Mediator - Alternative Streitbeilegungskarriere
Was ist ein Mediator?
Inhaltsverzeichnis:
- Schnelle Fakten
- Aufgaben eines Mediators
- Wie werde ich Mediator?
- Welche Soft Skills benötigen Sie?
- Was erwarten die Arbeitgeber von einem Mediator?
- Berufe mit verwandten Aktivitäten und Aufgaben
Ein Mediator hilft den Menschen, Streitigkeiten beizulegen, ohne das Gerichtssystem zu durchlaufen. Er oder sie verwendet eine Sammlung von Verfahren, die als alternative Streitbeilegung bezeichnet werden. Mediatoren sind auch als Schiedsrichter und Schlichter bekannt.
Schnelle Fakten
- Im Jahr 2015 erzielten Mediatoren einen durchschnittlichen Jahreslohn von 58.020 USD oder einen Stundenlohn von 27,89 USD.
- Im Jahr 2014 waren rund 8.400 Personen als Vermittler tätig.
- Die meisten Jobs sind Vollzeit.
- Vermittler haben eine gute berufliche Perspektive. Laut dem US Bureau of Labor Statistics wird die Beschäftigung in allen Berufen bis 2024 schneller wachsen als der Durchschnitt.
Aufgaben eines Mediators
Um zu erfahren, wie der Job eines Mediators aussieht, haben wir uns die Angebote auf Indeed.com angesehen. Hier sind einige der Aufgaben, die wir dort aufgelistet haben:
- "Durchführung von Mediationskonferenzen zu Sorgerechts- und Besuchsstreitigkeiten"
- "Alle am Mediationsprozess beteiligten Dateien erstellen und verwalten"
- "Treffen mit Streitparteien und Anwälten"
- "Berichten, Verfolgen und Nachverfolgen von vermittelten Fällen"
- "Führende Diskussionen zu verfahrensrechtlichen und inhaltlichen rechtlichen Fragen"
- "Partner mit einem Rechtsbeistand, um Beschlüsse zu erzielen, die im besten Interesse des Kunden, des Unternehmens und der Anleger sind"
- "Nehmen Sie an Bildungsangeboten in der ADR-Gemeinschaft teil"
Wie werde ich Mediator?
Die Anforderungen an Mediatoren variieren je nach Staat. Während einige verlangen, dass sie erfahrene Anwälte sind, verlangen viele nicht einmal, dass man einen juristischen Abschluss haben muss. Staatlich oder gerichtlich finanzierte Vermittlungsprogramme haben spezifische Anforderungen an die Ausbildung oder Erfahrung von Personen, die in ihren Systemen arbeiten. Diese Anforderungen sind jedoch ebenfalls unterschiedlich. Man kann sich durch unabhängige Vermittlungsprogramme, Mitgliedsorganisationen und postsekundäre Schulen ausbilden lassen. Dazu gehört in der Regel der Abschluss eines 40-stündigen Grundkurses und eines 20-stündigen Fortbildungskurses.
Wie bei den Schulungsanforderungen variieren auch die Lizenzierungs- und Zertifizierungsanforderungen je nach Bundesstaat. In manchen Bundesländern werden Mediatoren zugelassen, andere werden von ihnen zugelassen oder registriert. Einige Berufsorganisationen bieten freiwillige Zertifizierungen an.
Welche Soft Skills benötigen Sie?
Neben Schulungs-, Schulungs- und Lizenzanforderungen benötigen Sie bestimmte Soft Skills oder persönliche Qualitäten, um Ihre Arbeit zu erledigen. Sie sind:
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Als Vermittler müssen Sie eine Beziehung zu den Menschen aufbauen und in der Lage sein, die Verhandlungen zwischen ihnen zu erleichtern. Hervorragende Überzeugungskraft ist ebenfalls notwendig.
- Aktives Zuhören: Sie müssen die Fähigkeit haben, die Informationen, die die Menschen bereitstellen, genau zuzuhören, um sie zu bewerten.
- Verbale Kommunikation: Sie müssen in der Lage sein, Anweisungen effektiv an die Kunden zu vermitteln.
- Leseverständnis: Die Fähigkeit, die große Menge an schriftlichen Informationen zu Fällen zu verstehen, ist unabdingbar.
- Kritisches Denken: Sie müssen in der Lage sein, gesetzliche Bestimmungen anzuwenden, wenn Sie Entscheidungen treffen und Probleme lösen.
Was erwarten die Arbeitgeber von einem Mediator?
Welche Qualitäten suchen Arbeitgeber neben ihren Fähigkeiten und Erfahrungen, wenn sie Arbeitnehmer einstellen? Hier sind einige Anforderungen aus aktuellen Stellenanzeigen auf Indeed.com:
- "Aufrechterhaltung von Neutralität und Gelassenheit bei der Durchführung von Mediationen"
- "Starke Planungs-, Organisations- und Multitasking-Fähigkeiten"
- "Die Fähigkeit, ohne Aufsicht selbständig zu arbeiten, Urteil und Ermessensspielraum auszuüben, um das Vertrauen der Parteien zu wahren, die Verhandlungsführung zu kontrollieren und Probleme innerhalb eines Gerichts zu lösen"
- "Nachgewiesene Fähigkeit, in schwierigen Situationen mit mehreren Interessen / Beteiligten zu arbeiten"
- "Fähigkeit, sich stark vor Gericht zu stellen und Aufgaben wahrzunehmen"
Berufe mit verwandten Aktivitäten und Aufgaben
Beschreibung | Mittlerer Jahreslohn (2015) | Erforderliche Mindestausbildung / Ausbildung | |
---|---|---|---|
Rechtsanwalt | Vertretung von Kunden in Rechtsfällen |
$115,820 |
Juris Doctor (J.D.) Abschluss einer juristischen Fakultät |
Richter | Beaufsichtigt Rechtsfälle in einem Gerichtssaal | $126,930 | Juris Doctor (J.D.) Abschluss einer juristischen Fakultät |
Paralegal | Unterstützt Rechtsanwälte in einer Anwaltskanzlei | $48,810 | Associate oder Bachelor-Abschluss oder On-the-Job-Training |
Quellen:
Amt für Arbeitsstatistik, US-Arbeitsministerium, Handbuch für den beruflichen Ausblick, 2016-17 (besucht am 9. Juni 2016).
Verwaltung für Beschäftigung und Ausbildung, US-Arbeitsministerium, O * NET Online (besucht am 9. Juni 2016).
Mediator Job Description: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
Eine Mediatorenkarriere umfasst die Leitung des alternativen Streitbeilegungsprozesses (ADR) und die Konfliktlösung zwischen Streitparteien.