Die Bedeutung der Verwendung von Symbolismus beim Schreiben von Romanen
Symbolismus Literatur - in 3 Minuten!
Inhaltsverzeichnis:
- 5 verschiedene Arten von Symbolismus mit Beispielen
- Orson Welles 'Herangehensweise an den Symbolismus
- Warum Schriftsteller gerne den Symbolismus benutzen?
In der Literatur wird Symbolik verwendet, um eine Wirkung zu erzeugen, die durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Bedeutung zu einer Aktion, einem Objekt oder einem Namen erzielt wird. Der Symbolismus nimmt etwas, was normalerweise konkret ist, und verbindet es mit etwas anderem, um ihm eine neue und bedeutungsvollere Bedeutung zu verleihen.
Mit anderen Worten, der Symbolismus ermöglicht es einem Schriftsteller, seinem Publikum auf poetische Weise etwas zu vermitteln, anstatt es direkt zu sagen. Durch diesen indirekten Ansatz kann ein Autor Nuancen und Komplexität erzeugen. Der Nachteil für Autoren ist, dass der gesamte Kontext der Geschichte die Bedeutung des Symbols unterstützen muss. Zum Beispiel in Harper Lees Pulitzer-Preis-Buch von 1960 "Um eine Spottdrossel zu töten" Vogel symbolisiert Unschuld und Schönheit. Lee entschied sich für den Spottdrossel, weil er ohne Trick ist. Der einzige Zweck eines Spottdrossels im Leben ist das Singen - es möchte niemandem schaden.
Aus diesem Grund wird das Töten einer Spottdrossel als sinnlose Grausamkeit angesehen.
5 verschiedene Arten von Symbolismus mit Beispielen
Metapher
Eine Metapher ist ein impliziter Vergleich eines Dings mit einem anderen ohne die Verwendung eines allgemein bekannten Zeichens oder einer Gleichung. Zum Beispiel vergleicht eine Metapher etwas nicht mit dem Wort "Gleich". Ein bekanntes Beispiel für eine Metapher ist Edward Bulwer-Lyttons Ausdruck: "Der Stift ist mächtiger als das Schwert." Englands Dramatiker und Dichter Christopher Marlowes berühmtes Zitat "War dies das Gesicht, das tausend Schiffe startete?" ist ein anderes Beispiel.
Eine Unterkategorie von Metaphern ist "Personifizierung", die einem Tier, einem Objekt oder einem Konzept ein menschliches Merkmal - oder eine menschliche Emotion - zuschreibt. Ein Beispiel ist in T.S. zu finden. Eliots Arbeit "Präludium", wo er sagt: "Der Winterabend beruhigt sich."
Gleichnis
Ein Gleichnis unterscheidet sich von einer Metapher insofern, als ein Gleichnis nicht impliziert ist - es bezeichnet ausdrücklich einen Vergleich. Ein Vergleich verwendet sehr oft entweder das Wort mögen oder wie. Zwei Beispiele von Gleichnissen sind: "Meine Liebe ist wie eine rote, rote Rose" und "So stark wie ein Ochse."
Allegorie
Eine Allegorie ist einer Metapher sehr ähnlich in dem Sinne, dass etwas - normalerweise etwas abstraktes oder religiöses - implizit in Bezug auf etwas konkretes artikuliert wird. Der Unterschied zwischen einer Allegorie und einer Metapher besteht darin, dass bei einem Einsatz einer Allegorie der Vergleich die gesamte Arbeit widerspiegelt - oder einen großen Teil der Arbeit. Das beste Beispiel ist "Der Fortschritt des Pilgers". Dieses Buch von John Bunyan verwendet Figuren, um ein universelles Bild des christlichen Lebens zu vermitteln, und ist nach der Bibel das meistverkaufte Buch der Geschichte.
Archetyp
Die Handlung einer Fiktion - oder das zentrale Element einer Fiktion -, die in interkulturellen Mythen wiederkehrt, wird als Archetyp bezeichnet. Das beste Beispiel für einen Archetypus ist vielleicht die literarische Beschreibung des Teufels in verschiedenen Werken als geklaffter, gehörnter Humanoid.
Mythos
Ein Mythos ist ein enger Verwandter von Allegorie in dem Sinne, dass er fast immer symbolisch und umfangreich ist. Mythen können eine ganze Arbeit umfassen. Die Entstehung von Mythen hat sich zwar im Laufe der Zeit weiterentwickelt - in dem Sinne, dass sie nicht mehr spezifisch für eine Kultur sind - sie werden jedoch immer noch als gemeinschaftlich oder kulturell betrachtet. Einer der berühmtesten Mythen ist der von Ikarus. In der griechischen Mythologie versucht Icarus, aus Kreta zu entkommen, indem er Flügel aus Federn und Wachs an seinem Rücken befestigt. Dem Mythos nach flog Ikarus törichterweise der Sonne zu nahe - und fiel in den Ozean.
Dieser Mythos löste das Sprichwort aus: "Fliegen Sie nicht zu nahe an die Sonne."
Orson Welles 'Herangehensweise an den Symbolismus
Filmemacher messen Objekten oft emotionale Bedeutung zu.Diese visuellen Symbole helfen, die Motivation eines Charakters zu lenken, wie es bei Orson Welles 'Filmklassiker "Citizen Kane" der Fall war. In diesem Film dient ein Schlitten letztendlich als Symbol für die Unschuld und den Idealismus der Hauptfigur, die er im Streben nach Geld und Macht zurückließ. Der Schlitten ist eines der berühmtesten Symbole der Filmgeschichte.
Warum Schriftsteller gerne den Symbolismus benutzen?
Es ist schwer, ein literarisches Werk zu identifizieren - von kurzen Gedichten bis hin zu epischen Theaterstücken -, dem eine Art Symbolismus fehlt. Autoren verwenden gerne Symbolik in ihrer Arbeit, weil sie Folgendes bewirkt:
- Hilft Lesern, komplexe Konzepte zu visualisieren und zentralen Themen zu folgen
- Verleiht Schriftstellern die Chance, große Ideen effizient und kunstvoll zu vermitteln
- Fördert unabhängiges Denken unter den Lesern, während sie den Text des Autors interpretieren
- Fügt dem Text emotionales Gewicht hinzu
- Hilft dabei, ein Thema zu verbergen, das zu kontrovers sein kann, um es offen anzugehen
Die Vor- und Nachteile der Verwendung von Stock-Fotografie
Fotografie ist auf vielen verschiedenen Websites verfügbar. Entdecken Sie, wann Sie es verwenden sollten und wann Sie es um jeden Preis vermeiden sollten.
Die Probleme, die bei Verwendung von 360-Feedback behoben werden müssen
Nehmen Sie an den Debatten über 360-Grad-Feedback teil. Anonym oder geteilt? Webbasiert oder Papier und Bleistift? Informieren Sie sich über die Probleme.
Dinge, die Sie bei der Verwendung von Twitter für Unternehmen berücksichtigen sollten
Twitter kann Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäft auszubauen, aber das Twittern falscher Informationen kann es schaden. Hier sind einige wichtige Überlegungen für Ihr Unternehmen.