• 2025-01-03

Fragen im Vorstellungsgespräch für Lehrer

Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten: Die 10 häufigsten Fragen – perfekt antworten // M. Wehrle

Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten: Die 10 häufigsten Fragen – perfekt antworten // M. Wehrle

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie sich für eine Lehrstelle bewerben, lautet eine typische Frage zum Vorstellungsgespräch: "Wie haben Sie Technologie im Unterricht eingesetzt bzw. wie werden Sie sie einsetzen?"

Mit all den neuen verfügbaren Technologieformen möchten die Schulen sie nach Möglichkeit in ihren Klassenraum integrieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Interviewer versichern, dass Sie mit der verfügbaren Technologie vertraut sind und sich dafür begeistern.

Beachten Sie außerdem, dass Sie immer nach neuen Technologien suchen, die in Ihrem Klassenzimmer implementiert werden sollen, sobald diese verfügbar sind.

Erstellen Sie eine Liste der Technologien, die Sie im Klassenzimmer oder in der Schule verwendet haben

Überprüfen Sie Ihre letzten fünf Jahre bei der Arbeit. Welche Technologien haben Sie verwendet und wie haben Sie sie eingesetzt?

  • Plattformen: Tablets, Desktop-Computer, Laptop-Computer, mobile Geräte.
  • Software: Softwarepakete (wie Microsoft Office), Programme, Apps.
  • Anzeigegeräte: Smart Boards, Videodisplays.
  • Video: Kameras, Videorecorder, Videobearbeitungsgeräte und Anwendungen.
  • Audio: Mikrofone, Lautsprecher, Mixer, Verstärker, Aufnahmegeräte, Audiobearbeitungsgeräte und Anwendungen.

Welche Technologie verwenden Sie zu Hause?

Besprechen Sie, wie Sie Technologie zu Hause und in Ihrem persönlichen Leben einsetzen. Welche Social Media nutzen Sie? Verwenden Sie einen Fitness-Tracker? Gibt es Apps oder Spiele, die dir gefallen? Wie kann die Vertrautheit mit diesen in die Zukunftstechnologie im Unterricht umgesetzt werden? Wenn Ihre bisherigen Schulen im Unterricht nur über wenig Technologie verfügten, kann dies eine positive Reaktion sein, wenn Sie zu Hause davon Gebrauch machen.

Haben Sie Ihren Kindern, Ihrem Ehepartner, Ihren Eltern oder Großeltern beigebracht, wie Sie mit Technologie umgehen können?

Welche Technologie haben Sie bei Jobs außerhalb des Klassenzimmers eingesetzt?

Besprechen Sie, wie Sie Computer und andere Technologien in Berufen eingesetzt haben, die sich nicht in der Ausbildung befanden. Möglicherweise haben Sie Tablets und mobile Geräte in bezahlter oder freiwilliger Arbeit verwendet. Haben Sie Beispiele dafür, wie Sie sie für die Ausführung der Jobs als nützlich empfunden haben oder wie Sie Kollegen bei der Verwendung dieser geschult haben.

Stellen Sie Beispiele für die von Ihnen verwendete Technologie bereit

Stellen Sie dem Interviewer konkrete Beispiele dafür zur Verfügung, welche Technologien Sie in der Vergangenheit verwendet haben:

  • Ich hatte das Glück, eines der ersten "Smart Boards" in meinem Klassenzimmer zu haben. Die Kinder waren sofort engagiert und bemühten sich, die Möglichkeiten zu erkunden. Wir haben gemeinsam gelernt, was für ein erstaunliches Lehrmittel es sein kann.
  • In meiner letzten Stunde haben wir Tablets verwendet, und die Schüler verwendeten Apps, um ihren Unterricht zu verbessern.
  • Ich unterrichtete eine Klasse, die einen Blog und ein Wiki erstellte, wobei alle Schüler mitwirkten. Studenten, die nur ungern sprechen wollten, blühten auf, als sie ihre Einträge schreiben konnten.
  • Eine meiner Klassen entwickelte einen Podcast, der mit anderen Studenten und ihren Familien geteilt werden konnte.
  • Wir haben über Skype mit Gästen Kontakt aufgenommen, um Interviews zu führen. Die Schüler stellten Fragen und erhielten Antworten von Experten, die weit weg waren oder zu beschäftigt waren, um persönlich zum Unterricht zu kommen.
  • Ich benutze einen PC oder ein Tablet, um meine Unterrichtspläne zu entwickeln und zu organisieren und die Abschlussnoten zu berechnen.

Bereiten Sie sich darauf vor, über Social Media- und Internetsicherheitsrichtlinien zu sprechen

Die Nutzung sozialer Medien - sowohl von Schülern als auch von Lehrern - ist für viele Pädagogen ein Problem. Sie sollten zwar als Lehrer darauf vorbereitet sein, Ihre sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram zu beherrschen, aber Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie diese Tools transparent verwenden und wie Sie sich dort präsentieren Vorwurf.

Sie sollten auch die Richtlinien Ihrer örtlichen Schulbehörde bezüglich der Nutzung des Internets und der Sicherheitsprotokolle kennen, die sie in ihren öffentlichen Schulen implementiert haben. Nach Angaben der National Conference of State Legislatures (NCSL) haben 25 Bundesstaaten Internetfilterungsgesetze eingeführt, nach denen staatlich finanzierte Schulen und Bibliotheken eine Politik aufstellen müssen, die Minderjährigen den Zugriff auf obszöne, sexuell explizite oder anderweitig schädliche Inhalte im Internet verhindert. Diese Gesetze entstanden als Reaktion auf das Bundesgesetz zum Schutz der Kinder im Internet (Internet Protection Act, CIPA) von 2000, das vorsieht, dass Schulen, die Mittel aus dem E-Rate-Programm des Bundes erhalten, eine Internet-Filterung der Unterrichtstechnologien vorsehen, auf die die Schüler zugreifen.

Das andere wichtige Gesetz, das Sie beachten sollten, ist das COPPA-Gesetz (Children's Online Privacy Protection Act, COPPA) von 1998, das Schülern unter 13 Jahren vor der Erhebung personenbezogener Daten ohne Einwilligung eines Elternteils oder eines Vormunds schützt (weshalb soziale Plattformen wie Facebook dies erfordern Benutzer mindestens 13 Jahre alt sein).

Einige Schulbezirke haben auf diese Gesetze nicht nur durch das Filtern von Websites reagiert, sondern auch, indem sie den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern in sozialen Medien untersagen.

Daher sollten Sie die Richtlinien Ihres Schulbezirks kennen, bevor Sie mit dem Interview beginnen. Wenn Ihr Distrikt einer der vielen ist, die es Lehrern ermöglichen, Social-Media-Technologien für Diskussionen zwischen Lehrern, Schülern und Schülern und Schülern zu verwenden, sollten Sie darüber diskutieren, welche Sicherheitsmaßnahmen Sie ergreifen sollten, um die Sicherheit der Benutzer und den Schutz der Schüler beim Zugriff auf Klassenblogs oder soziale Netzwerke zu gewährleisten Medienseiten, die Sie einrichten und verwalten.


Interessante Beiträge

7 Zeichen, die Sie von der Verwaltung abbringen sollten

7 Zeichen, die Sie von der Verwaltung abbringen sollten

Die Rolle des Managers zu übernehmen, muss kein berufliches Engagement sein. Wenn Sie diese sieben Zeichen erkennen, könnte es Zeit für eine neue Rolle sein.

4 Anzeichen, dass Ihr Führungsansatz nicht funktioniert

4 Anzeichen, dass Ihr Führungsansatz nicht funktioniert

Als Führungskraft wirken sich Ihre Verhaltensweisen direkt auf die Teamleistung aus. Wenn die Ergebnisse schlecht sind, achten Sie sorgfältig auf diese 4 Anzeichen, dass Sie das Problem sind.

Unterzeichnet den Job, für den Sie sich bewerben, wird ein Albtraum

Unterzeichnet den Job, für den Sie sich bewerben, wird ein Albtraum

Warnsignale, die darauf hinweisen, dass die Stelle, für die Sie sich bewerben, ein Alptraum sind, und wie Sie ein Auge darauf lassen, dass Sie nicht an einem schlechten Arbeitsplatz anfangen müssen.

10 Zeichen, die zeigen, dass Sie Ihren Job hassen

10 Zeichen, die zeigen, dass Sie Ihren Job hassen

Hassen Sie Ihren Job heimlich? Hier sind 10 Zeichen, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihren Job hassen wollen und sich fragen, ob Sie aufhören sollten.

5 Warnsignale, die möglicherweise gefeuert werden

5 Warnsignale, die möglicherweise gefeuert werden

Hier sind fünf Warnsignale, die möglicherweise gefeuert werden könnten, sowie Tipps, was zu tun ist, wenn es so aussieht, als wäre dies am Horizont.

Flugabwehr der Armee (Feld 14) - Jobbeschreibungen

Flugabwehr der Armee (Feld 14) - Jobbeschreibungen

Stellenbeschreibungen und Qualifikationsfaktoren für das Feld Feld 14 der Luftwaffe der Vereinigten Staaten, einschließlich Patriot-Raketenoperationen, finden Sie hier.