Warum einige Jobs nur für interne Bewerber offen sind
Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch
Inhaltsverzeichnis:
- Jemand, der mit der Organisation vertraut ist, wird bevorzugt
- Jemand ist schon im Kopf
- Spart Zeit
- Aktuelle Mitarbeiter fördern
Mit der Einstellung von Führungskräften werden manchmal nur Stellen für interne Bewerber ausgeschrieben. Dies bedeutet, dass nur Mitarbeiter, die derzeit im Unternehmen oder in der Organisation arbeiten, eine freie Stelle beantragen können. Warum sollten sie das tun? Dafür gibt es einige Gründe.
Jemand, der mit der Organisation vertraut ist, wird bevorzugt
Der Personalchef braucht möglicherweise jemanden mit besonderen organisatorischen Kenntnissen. Beispielsweise könnte eine Person, die einen Fachexperten auf höherer Ebene anstellt, die Bewerber auf die derzeitigen Angestellten beschränken, um einen Bewerberpool aus Fachexperten auf Junior-Ebene und anderen derzeitigen Angestellten zu erstellen. Der Manager kennt wahrscheinlich alle möglichen Bewerber. Wenn der Manager sie nicht persönlich kennt, hat er zumindest eine Vorstellung von ihrem Ruf im Büro oder kann leicht Kontakt zu einem Vorgesetzten aufnehmen, der dies tut.
Jemand ist schon im Kopf
Ein weiterer Grund, warum ein Personalchef die Bewerber einschränken könnte, besteht darin, dass er bereits eine oder mehrere Leute für eine Stelle im Sinn hat und er keine Zeit mit einem großen Bewerberpool verbringen möchte, wenn er nicht beabsichtigt, einen von ihnen einzustellen. Insbesondere in Regierungsbehörden können Personalchefs keine Personen befördern, ohne anderen die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse an der Gelegenheit förmlich zu bekunden. Die Begrenzung des Pools bietet eine rechtlich vertretbare Verteidigung, um Personen vom Einstellungsprozess auszuschließen.
Spart Zeit
Personalchefs wollen Zeit sparen, wo sie können. Das Buchen an interne Bewerber kann dies nur erreichen, aber es kann auch zurückkommen, um sie zu beißen. Ein großer Nachteil bei der Veröffentlichung als "nur intern" ist die Begrenzung des Bewerberpools. Einstellungsmanager schließen sicherlich viele Menschen aus, die die Arbeit zufriedenstellend, wenn auch nicht ausgezeichnet, erledigen könnten. Wenn sie zu einem ungenügenden Bewerberpool führen, müssen sie möglicherweise die Position erneut buchen oder sich in schlechte Einstellungen zwingen, die sonst nicht gemacht worden wären.
Aktuelle Mitarbeiter fördern
Ein vierter Grund für die Begrenzung des Bewerberpools besteht darin, eine maximale Anzahl von Werbemöglichkeiten für die derzeitigen Mitarbeiter sicherzustellen. Eine Organisation, die dies versucht, würde die meisten mittleren und höheren Jobs als intern einstellen und Einsteigerjobs als offen für alle Bewerber anzeigen. Die Organisation würde von dieser Praxis abweichen, wenn ein Anstellungsmanager keine brauchbaren Bewerber vorsieht oder eine Stelle nach dem Anstellungsverfahren mit einem internen Bewerberpool neu buchen muss.
Manchmal sind interne Buchungen auf bestimmte Teile einer Organisation beschränkt. Beispielsweise könnte eine Stadt eine Polizeipersonenposition einstellen und Bewerber auf die aktuellen Polizeibeamten der Stadt beschränken. Dies würde sicherstellen, dass jemand aus der Polizeibehörde durch ein Auswahlverfahren in die Position befördert wird. Die Stadt würde die freigewordene Polizeibeamtposition wahrscheinlich nach der Besetzung der Ermittlungsposition an interne und externe Bewerber übertragen. Normalerweise bedeutet dies, dass die Polizei eine große Annahme trifft: Die Abteilung wird Polizeibeamte einstellen und behalten, die die Fähigkeit haben, Ermittler zu sein, und dann noch höhere Ränge einnehmen, während diese Beamten ihre Karriere durchlaufen.
Sind nur Söhne oder Töchter vom Krieg befreit?
Können nur Söhne und Töchter vom Wehr- oder Kampfdienst befreit werden? Lesen Sie den Artikel für alle Details.
Neuer Jurastudent? Hier sind einige Karrieretipps
Genießen Sie Ihre Zeit in der Rechtswissenschaften ..., aber vergessen Sie nicht, kleine, regelmäßige Schritte in Richtung Ihrer Karriere zu unternehmen.
Hier sind einige Musik-Management-Mythen
Wenn Sie darüber nachdenken, einen Künstlermanager einzustellen oder selbst in die Welt des Bandmanagements einzubrechen, streichen Sie diese Mythen der Musikindustrie von der Liste.