Können Arbeitgeber Ihr Alter fragen?
GTA X FREEFIRE : DJ 'K ' VS DJ ALOK MEGA BATTLE
Viele Arbeitgeber schätzen die Weisheit, die Anmut und die Erfahrung, die ein älterer Arbeitnehmer am Arbeitsplatz mitbringen kann. Andere wiederum suchen einen Mitarbeiter mit ausgeprägten technologischen Fähigkeiten, Begeisterung, Energie und dem Wunsch, schnell zu wachsen und einen Beitrag zu leisten.
Ein Arbeitssuchender erzählte mir von einem potenziellen Arbeitgeber, der einen Haftungsausschluss auf dem Bewilligungsformular hinterlegt hatte: "Das Geburtsdatum wird nur zum Zwecke der Identifizierung angefordert, um einen genauen Abruf von Unterlagen zu erhalten, und es wird nicht zu diskriminierenden Zwecken verwendet."
Mit anderen Worten, die Anforderung für die Hintergrundautorisierung war Schritt zwei im Prozess:
- Erstes persönliches Interview: eins zu eins,
- Antrag auf Genehmigung zur Durchführung einer Hintergrundprüfung mit DOB für die vier Endkandidaten
- Zweites persönliches Panel-Interview und
- Vermutlich die endgültige Auswahl
War es legal und angemessen, dass das Unternehmen vor einem Stellenangebot im Rahmen einer Hintergrundprüfungsberechtigung nach meinem DOB fragt?
Es gibt kein Gesetz gegen die Angabe des Alters bei Bewerbungen oder Formularen zur Hintergrundprüfung. Dies kann von Land zu Land oder von Staat zu Staat variieren.
Trotzdem ermutige ich Arbeitgeber, aufgrund eines möglichen Diskriminierungsproblems nicht nach Informationen wie Alter und Sozialversicherungsnummer zu fragen.
Ich möchte auch nicht die Verantwortung für die sichere Aufbewahrung dieser Informationen für einen oder zwei Kandidaten. Es wird jedoch allgemein empfohlen, um die Einstellung zu beschleunigen.
Arbeitgeber benötigen Hintergrundprüfungen, und Sie sollten ermutigen, dass Ihre Bewerbung den Punkt einer Hintergrundprüfung erreicht hat. Nur Arbeitgeber-Hintergründe prüfen ihre Finalisten auf eine Position und nur mit Ihrer Erlaubnis.
Jeder Arbeitgeber unterscheidet sich bei der Durchführung von Hintergrundüberprüfungen, aber solange er seinen Prozess für jeden Kandidaten gleich bleibt, ist sein Einstellungsprozess angemessen. Der Arbeitgeber weiß bereits, wie alt Sie sind, aus Bewerbungsunterlagen und der Tatsache, dass Sie bereits interviewt wurden. Ja, sie können diskriminieren, aber es würde Ihnen sehr schwer fallen zu beweisen, dass das Alter ein Faktor bei ihrer Entscheidung war, Sie einzustellen oder nicht.
Ich kenne Personalbüros, mit denen ich vertraut bin, und versuchen nicht, potenziell diskriminierende Informationen mit ihren Einstellungsteams zu teilen. Ich habe zum Beispiel wegen der dortigen Informationen niemals die Bewerbung eines Bewerbers mit dem Einstellungsmanager geteilt. Ich würde auch niemals die Hintergrundüberprüfungsinformationen teilen, die ein Kandidat mir gegeben hat, um die Überprüfungen durchzuführen.
Das Einstellungsteam erhält nur eine Kopie des Lebenslaufs und des Bewerbungsschreibens. Es wird empfohlen, dass Bewerber nur die letzten zehn Jahre der einschlägigen Berufsgeschichte in ihren Lebenslauf aufnehmen. Sie können auch die Termine ihres Studiums aufgeben, bis der Arbeitgeber den Abschluss überprüfen muss. Es liegt im besten Interesse des Arbeitgebers, dass Mitarbeiter vor möglichen Diskriminierungsansprüchen geschützt werden.
Die Arbeitgeber fragen möglicherweise nach dem, was sie für eine legitime Einstellungsentscheidung benötigen. Wenn sie konsistent sind und die Informationen nicht zur Diskriminierung verwenden, haben sie einen guten Ruf.
Können Arbeitgeber nach Gehaltshistorie fragen?
Erfahren Sie, wann Arbeitgebern untersagt wird, wie viel Sie verdient haben und wann und wie Sie Ihr Gehalt offen legen.
Sie können berufliche Relevanz in jedem Alter aufrechterhalten
Altersdiskriminierung ist selbst an Arbeitsplätzen weit verbreitet, die sich nichtdiskriminierenden Praktiken verschrieben haben. Sie können jedoch in jedem Alter relevant bleiben. Hier sind Tipps.
Was Arbeitgeber in einer Hintergrundprüfung fragen können
Informationen darüber, was Arbeitgeber bei der Überprüfung des Hintergrunds eines potenziellen Mitarbeiters anfragen können, mit einer Liste, was Unternehmen über Bewerber wissen möchten.