Wie werden mechanische Lizenzgebühren gesammelt?
"Design for Reliability" Zuverlässigkeitsbetrachtung für PCBA
Inhaltsverzeichnis:
- Wer zahlt mechanische Lizenzgebühren?
- Wie werden sie gesammelt?
- Wer sollte die Mechanicals wirklich bekommen?
Mechanische Lizenzgebühren sind eine Lizenzgebühr, die an einen Songwriter gezahlt wird, wenn eine Kopie eines ihrer Songs hergestellt wird. Wenn beispielsweise ein Plattenlabel auf eine CD Ihres Songs drückt, müssen Sie eine mechanische Lizenz zahlen. Das ist die Grundgeschichte, aber es wird etwas komplizierter. Der Umgang mit mechanischen Lizenzgebühren unterscheidet sich von Land zu Land. Es kann auch viele Nebenabkommen zwischen Bands, Labels und Verlegern geben, was die Rate der Lizenzgebühren und die Art der Zahlung der Lizenzgebühren anbelangt. Dazu gehören:
- Lizenzgebühren für Kopien eines Albums VERKAUFT im Vergleich zu Kopien eines Albums PRESSED
- Werbeexemplare, die es einem Label ermöglichen, eine bestimmte Anzahl von Kopien eines Albums zu drucken, ohne mechanisch bezahlen zu müssen
Im Allgemeinen werden, ebenso wie das Ausführen von Lizenzgebühren, mechanische Lizenzgebühren für den Songwriter verwendet. Manchmal entscheidet sich ein Songwriter jedoch dafür, diese Lizenzgebühren mit dem Rest der Band zu teilen. Wenn Sie ein Verlagshaus haben, erhält Ihr Verleger einen Prozentsatz Ihrer mechanischen Lizenzgebühren, bevor Sie ihn ausbezahlen.
Wer zahlt mechanische Lizenzgebühren?
Mechanische Lizenzgebühren werden von demjenigen gezahlt, der eine mechanische Lizenz zur Reproduktion und Verbreitung eines Musikstücks erwirbt, z. B. in Albumform oder als Klingelton, als digitaler Download oder als interaktiver Stream. In den USA ist die Harry-Fox-Agentur die Gruppe, die mechanische Lizenzen erteilt und Lizenzgebühren für die Rechteinhaber erhebt.
Die einfachste Möglichkeit, mechanische Lizenzgebühren zu betrachten, besteht darin, über ein Plattenlabel nachzudenken, das ein Album veröffentlichen soll. Neben der Vereinbarung, Lizenzgebühren für den Verkauf des Albums zu zahlen, muss das Label auch eine mechanische Lizenz für die Musik auf dem Album erwerben und diese Mechanicals bezahlen. Aus diesem Grund können mehrere mechanische Lizenzen an ein einzelnes Album gebunden sein, je nachdem, wie viele Songwriter Musik zum Release beigetragen haben.
Plattenlabels sind nicht die einzigen, die mechanische Lizenzgebühren zahlen. Sie sind nur die wahrscheinlichsten. Jeder, der eine mechanische Lizenz beantragt und erhält, hat die Aufgabe, mechanische Lizenzgebühren zu zahlen.
Wie werden sie gesammelt?
Viele Songwriter machen den großen Fehler, zu denken, dass ihnen mechanische Lizenzgebühren gezahlt werden, weil sie Mitglieder von BMI, ASCAP oder SESAC sind. Es ist nicht wahr. Um Ihre mechanischen Lizenzgebühren zu erhalten, müssen Sie für eine separate Sammelgesellschaft registriert sein, die speziell für mechanische Geräte tätig ist. In den USA ist diese Gruppe die Harry-Fox-Agentur, aber jedes Land hat eine eigene Gruppe. Wenn Sie davon ausgehen, Lizenzgebühren international zu sammeln, müssen Sie bei den Gruppen in jedem Land registriert sein, in dem Ihre Musik verfügbar ist.
Dieser Vorgang kann langwierig sein, und in manchen Fällen kann die Arbeitslast sogar untragbar sein. Wenn Sie einen Herausgeber haben, wird er diese Aufgabe für Sie erledigen. In einigen Fällen kann Ihr Manager Ihre Registrierungen auch durchführen.
Wer sollte die Mechanicals wirklich bekommen?
Dieses Problem kann zu erheblichen Konflikten in Musikgruppen führen. Wenn ein Mitglied die Songs geschrieben hat und alle Lizenzgebühren für mechanische und Aufführungsrechte eingezogen hat, könnte dies die anderen Leute, die das Musik-Feeling tatsächlich gespielt haben, unterbewerten lassen (ganz zu schweigen von Pleite).
Die Regeln sind klar: Songwriter erhalten mechanische Lizenzgebühren. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, sie alle zu behalten. Einige tun und andere teilen. Welche Entscheidung auch immer Sie treffen, es ist wichtig, dass sich alle auf derselben Seite befinden, bevor das Geld beginnt. Die Aufteilung der Lizenzgebühren kann im Backend vorgenommen werden, wenn sie an den Songwriter bezahlt werden. Alternativ können Sie sich dafür entscheiden, das Songwriting-Guthaben offiziell zu teilen, wenn die Songs registriert sind, sodass das Geld automatisch aufgeteilt wird, wenn es ausgezahlt wird.
Was auch immer Sie tun, erhalten Sie es schriftlich.
Was ist, wenn Sie einen Coversong aufnehmen? Solltest du an den Tantiemen teilnehmen, wenn deine Spur auf einem Track zum Hit wird? "Ha !," sagte der ursprüngliche Songwriter. Sie haben keinen Anspruch auf Mechanicals für Cover, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass der ursprüngliche Songwriter den Gedanken des Austauschs überhaupt unterhält.
Q & A: Buchveröffentlichungsrechte und Lizenzgebühren
Veröffentlichungsrechte und Buchgebühren bestimmen, wie viel Geld ein Autor verdient. Hier finden Sie eine F & A zu Veröffentlichungsrechten und Gebühren für die Selbstveröffentlichung.
Organisationen und Lizenzgebühren für Aufführungsrechte
Für Songwriter ist die Zahlung von Lizenzgebühren für Aufführungsrechte ein wichtiger Teil ihres Lebensunterhalts. Aber wie werden sie ausgezahlt? Woher kommt das Geld?
Wie Lizenzgebühren für Leistungsrechte erfasst werden
BMI und ASCAP können nicht jedes Lied überwachen, das überall abgespielt wird, aber ihre Methoden zielen auf jeden Mediensektor ab, um die Lizenzgebühren für Aufführungsrechte zu bestimmen.