Etikette für Geschäftsgeschenke
Videokonferenz Etikette - Tipps & Tricks vom Knigge Experten (Interview mit Clemens Graf von Hoyos)
Das Verschenken ist eine beliebte Tradition im Verkauf. Es reicht von "Freemien" - vom kostenlosen Toaster bei der Eröffnung eines neuen Girokontos bei Ihrer Bank - bis hin zu teuren Geschenkpaketen für Ihren besten Firmenkunden. Leider können falsche Geschenke einen unvorsichtigen Verkäufer in große Schwierigkeiten bringen.
Wenn Sie ein B2B-Verkäufer sind, sollten Sie die Unternehmensregeln für Ihre Kunden zur Annahme von Geschenken kennen. Die meisten Unternehmen haben bestimmte Grenzen hinsichtlich des Wertes von Geschenken, die ihre Mitarbeiter akzeptieren können. Sie sind in der Regel sicher, wenn Sie Mitarbeitern nichts geben, was mehr als 25 US-Dollar kostet. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, etwas Beeindruckenderes zu geben, wird es zu einer Gruppe. Sie können zum Beispiel einen extravaganten Lebensmittelkorb verschicken, der für jeden im Einkauf erhältlich ist.
Halten Sie sich bei der Preisgestaltung von Geschenken an einen Wert, der angemessen ist im Vergleich zu den Ausgaben Ihres Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Ein Kunde, der in diesem Jahr Produkte im Wert von 100 USD gekauft hat, sollte kein Geschenk im Wert von 200 USD oder gar 75 USD erhalten. Und geben Sie niemals einem Prospekt Geschenke! Selbst wenn Sie es einfach als eine freundliche Geste vorhaben, wird Ihre Perspektive es wahrscheinlich als Bestechung ansehen - und vielleicht auch ihren Anwalt. Aus dem gleichen Grund sollten Sie einem Kunden, der sich in Vertragsverhandlungen mit Ihrem Unternehmen befindet, kein Geschenk machen.
Wenn Sie eine persönliche Note hinzufügen, kann ein kleines Geschenk eine viel größere Wirkung erzielen. Wenn Sie beispielsweise Ihr Geschenk von Hand zu Hause oder im Büro Ihres Kunden ausliefern, anstatt es in der Post zu senden, wird Ihre Geste dem Geschenk viel mehr Bedeutung verleihen. Eine Karte mit persönlicher Nachricht und handschriftlicher Unterschrift ist sinnvoller als eine vorgedruckte Karte mit dem generischen Dankeschön, dass Sie der Kunde unseres Kunden sind. Machen Sie sich beim Kennenlernen von Kunden Notizen über ihre Vorlieben und verwenden Sie diese Informationen, um das richtige Geschenk auszuwählen.
Auf der anderen Seite, wenn Sie nicht viel über einen Kunden wissen, halten Sie sich lieber an ein generisches Geschenk, als etwas zu schicken, das als beleidigend erachtet wird.Wenn Sie zum Beispiel eine Flasche Wein an einen alkoholkranken Kunden schicken, wird dies nicht gut angenommen.
Zu den üblichen Werbegeschenken zählen Kalender (insbesondere am Jahresende), Blumen oder Pflanzen, Lebensmittelkörbe, Geschenkgutscheine und Spenden für den Wohltätigkeitszweig im Namen des Empfängers. Alle diese Arten von Geschenken sind im Allgemeinen sicher, obwohl Sie vor dem Senden von essbaren Gegenständen die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Speisen bestätigen möchten. Das Senden eines Korbs mit Nüssen an jemanden, der gegen sie allergisch ist, oder eine Packung Gourmetwürste an einen Vegetarier kann ungünstige Auswirkungen auf Ihre Kundenbeziehungen haben.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Geschenke für einen Kunden in einem anderen Land auswählen. Ein Geschenk, das für Sie vollkommen harmlos erscheint, kann aus Sicht einer anderen Kultur genau die falsche Nachricht senden. In China ist es zum Beispiel unangebracht, ein Geschenk in weißes Geschenkpapier einzupacken, es sei denn, es handelt sich um ein Begräbnis - weil die Farbe Weiß in der chinesischen Kultur mit dem Tod verbunden ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, bleiben Sie bei einem generischen Geschenk wie einem Geschenkgutschein für einen großen Einzelhändler.
Viele Verkäufer senden Geschenke, um bestimmte Ereignisse im Kundenlebenszyklus zu kennzeichnen: Wenn ein Kunde zum ersten Mal bei Ihnen kauft, oder an seinem einjährigen Bestehen, usw. Es ist auch angebracht, Geschenke am Geburtstag des Kunden oder in den Ferien zu versenden. Sie können sich jedoch von der Masse abheben, indem Sie beim Timing etwas kreativer sind. Wenn Sie beispielsweise eine Reihe von kleinen Geschäftskunden haben, senden Sie möglicherweise eine Karte oder ein Geschenk zum Jubiläum des Tages, an dem das Unternehmen Ihres Kunden tätig wurde.
Regeln für die E-Mail-Etikette am Arbeitsplatz
Es ist wichtig, dass Sie die richtige E-Mail-Etikette für die professionelle Korrespondenz beachten. Befolgen Sie diese Schreibregeln mit Ihren Kunden, Vorgesetzten und Kollegen.
E-Mail-Etikette-Tipps für Arbeitssuchende
Informationen dazu, was in Ihren E-Mails für die Jobsuche enthalten sein soll, wie Sie Ihre E-Mails formatieren und wie Sie sicherstellen, dass Ihre E-Mail-Nachrichten geöffnet und gelesen werden.
Plane Spotting-Etikette: Do's and Don'ts für Anfänger
Es gibt wirklich keinen richtigen oder falschen Weg, um Flugzeuge zu erkennen. Hier sind jedoch einige der Pflichten und Verbote der Welt, in der Flugzeuge entdeckt werden.