, das Ihrer Werbekampagne das Beste für Ihr Geld gibt.
Bevor Sie das tun, tauchen Sie zuerst in die Grundlagen der Demografie ein.
Grundlegende Definition
Demografische Daten werden in der Werbung, im Marketing, in der Forschung, in der Politik und in vielen anderen Geschäftsbereichen verwendet, um ein bestimmtes Segment der Bevölkerung anzusprechen. Traditionell liefert die Demografie Informationen auf der Grundlage von Faktoren, die Folgendes umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind:
- Alter
- Geschlecht / Geschlecht
- Generation: Dies ist im digitalen Zeitalter wichtig, insbesondere, wenn Sie bestimmte Gruppen wie Millennials ansprechen, die sich mit sozialen Medien sehr gut auskennen.
- Sexuelle Orientierung
- Familienstand: Verheiratete, ledige, getrennte und geschiedene Personen haben in der Regel unterschiedliche Ausgabegewohnheiten. Daher können diese Informationen dazu beitragen, Ihre Kampagne in die richtige Richtung zu lenken.
- Anzahl der Kinder
- Staatsangehörigkeit
- Einkommen: Das Einkommensniveau sagt Ihnen, welche Kaufkraft die Menschen haben, und gibt Ihnen Einblick in die Art der Dinge, die sie kaufen.
- Bildungsniveau: Das höchste Bildungsniveau, das die Personen in der Gruppe erhalten. Dies kann auch einen Einblick geben, wie und was die Leute kaufen.
- Wohneigentum
- Wohnort
- Beruf: Einige Werbetreibende fragen nach bestimmten Berufen, während andere sie nach Branchen gruppieren können.
- Haustierbesitz
- Politische Zugehörigkeit
- Religionszugehörigkeit
Die Anzahl der in der Demografie verwendeten Faktoren - das Studium der Demografie - kann je nach Art der Forschung stark variieren. Daher kann diese Liste erheblich anwachsen, sich stärker auf bestimmte Faktoren oder Teilmengen konzentrieren oder viel breiter werden.
Demografische Daten können für verschiedene Zwecke verwendet werden, einschließlich für Werbezwecke. Die Informationen und Daten können auch für politische, soziale und kulturelle Zwecke verwendet werden.
Zielgruppe basierend auf demografischen Merkmalen
Zu Beginn jeder guten Werbekampagne gibt es ein Strategietreffen. Bei diesem Treffen werden Diskussionen über das Produkt oder die Dienstleistung, das beworben wird, über das Budget, den Zeitpunkt, den Tonfall, die Forschungsergebnisse und natürlich die Zielgruppe diskutiert. Hier kommt die Demografie ins Spiel.
Eine Zielgruppe in einem kreativen Briefing ist für jede Kampagne unerlässlich. Die kreative Werbeagentur muss wissen, an wen das Produkt oder die Dienstleistung vermarktet werden soll. Es gibt normalerweise drei Möglichkeiten, wie dies angegangen wird:
- Eine bestimmte Person wird erstellt. Dies wird als der beste Ansatz angesehen. Mit Daten aus der Recherche, Informationen des Kunden und einer Analyse des Produkts oder der Dienstleistung wird ein spezifischer Zielgruppencharakter entwickelt. Zum Beispiel kann beim Verkauf einer bestimmten Biersorte eine Zielgruppe geschaffen werden, die sich auf einen Mann namens Jack konzentriert, der 36 Jahre alt ist, einen Bart hat, in einem Autofabrik arbeitet, eine Frau und zwei Kinder hat, einen Lastwagen fährt, liebt Grillen, hört Country-Musik und spielt in seiner Freizeit Billard. Dies ist jemand, den sich die Kreativabteilung sehr leicht vorstellen und eine Kampagne erstellen kann, die diesen Mann anspricht. Die Hoffnung besteht darin, dass Sie an diesen Mann appellieren, Sie appellieren an einen bestimmten Teil der Bevölkerung.
- Verwendung von Informationen über eine allgemeine Zielgruppe. Dies ist eine akzeptable Methode. Es ist nicht so gut wie ein spezifisches Zielpublikum zu schaffen, da es schwierig ist, ein Gespräch über das Produkt oder die Dienstleistung mit einem breiten Spektrum der Bevölkerung zu führen. Zum Beispiel Männer im Alter von 28 bis 45 Jahren, die einen Vollzeitjob, ein Auto oder einen LKW, Sport und Musik betreiben. Es öffnet die Konversation für viel zu viele Menschen, und als solche kann die Kampagne darunter leiden, zu allgemein zu sein.
- Der schlechteste Weg ist, jeden als Ziel zu betrachten. Leider ist dies nicht etwas, das Sie jemals in einem kreativen Brief sehen möchten. Aber das hindert es nicht daran, aufzutreten. Sehr wenige Account-Direktoren würden es wagen, "alle" unter die Überschrift "Zielgruppe" zu schreiben, aber sie werden Möglichkeiten finden, fast alle einzubeziehen. Es kann so gehen:
Primäre Zielgruppe: Männer und Frauen, die im Alter von 18 bis 49 Jahren Lebensmittel einkaufen. Geringes bis mittleres Einkommen.
Sekundäre Zielgruppe: Alle anderen Personen, die im Alter von 8 bis 80 Jahren in Lebensmittelgeschäften einkaufen. Beliebiges Einkommensniveau.
Das mag weit hergeholt klingen, aber das geht aus einer tatsächlichen Beschreibung hervor, die für eine bekannte Tiefkühlkette in Großbritannien verfasst wurde. Das hilft niemandem. Idealerweise möchten Sie in der Lage sein, sich die genaue Person vorzustellen, für die Sie werben, genau wie sie sich kleiden, wie sie riechen und ob sie Zucker in ihren Tee nehmen. Verallgemeinerung hilft niemandem.
Die Verwendung der demografischen Merkmale in der oben beschriebenen Weise kann sich stark auf den Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne auswirken. Wenn die Suche falsch ist oder die Annahmen ein wenig abnehmen, können die demografischen Informationen tatsächlich dazu führen, dass eine Kampagne abstürzt und brennt.
Fokusgruppen verwenden
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Produkt sich an ältere weiße Männer richten sollte, die ein eigenes Zuhause besitzen und glücklich verheiratet sind. Tatsächlich führt das Testen des Produkts oder der Dienstleistung jedoch zu erheblich unterschiedlichen Ergebnissen. Dabei zeigt sich, dass die tatsächlichen Benutzer dieses Produkts jünger, ledig und rassenunabhängig sind. Durch die Ausrichtung auf die falsche Zielgruppe können die Kampagnenmittel schnell aufgebraucht werden und die Werbung kann auf taube Ohren stoßen.
Aus diesem Grund sollten Sie das Produkt frühzeitig auf verschiedene demografische Merkmale testen und diese Informationen verwenden, um die Zielgruppe der erstellten Kampagne zu bestimmen. Viele Werbetreibende hosten hierfür Fokusgruppen. Dies ist eine vielfältige Gruppe von Personen, die sich aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammensetzt und ausgewählt wurde, um ein Produkt vor seiner Einführung zu testen und zu diskutieren.
Wenn Sie eine Fokusgruppe leiten, können Sie direkt mit Kunden sprechen, um zu sehen, wie sie sich zu einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung fühlen, bevor diese für die Öffentlichkeit verfügbar sind. Sie sollten sicherstellen, dass die Teilnehmer sich öffnen und sich voll engagieren, um die bestmögliche Reaktion zu erzielen. Andernfalls verlieren Sie an Wert in ihren Meinungen.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Fokusgruppen zwar dazu beitragen können, die Art der Personen zu bestimmen, die das Produkt verwenden werden oder was sie tun würden, um es zu verbessern. Die Fokusgruppen können jedoch mit dem eigentlichen Werbekampagnen-Kreativdesign Chaos spielen. Häufig sind sie ein zu kleines Segment der gewählten Bevölkerungsgruppe, um eine angemessene Antwort zu geben, und sie werden oft von einem Host mit schlechter Fokusgruppe oder einem übermäßig aggressiven Mitglied der Gruppe beeinflusst.
Die Quintessenz
Es ist einfach nicht genug zu sagen, dass Ihr Produkt "gut für alle" ist. Bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt kommt, sollten Sie es testen und möglichst viele Daten darüber sammeln, wer es am besten bedient. Gehen Sie die Demografie Ihres Zielmarktes durch und definieren Sie Ihren Kunden. Nur dann ist Ihre Kampagne und Ihr Produkt ein Erfolg.
Fünf Hauptvorteile der Verwendung von WordPress für Ihre Website
Erfahren Sie die wichtigsten Vorteile von WordPress von Don Campbell, einem bekannten, hoch angesehenen Internet-Marketing-Experten, der sich auf dieses CMS spezialisiert hat.
Verwendung von Mobiltelefonen in der Grundausbildung der Armee
Unteroffiziere bestimmen die Handynutzung der Rekruten während des Bootcamps.
Die Bedeutung der Verwendung von Symbolismus beim Schreiben von Romanen
Symbolismus erlaubt Schriftstellern, Wirkung zu erzeugen und komplexe Ideen zu vermitteln, indem sie den Dingen eine zusätzliche Bedeutung beifügen.