Erfolgreiche strategische Planungsideen
HR Analytics mit der SAP Analytics Cloud
Inhaltsverzeichnis:
- Ein besserer Weg zur strategischen Planung
- Strategisches Denken und Erforschung
- Strategische Planung: Das Taktische Segment
- Letzte nützliche Gedanken über strategische Planung und strategische Pläne
- Weitere Informationen zu strategischer Planung, Vision Statements, Mission Statements, Werten und Zielsetzung
Strategische Planung für Organisationen macht keinen Spaß. Strategische Planung wird oft unter Zwang durchgeführt, weil dies erforderlich ist. Strategische Planung ist wichtig, doch viele solcher Pläne befinden sich in Bücherschränken und nicht auf den verwendeten Desktops.
Gut gemacht, bietet ein strategischer Plan einen nützlichen Fokus, der die Organisation motiviert und zu ihren Missionszielen führt, sowie ein Dokument, um andere für die Mission zu gewinnen. Kurz gesagt, ein strategischer Plan ist ein wertvoller Leitfaden für die Konzentration von Zeit, Talenten und Ressourcen bei der Führung eines erfolgreichen Unternehmens.
Ein besserer Weg zur strategischen Planung
Wie planen wir Urlaub? Wir lesen Reisebroschüren und Magazine, um uns interessante Orte vorzustellen. Wir investieren Energie in die Urlaubsplanung. Wo ist die Energie in der strategischen Planung? Der kreative Schritt, der Möglichkeiten vorsieht und Energie erzeugt, fehlt in der Regel. Vor dem Planen zu überlegen ist logisch, aber die meisten strategischen Planungsprozesse benötigen vor dem Planen nicht genügend Bedenkzeit. Der Wunsch, einen strategischen Plan fertig zu stellen, führt schnell dazu, dass man Lücken in Arbeitsblättern ausfüllt.
Wenn wichtige Stakeholder zu einem kreativen Denkschritt eingeladen werden, werden stattdessen alle Teilnehmer eingebunden und motiviert. Hier werden neue Ideen generiert, innovative Möglichkeiten visualisiert und die Weichen für den Umsetzungserfolg gestellt. Je mehr Stakeholder in das Denken und Erforschen involviert sind, desto mehr emotionale und intellektuelle Energie haben sie investiert und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Implementierung erfolgreich verläuft.
Strategisches Denken und Erforschung
Ein strategischer Plan sollte nicht nur eine inkrementelle Liste der aktuellen Aktivitäten sein, sondern mindestens 20% ‘ah ha’ an neuen Ideen enthalten. Andernfalls reicht ein linearer, inkrementeller Plan kaum aus, um den Status quo beizubehalten, wie z. B. das Betreten von Wasser. Unter dieser Voraussetzung müssen die vorstrategischen Planungsphasen kreatives und innovatives Denken beinhalten. In dieser Phase sollten Möglichkeiten ohne Einschränkungen erkundet werden, was einen anregenden und unterhaltsamen Teil der Planung darstellt. Überlegen Sie sich also neue Ideen, erkunden Sie sie und richten Sie sie auf den Zweck der Organisation aus.
Denken: Die Fragen in dieser ersten Phase des strategischen Denkens sollten umfangreich sein und sich an Brainstorming-Ideen orientieren, sich aber auf Folgendes konzentrieren: Wohin bewegt sich die Branche oder das Unternehmen? Was wollen oder brauchen Kunden im nächsten Jahr und darüber hinaus? Mit kreativen Denkmethoden sollte das Team alle Arten von Ideen berücksichtigen, auch verrückte.
Hier ist eine Reihe von Fragen zu stellen:
- Was sind die Trends in der Branche oder in der Wirtschaft?
- Welche drei neuen Ideen können Sie angesichts der Trends zu Ihren besten Produkten / Dienstleistungen hinzufügen?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen sollten Sie angesichts der Trends ändern oder eliminieren?
- Welche neuen Produkte oder Dienstleistungen sollten Sie angesichts der Trends in Betracht ziehen?
Erkunden: Erweitern Sie für jede Gruppe von Ideen deren Potenzial, um Ihre Organisation auf einem neuen Erfolgsplateau zu positionieren. In dieser Phase ist es wichtig zu vermeiden, die Machbarkeit oder die Kosten einer Idee zu diskutieren. Setzen Sie den Brainstorming-Modus fort. Einschränkungen werden in der Planungsphase berücksichtigt.
Hier sind einige Fragen zum Erkunden von Ideen:
- Nach welchen Kriterien sollten Sie aus einer guten Idee eine gute auswählen?
- Wenn implementiert, welche Ideen unterscheiden Sie von anderen Unternehmen?
- Wenn Sie auf eine bestimmte Idee eingehen, welche (positiven und negativen) Auswirkungen haben Sie dann, wenn Sie Maßnahmen ergreifen? Was ist, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden? Irgendwelche Auswirkungen?
- Was könnte den aktuellen Produkten und Dienstleistungen mindestens 20% mehr Wert verleihen? Die 20% sind etwas willkürlich. Wähle eine Nummer. Wie viel Veränderung ist in den nächsten 12 Monaten im Geschäftsumfeld zu erwarten? Ziel ist es, weiter zu wachsen, um zumindest mit dem sich verändernden Wettbewerbsumfeld Schritt zu halten.
Strategische Planung: Das Taktische Segment
Denken und Erforschung können als strategisches Segment betrachtet werden, während die Planungsphase das taktische Segment ist. Während der Planungsphase werden die Realitäten der Finanzierung und Ressourcenbeschränkungen bei der Auswahl der besten Ideen für den Plan berücksichtigt. Hier werden Entscheidungsinstrumente verwendet, die auf den gewünschten Kriterien basieren, um Optionen für den endgültigen Strategieplan auszuwählen.
Kriterien können beispielsweise sein:
- Kosten für die Einrichtung,
- Zeitaufwand für die Vervollständigung des neuen Serviceangebots,
- passen mit aktuellen Produkten und Dienstleistungen, und
- Wachstumspotenzial und Rentabilität.
Bei der Planung spielen die traditionellen Schritte eine Rolle, einschließlich der Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Bedrohungen (SWOT), Wettbewerb und verfügbaren Ressourcen. Diese letzteren Aspekte leiten die Entscheidungsfindung weiter und bieten eine Reihe unterschiedlicher Einschränkungen. Beachten Sie, dass viele der SWOT-Möglichkeiten in der Phase des Denkens und Erforschens berücksichtigt wurden. Hier sind einige Fragen für diese Phase:
- Welche der Ideen passt sofort, kurzfristig und langfristig zu Ihrer Mission?
- Was sind die Zeit-, Talent- und Ressourcenanforderungen für die Ideen?
- Welche der Ideen haben nach der Umsetzung den höchsten Return-on-Investment?
- Was muss man tun, um den Plan in Bezug auf Menschen, Fähigkeiten, Technologie und Mittel umzusetzen?
Letzte nützliche Gedanken über strategische Planung und strategische Pläne
Stellen Sie sich drei Ringe vor, die zeigen, wer Sie sind (Stärken und Schwächen), was der Kunde will (Chancen und Risiken) und wofür Sie stehen (Zweck und Mission). Die durch diese drei Ringe geschaffene zentrale Schnittstelle zeigt die einzigartigen Möglichkeiten, die nur Ihr Umstand bieten kann. Dieser markante Schnittpunkt kann als Ihre Anpassung bezeichnet werden, wenn keine andere Organisation dieselben Bedingungen hat.
Verlieren Sie nicht dieses Potenzial, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In Wirklichkeit ist strategische Planung ein Mittel, um Ihre individuelle Passform zu finden. Wenn Sie einen Strategieplan lediglich als Arbeitsleitfaden und nicht als formelles Dokument für die Präsentation betrachten, das ausgereifte Details erfordert, ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Umsetzung höher.
Weitere Informationen zu strategischer Planung, Vision Statements, Mission Statements, Werten und Zielsetzung
- Erstellen Sie einen strategischen Rahmen: Leitbild, Vision
- Umsetzung der strategischen Planung: Vision Statement, Mission Statement, Werte
- Strategische Planungsfallen - zu vermeiden
- Jenseits traditioneller SMART-Ziele
Tipps für eine erfolgreiche Onboarding-Erfahrung von Mitarbeitern
Helfen Sie einem neuen Mitarbeiter, erfolgreich zu sein - und bleiben wollen. Lernen Sie, wie Sie sie begrüßen können, damit sie sich für das Team begeistern, gesucht und Teil des Teams sind.
Wie können Sie strategische Personalplanung durchführen?
Sie benötigen grundlegende Informationen zur strategischen Personalplanung? So führen Sie eine strategische Personalplanung durch, die Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bringt.
Strategische Planungsfehler, die Sie vermeiden möchten
Lernen Sie strategische Planungsfalle, die Sie vermeiden sollten. Dies sind die wichtigsten Herausforderungen, denen Sie begegnen werden, wenn Sie versuchen, einen strategischen Plan umzusetzen. Sei vorbereitet.