Was ist Altersdiskriminierung im Beschäftigungsgesetz?
Ab wann spricht man von Altersdiskriminierung?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die Diskriminierung aus Altersgründen in Beschäftigung?
- Wie schützt Sie die Diskriminierung aus Altersgründen im Beschäftigungsgesetz?
- Was tun, wenn Sie glauben, Sie seien Opfer von Altersdiskriminierung?
Wenn Sie der Meinung sind, dass alle Arbeitgeber das Alter mit der Erfahrung gleichsetzen, wird diese Statistik ein unhöfliches Erwachen sein. Obwohl das Gesetz zur Diskriminierung aus Altersgründen in Beschäftigung vor über einem Jahrhundert in Kraft gesetzt wurde, wurden einige Arbeitgeber nicht davon abgehalten, Beschäftigungsentscheidungen auf der Grundlage des Alters eines Arbeitnehmers oder Arbeitgebers zu treffen. Im Geschäftsjahr 2017 gingen bei der EEOC 18.376 Beschwerden über Diskriminierung aufgrund des Alters ein (Altersdiskriminierung im Beschäftigungsgesetz 1997 - 2017 (Equal Employment Opportunity Commission).
Die Autoren David Neumark, Ian Burn und Patrick Button über Diskriminierung aus Altersgründen und Einstellung älterer Arbeitnehmer (vom Federal Reserve Bank of San Francisco, 27. Februar 2017) schrieben, dass ältere Arbeitnehmer aufgrund einer von ihnen durchgeführten Studie weniger Rückrufe für ihre Arbeit erhalten hätten Interviews als jüngere Arbeitnehmer, ältere Bewerberinnen erhielten weniger Rückrufe für Verwaltungsassistenten und Verkaufstätigkeiten und ältere männliche Bewerber wurden seltener zurückgerufen als ihre jüngeren Kollegen, die sich um Hausmeister- und Sicherheitsfunktionen beworben hatten.
Die Diskriminierung scheint der Studie zufolge gegen Frauen stärker ausgeprägt zu sein als gegen männliche Bewerber.
Aufgrund der Anzahl der von der EEOC eingereichten Beschwerden und der Nachforschungen von Neumark, Burn und Button ist dieses Gesetz nach wie vor dringend erforderlich. Während die meisten Arbeitgeber das Alter nicht als Faktor bei der Einstellung und anderen Beschäftigungsentscheidungen betrachten, ist dies noch immer ausreichend. Wenn Sie ein bestimmtes Alter überschritten haben - und wenn Sie jetzt nicht sind, werden Sie eines Tages sein - achten Sie darauf. Möglicherweise benötigen Sie dieses Gesetz, um Sie zu schützen.
Was ist die Diskriminierung aus Altersgründen in Beschäftigung?
Die ADEA untersagt Arbeitgebern, Beschäftigungs- und Einstellungsentscheidungen zu treffen, die auf dem Alter eines Arbeitnehmers oder Bewerbers basieren. Das Gesetz schützt Personen, die mindestens 40 Jahre alt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass die Person, die diskriminiert, gleich alt oder sogar älter als das Opfer sein kann. Um diesem Gesetz zu unterliegen, muss eine Organisation mindestens 20 Mitarbeiter haben. Die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) setzt das Diskriminierungsverbot im Bereich der Beschäftigung (Diskriminierung aus Altersgründen, Equal Employment Opportunities Commission) durch.
Wie schützt Sie die Diskriminierung aus Altersgründen im Beschäftigungsgesetz?
Nach Angaben der Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) ist es einem Arbeitgeber aufgrund des Altersdiskriminierungsgesetzes in Beschäftigung gesetzlich verboten, einen Arbeitnehmer aufgrund seines Alters zu diskriminieren. Hier sind die Dinge, die laut ADEA rechtswidrig sind:
- Ein Arbeitgeber kann sich nicht entscheiden, ob er einen Bewerber aufgrund seines Alters anstellen möchte oder nicht, und er kann aufgrund dieses Faktors nicht diskriminieren, wenn er Bewerber sucht, Bewerber für eine Stelle sucht oder Bewerber prüft.
- Ein Unternehmen kann aufgrund seines Alters keinen Arbeiter entlassen.
- Ein Arbeitgeber kann sein Alter nicht dazu verwenden, einen Arbeitnehmer zu klassifizieren, zu trennen oder einzuschränken, wenn dies seinen Status negativ beeinflusst oder ihm Aufstiegschancen entzieht.
- Der Lohn eines Arbeitnehmers kann nicht auf seinem Alter basieren.
- Ein Arbeitgeber kann das Alter bei einer beschäftigungsbezogenen Entscheidung nur dann berücksichtigen, wenn es sich um eine für den Geschäftsbetrieb erforderliche authentische Qualifikation handelt.
- Laut ADEA ist die Belästigung einer Person aufgrund ihres Alters illegal.
- Ein Arbeitgeber kann keine Richtlinie erlassen, auch wenn sie für alle anderen Arbeitnehmer gilt, wenn er Arbeitnehmer oder Bewerber, die unter das Gesetz zur Diskriminierung aus Altersgründen fallen, aufgrund ihres Alters negativ beeinflusst und nicht auf einer anderen, vernünftigen Tatsache als dem Alter beruht.
- Durch eine Änderung der ADEA (Gesetz zum Schutz älterer Arbeitnehmer zum Leistungsschutz für ältere Arbeitnehmer) ist es Organisationen verboten, das Alter zu nutzen, um die Leistungen zu bestimmen, und ältere Arbeitnehmer bei einem Personalabbau anzugreifen. Arbeitgeber müssen außerdem bestimmte Sicherheitsvorkehrungen einhalten, wenn sie ältere Arbeitnehmer auffordern, eine Verzichtserklärung zu unterzeichnen, die ihr Recht auf Klagen wegen Altersdiskriminierung aufgibt (Barbara Kate Repa, Nolo).
Was tun, wenn Sie glauben, Sie seien Opfer von Altersdiskriminierung?
Wenn Sie einen guten Grund zur Annahme haben, dass Ihr Arbeitgeber oder potenzieller Arbeitgeber das Gesetz über die Diskriminierung aus Altersgründen nicht einhält, haben Sie 180 Kalendertage, um bei der Equal Employment Opportunity Commission einen Antrag zu stellen. Diese Frist wird auf 300 Tage verlängert, wenn in Ihrem Bundesstaat ein Anti-Age-Diskriminierungsgesetz und eine Behörde oder Behörde, die das Gesetz durchsetzt, verfügt.
Gehen Sie zum öffentlichen EEOC-Portal, um eine Anklage wegen Altersdiskriminierung zu erheben, eine Anfrage zu stellen oder einen Termin bei einer EEOC-Außenstelle zu vereinbaren. Sie können auch jedes Büro besuchen, ohne einen Termin zu vereinbaren. Die EEOC akzeptiert auch Telefonanrufe, aber Sie können einen Antrag nicht auf diese Weise einreichen. Halten Sie alle Unterlagen bereit, die Ihren Namen unterstützen, einschließlich Personen, die Zeuge davon wurden (EEOC, So stellen Sie einen Anspruch auf Beschäftigungsdiskriminierung ein).
Die Rolle der Beurteilung der Beschäftigung vor der Beschäftigung
Möchten Sie wissen, ob Ihr Bewerber die Fähigkeiten und Erfahrungen hat, die er behauptet? Verwenden Sie eine Beurteilung vor der Beschäftigung, um zu prüfen, ob ihre Fähigkeiten echt sind.
Was ist eine These für die Beschäftigung mit Beispielen
Wenn Sie sich für eine Anstellung einsetzen, finden Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Person, Ihrer Eigenschaften und Ihrer Fähigkeiten. Überprüfen Sie, wann und wie Sie einen schreiben.
Was ist Altersdiskriminierung an jedem Arbeitsplatz?
Die Diskriminierung aufgrund des Alters nimmt rasch zu, und der rechtliche Anspruch, den die Arbeitgeber beachten müssen, steigt. Was Sie wissen müssen und wie Sie es am Arbeitsplatz vermeiden können.