• 2024-12-25

Übersicht über Personaldateien und Richtlinien für Beispieldateien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Personalakte ist die vom Arbeitgeber gespeicherte Dokumentation der Geschichte und des Status des gesamten Beschäftigungsverhältnisses mit einem einzelnen Mitarbeiter. Der Arbeitgeber führt diese Beschäftigungsunterlagen aus drei Gründen in einer Personalakte.

  • Der Arbeitgeber möchte genaue Informationen zur Hand haben und organisieren, wenn Sie aus irgendeinem Grund auf die Informationen zugreifen müssen. Änderungen bei Notfallkontakten, Mitarbeiteradressen, Verfolgung von Leistungsbewertungen, Disziplinarbriefen, Mitarbeiteranerkennung und Bewerbungsunterlagen sind Beispiele für Informationen, auf die der Arbeitgeber schnell zugreifen möchte.
  • Der Arbeitgeber muss Unterlagen zu Personalfragen wie Mitarbeiterauswahl, Leistung, Arbeitshistorie, Entschädigungsgrundlagen und interne Beförderungsanwendungen aufbewahren, um nur einige zu nennen.

    Eine EOC-Klage, eine Klage oder sogar die Notwendigkeit, das Fehlen einer Gehaltserhöhung oder Beförderung zu einem Arbeitnehmer zu rechtfertigen, setzt voraus, dass der Arbeitgeber diese Art von Arbeitnehmerdokumentation gesammelt und aufbewahrt hat.

  • Einige Mitarbeiterakten sind von den Bundes- oder Landesregierungen zur Aufbewahrung der Arbeitgeber erforderlich. Die Organisation der Mitarbeiterinformationen in einer Personalakte ist sinnvoll für den Zugang sowie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und die Bereitschaft.

Arten von Personalakten

Ein Arbeitgeber führt im Allgemeinen verschiedene Arten von Personalakten für geschäftliche Zwecke, für die Vertraulichkeit von Mitarbeitern, für den medizinischen Datenschutz und für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Mir ist kein Gesetz bekannt, aus dem hervorgeht, wie viele Dateien ein Arbeitgeber aufbewahren muss.

Es gibt jedoch viele Gesetze und Best Practices für das Personal bezüglich der Vertraulichkeit von Mitarbeitern, die den Inhalt von Personalakten regeln und wer Zugriff auf diese Informationen hat. Dies sind die Personalakten, die die meisten Arbeitgeber in den USA führen. (Weltweite Gesetze und Praktiken können abweichen.)

  • Personalakte: Dies ist die Hauptakte der Angestellten, die den Verlauf des Arbeitsverhältnisses enthält.
  • Abrechnungsdatei: Sie möchten eine separate Datei für alle Fragen der Gehaltsabrechnung in Bezug auf Gehalt und Leistungen erstellen.
  • Mitarbeiter-Krankenakte: Das Bundesgesetz über die Portabilität und Verantwortlichkeit der Krankenversicherung von 1996 (HIPAA) verlangt von Arbeitgebern, die Krankenakten der Angestellten vertraulich zu behandeln.
  • I-9 Mitarbeiterformulare: Sie müssen eine separate Datei für alle I-9-Formulare aller Mitarbeiter (nicht pro Mitarbeiter) führen, da Sie nicht möchten, dass Regierungsangestellte diese Formulare unter verschiedenen Umständen prüfen und Ihre wichtigsten, vertraulichen Personalakten einsehen können.

Mitarbeiterzugang zu Personalakten

Den Mitarbeitern wird unter Anleitung und Aufsicht von Personalmitarbeitern der Zugang zu ihren Personalakten gewährt. Die Personalakten der Mitarbeiter gelten als Eigentum des Arbeitgebers, der für deren Pflege und Schutz verantwortlich ist.

Beispiel für eine Personalakte-Richtlinie

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine Personalakte zur Verwendung in Ihrem Unternehmen. In diesem Abschnitt werden die verschiedenen empfohlenen Dateien beschrieben, und wer Zugriff auf die einzelnen Dateien haben sollte.

Beispielrichtlinie

Das Unternehmen führt für jeden Mitarbeiter drei Mitarbeiterakten.

EIN Personalakte wird für jeden Mitarbeiter von (Ihr Firmenname) gepflegt. Diese Personalakten enthalten vertrauliche Dokumente und werden von Personalmitarbeitern verwaltet und verwaltet.

Der Zugriff auf diese Datei ist auf Personalmitarbeiter beschränkt und geht davon aus, dass der Manager jedes Mitarbeiters seine eigene Datei mit den für die Arbeitsleistung des Mitarbeiters relevanten Dokumenten führt.

Zu den typischen Dokumenten in einer Personalakte gehören der Arbeitsantrag, ein Kontaktformular für familiäre Notfälle, ein dokumentierter Verlauf der Disziplinarverfahren, ein Lebenslauf, ein Mitarbeiterhandbuch und ein freiwilliger Arbeitgeber, der Arbeitsblätter abmeldet, aktuelle persönliche Informationen und Arbeitszeugnisse.

Nicht alle Personalakten enthalten dieselben Dokumente, aber in jeder Personalakte gibt es einige Dokumente, die identisch sind.

Gehaltsabrechnungsdateien werden auch gepflegt; Abrechnungsdateien enthalten eine Historie der Jobs, Abteilungen, Vergütungsänderungen usw. des Mitarbeiters. Der Zugriff auf die Abrechnungsdatei ist auf das entsprechende Buchhalter- und Personalwesen beschränkt.

Ein Mitarbeiter Krankenakte wird auch gepflegt. Der Inhalt der Krankenakte steht niemandem zur Verfügung, außer den von der Personalabteilung bestimmten Mitarbeitern und dem Mitarbeiter, dessen Unterlagen in der Akte aufbewahrt werden. Krankenakten (unter Ihrem Firmennamen) erhalten ein Höchstmaß an sicherer Aufbewahrung und Vertraulichkeit.

Ein Mitarbeiter kann seine Personalakte einsehen, indem er sich während der üblichen Geschäftszeiten mit einem Personalmitarbeiter in Verbindung setzt. Kein Mitarbeiter darf Dokumente aus seiner Personalakte ändern oder entfernen, die in Anwesenheit einer Person des Personalwesens eingesehen werden müssen.

Auch bekannt alsMitarbeiterakten, Mitarbeiterakten, Personalakten, Dokumentation

Haftungsausschluss - Bitte beachten Sie:

Susan Heathfield ist bemüht, sowohl auf dieser Website als auch auf Links, die von dieser Website verlinkt werden, ein korrektes, vernünftiges und ethisch korrektes Personalmanagement, Arbeitgeber- und Arbeitsplatzberatung anzubieten, sie ist jedoch kein Rechtsanwalt und der Inhalt der Website Maßgeblich ist, wird für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit nicht garantiert und ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

Die Site hat ein weltweites Publikum und die Beschäftigungsgesetze und -bestimmungen sind von Staat zu Staat und von Land zu Land unterschiedlich. Daher kann die Site nicht für alle am Arbeitsplatz maßgeblich sein. Wenden Sie sich im Zweifelsfall immer an einen Rechtsbeistand oder eine Rechtshilfe von staatlichen, bundesstaatlichen oder internationalen staatlichen Stellen, um sicherzustellen, dass Ihre rechtlichen Interpretationen und Entscheidungen korrekt sind. Die Informationen auf dieser Website dienen nur als Leitfaden, Ideen und Unterstützung.


Interessante Beiträge

Ein Überblick über die Interviews von Mock

Ein Überblick über die Interviews von Mock

Was ist ein Scheininterview? Kann es mir helfen, mein echtes Interview zu bekommen? Erfahren Sie alles über Scheininterviews, damit Sie selbst entscheiden können, ob Sie teilnehmen möchten.

So verwenden Sie ein Netzwerk zum Suchen eines Jobs

So verwenden Sie ein Netzwerk zum Suchen eines Jobs

Verwendung des Netzwerks zur Stellensuche, um Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, sowie Musterbriefe, in denen Sie um Unterstützung oder ein Informationsinterview gebeten werden.

Erfahren Sie, wie Sie nonverbale Kommunikation in einem Interview verwenden

Erfahren Sie, wie Sie nonverbale Kommunikation in einem Interview verwenden

Die nonverbale Kommunikation ist ebenso wichtig wie die verbale Kommunikation, insbesondere wenn Sie für einen Job ein Vorstellungsgespräch führen. So können Sie diese Fähigkeiten in einem Interview einsetzen.

Job Description und Qualifikation für einen Kavalleriescout

Job Description und Qualifikation für einen Kavalleriescout

Informieren Sie sich über die erforderlichen Qualifikationen und das Training für den Kavallerie-Scout, die Augen und Ohren des Kommandanten auf dem Schlachtfeld.

Air Force Radio- und Fernsehsender-Jobbeschreibung

Air Force Radio- und Fernsehsender-Jobbeschreibung

Organisiert und leitet den Broadcast-Betrieb. Programme und Regie von Radio- und Fernsehsendungen. Dient als Talent und betreibt Rundfunkausrüstung.

So verwenden Sie nonverbale Kommunikation bei der Einstellung

So verwenden Sie nonverbale Kommunikation bei der Einstellung

Die nonverbale Kommunikation beeinflusst Ihre Reaktionen auf Bewerber. Wenn Sie wissen, wie man Queues liest, können Sie sie effektiv nutzen.