• 2025-01-26

6 größte Werbefehler aller Zeiten

Die größten Tiere ihrer Art

Die größten Tiere ihrer Art

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Werbung ist definitiv keine Wissenschaft. Sie können über alle Daten der Welt verfügen und einige der klügsten Köpfe der Branche einsetzen, aber Sie können nicht vorhersagen, wie gut die Kampagne abschneidet. Meist stellen Agenturen Arbeit vor Fokusgruppen und passen die Kampagnen entsprechend an. Selbst dann wird die Arbeit in der Regel gut funktionieren, wird aber selten außerhalb des Parks ausgeführt. Und manchmal wird es zu einem kolossalen Versagen, das auf spektakulärste Weise abstürzt und verbrennt.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich einige Kampagnen aus irgendeinem Grund als katastrophal herausgestellt. In einigen bizarren Fällen haben schlechte Anzeigen tatsächlich zum Umsatz beigetragen. Aber die negative Presse und das entsetzliche Feedback, das diese Wracks auf die Marken brachten, waren unumgänglich. Hier sind sechs der größten Werbe- und Marketingfehler aller Zeiten.

1. DiGiorno´s Pizza - #WarumTayed

Manchmal kann ein schneller Tweet über einen Trend-Hashtag oder ein Thema ein Markengold sein. Nehmen Sie zum Beispiel den berühmten Oreo-Tweet „You Can Still Dunk in the Dark“, der während des Blackouts von Super Bowl 2013 veröffentlicht wurde. Es kostete fast nichts zu tun und brachte dennoch mehr Werbung als die millionenschweren Spots, die in diesem Jahr ausgestrahlt wurden (oder, je nach Zeit, nicht). Social Media ist jedoch eine Minute und die nächste schon weg und das kann manchmal ein Problem darstellen. Nämlich, auf etwas schnell genug zu reagieren, um die Welle zu reiten, aber vorsichtig genug, um den Ton und die Bedeutung zu erkennen.

Leider sprang die Pizza von DiGiorno auf den aktuellen #WhyIStayed-Hashtag, ohne es überhaupt zu verstehen. #WhyIStayed war und ist eine Kampagne zur Sensibilisierung für häuslichen Missbrauch. Die Opfer benutzten zwei verschiedene Tags - # WhyIStayed und # WhyILeft -, um die vielen Gründe hervorzuheben, aus denen sie jahrelang in einer fürchterlichen Situation gefangen waren. Für einige war es, weil sie sich wertlos fühlten oder fürchteten, getötet zu werden. Andere, um die Kinder zu schützen. DiGiorno's hat sie jedoch völlig falsch verstanden und schrieb: "Sie hatten Pizza." Tone-taube kam nicht mal nahe, es zu beschreiben, und die Verurteilung war schnell und brutal.

Um das Ganze noch schlimmer zu machen, beantwortete der zuständige Community Manager persönlich jeden Tweet, um sich zu entschuldigen, und benutzte dabei das offizielle DiGiorno-Pizza-Konto. Es war ein echter Durcheinander, der leicht hätte vermieden werden können, wenn nur 60 Sekunden recherchiert worden wären.

2. Bud Light - #UpForWhatever

Ein weiterer Hashtag, eine weitere Marketing-Katastrophe. Diesmal sprang die betreffende Marke nicht auf einen Trend-Hashtag, sondern kreierte stattdessen einen eigenen. Theoretisch ist das eine interessante Idee. Nach ein paar Bieren gaben viele Leute zu, dass sie „für was auch immer“ waren. Und die Kampagne selbst machte diese Idee gut, mit einer Super Bowl-Anzeige, die einem Bud Light-Trinker die Nacht seines Lebens bescherte. Eine Limousinenfahrt mit Reggie Watts, professionelles Styling von Minka Kelly, eine Party mit Don Cheadle und ein Ping-Pong mit Arnold Schwarzenegger.

Genial!

Als sich die Werbekampagne jedoch auf andere Taktiken auswirkte, nahm die Sache eine böse Wendung. In diesem Fall befindet sich das Etikett auf der Flasche. Der Satz "Das perfekte Bier, wenn Sie für die Nacht" Nein "aus Ihrem Wortschatz entfernen" hat sich für diejenigen, die die Kampagne im Kontext sehen, als kühl geklungen. Aber als eigenständige Phrase auf einer Bierflasche geht es in das Territorium von Vergewaltigung und betrunkene Mädchen, die in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Budweiser entschuldigte sich und die beleidigenden Flaschen wurden aus dem Verkehr gezogen. Trotzdem war der Schaden angerichtet worden.

3. Coca-Cola - Neue Cola

Wir schreiben das Jahr 1985. Die Cola-Kriege befinden sich in Bestlage, und sowohl Pepsi als auch Coke haben es in Werbekampagnen ausgespielt. Die Pepsi-Herausforderung hat den Leuten bewiesen, dass sie den Geschmack von Pepsi gegenüber Coke in einem Blind-Geschmackstest vorgezogen haben, und das beunruhigte die Menschen in Coca-Cola. In der Tat beunruhigte es sie so sehr, dass sie beschlossen, die 100 Jahre alte Formel des Produkts zu ändern und New Coke im April 1985 auf die Welt zu bringen. Die Daten waren jedoch falsch. Ja, die Leute mochten den Pepsi-Geschmack an Cola in einem Schlucktest.

Insgesamt zogen jedoch mehr Menschen die etwas weniger süße Cola-Formel vor, wenn sie eine ganze Dose trinken. Die Entscheidung von Cola, die Süße zu erhöhen, schlug fehl.

Millionen Dollar wurden für die Neuformulierung, neue Verpackungen und Werbekampagnen ausgegeben. Und es war alles um nichts. Tatsächlich hat das Image des Unternehmens getrübt, und Pepsi bekam durch die New Coke-Katastrophe einen Schlag. Nur wenige Monate später, im Juli, gab Coca-Cola bekannt, dass es einen großen Fehler gemacht hatte, und die alte Cola kehrte zurück. Einige Leute denken, es wäre ein gerissener Schachzug, um die Menschen wieder für Coke zu begeistern, aber angesichts der verschwendeten Geldmenge und des Flecks auf dem Image des Unternehmens ist dies definitiv nicht der Fall.

4. Starbucks - Gemeinsam Rennen

Der CEO des Kaffeeriesen Howard Schultz ist eine polarisierende Figur, um es gelinde auszudrücken. Im Laufe der Jahre hat er sein Unternehmen in einige kontroverse Themen involviert, darunter schwule Ehen und Waffenkontrolle. Es schien also kein großer Sprung in den Pool der Race Relations zu sein. Alles begann mit einer ganzseitigen Anzeige in der New York Times, mit einer unübersehbaren schwarzen Anzeige mit den Ausdrücken "Shall We Overcome?" Und "RaceTogether" sowie dem obligatorischen Firmenlogo. „Was hatte Starbucks vor?“, Dachte jeder, der die Anzeige gesehen hatte.

Als Sie kurz danach Starbucks besuchten, stellte sich heraus, dass die Kette mit ihren Kunden über die Rennbeziehungen in den USA sprechen wollte.

Hinter den Kulissen arbeitete Schultz seit Monaten mit Mitarbeitern zu diesem Thema und ermutigte sie, mit den Kunden über Rassenfragen zu sprechen. Großer Fehler. Wenn Sie in Starbucks gehen, möchten Sie einen Kaffee-Schlag und vielleicht einen Snack. Sie möchten nicht mit einem Barista konfrontiert werden, der Sie fragt, wie Sie über positive Maßnahmen oder die unverhältnismäßige Anzahl von Afroamerikanern im Gefängnis sind.

Dies ist ein Thema, das ein kurzes Stichwort ist und extreme Spannungen und sogar körperliche Aktivitäten verursachen kann. Glücklicherweise erkannte Schultz nach nur sechs Tagen, was für einen Fehler er gemacht hatte und zog die Race Together-Kampagne an.

5. Ford - Edsel

Am 5th Im September 1957 veröffentlichte Ford ein neues Auto für die amerikanische Öffentlichkeit. Das würde der große sein. Ein Auto, das für die Mittelklasse ein Premium-Erlebnis ist. Ein Auto mit Stil und Raffinesse. Ein Auto, das Raffinesse und Stil versprüht. Und Ford war so zuversichtlich, dass über 250 Millionen US-Dollar in das Projekt investiert wurden (das entspricht heute etwa 2,1 Milliarden US-Dollar). Das Auto war natürlich der berüchtigte Edsel. Es war ein perfekter Sturm von Hybris, Erwartung und Ignoranz. Alles begann mit Fokusgruppen und endlosen Umfragen, um herauszufinden, was die Amerikaner wollten.

Aber seltsamerweise wurde die Forschung zugunsten von Entwürfen ignoriert, die sich bereits in einem frühen Stadium der Produktion befanden. Dann gab es die Mentalität „Bitte alle Leute die ganze Zeit“, was dazu führte, dass 18 verschiedene Edsel-Variationen beim Start präsentiert wurden. Die gesammelten Daten wurden auch ignoriert, als es Zeit war, die Autos zu verkaufen. Wissenschaftlich formulierte Methoden wurden zugunsten einiger skizzenhafter "Gebrauchtwagenverkäufer" -Taktiken abgeladen. Und natürlich waren die ersten Modelle, die der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, noch nicht fertig.

Sie hatten Öllecks, Stämme und Hauben klebten und eine Reihe von Knöpfen, die der Hulk nur schwer drücken konnte. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, versuchte das Unternehmen in den nächsten Jahren immer wieder, verschiedene Versionen des Edsel voranzutreiben, aber niemand wollte es. Das Auto galt als schreckliches Stück Maschine und am Ende des Tages verlor Ford 350 Millionen Dollar (inflationsbereinigt 2,9 Milliarden Dollar) für das Schicksalsprojekt.

6. Hoover - Freiflüge

Es ist nicht oft so, dass eine Marketingkampagne so schlecht ist, dass sie das Unternehmen in die Knie zwingt, aber dieser Klassiker von 1992 hat genau das getan. Hoover ist insbesondere in Großbritannien ein Name, der für Staubsaugen steht. Tatsächlich sagen viele Leute, dass sie das Wohnzimmer „aufsaugen“, anstatt es zu saugen. Diese Art der Markenerkennung ist wie Gold. Sie würden also denken, dass es einer Marketingkampagne standhalten könnte, die bei den Finanzkalkulationen etwas abwegig war. Dies ging jedoch weit über eine schäbige Mathematik hinaus.

Die Idee war folgende: Hoover hatte einen riesigen hinteren Katalog alter Lager, den er verschieben wollte und schnell verschieben wollte. Wie kann man schnell ein paar datierte Staubsauger loswerden? Ein glänzender Funke in Hoover, aber der beste Weg wäre, den Kunden ein Angebot zu bieten, das sie nicht ablehnen konnten. Sie erhalten zwei kostenlose Hin- und Rückflugtickets in die USA, wenn Sie mehr als 100 € in Hoover-Produkten kaufen.

Wenn Sie sich am Kopf kratzen und denken, "das ist ein verrückter Deal, wie könnten sie sich das leisten?" Die Antwort lautet, sie könnten es nicht.

Für die Inflation aktualisiert, entspräche es einem Äquivalent von nur 236 US-Dollar, um einen Flugpreis von rund 1.500 US-Dollar zu erhalten. Oder, Hoover gab jedem Kunden im Allgemeinen über 1.250 US-Dollar kostenlos. Die allgemeine Bevölkerung strömte, um die Hoovers zu bekommen, und die Nachfrage war zu groß, als dass das Unternehmen damit umgehen konnte. Über 222.000 Menschen konnten ihre Rundflugtickets erhalten, und am Ende der Aktion waren Hoover insgesamt über 50 Millionen Pfund (68 Millionen Dollar) im Ganzen. Das entspräche heute etwa 120 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen konnte diesen Verlust nicht verkraften, und die britische Hoover-Division wurde an den italienischen Hersteller Candy verkauft.

Die Lektion, die wir hier gelernt haben… Vielleicht lassen Sie Ihre Marketingidee an einigen Wirtschaftsprüfern des Unternehmens vorbeiziehen, bevor Sie sich für ein Projekt engagieren. Hoover hat sich vom Debakel nie vollständig erholt.


Interessante Beiträge

Arbeitsanforderungen für einen Elektriker des Marine Corps (1141)

Arbeitsanforderungen für einen Elektriker des Marine Corps (1141)

Die Aufgabe eines Elektrikers des Marine Corps (1141) umfasst die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Verteilungssystemen. Erfahren Sie, wie Sie sich qualifizieren können.

ATF Agent Karriereprofil und Jobbeschreibung

ATF Agent Karriereprofil und Jobbeschreibung

Erfahren Sie mehr über den Werdegang eines ATF-Agenten und die Voraussetzungen, um ein solcher zu werden. Finden Sie heraus, wo ATF-Agenten arbeiten, was sie tun und was sie verdienen können.

Ingenieurausrüstung Elektrotechnik-Techniker (1142)

Ingenieurausrüstung Elektrotechnik-Techniker (1142)

Der Beruf eines Ingenieurs für elektrische Anlagentechniker verwendet Kenntnisse der elektrischen Theorie und Konzepte sowie elektronischer Grundlagen.

Angestellter (MOS 0121) - Jobbeschreibung des Marines Corps

Angestellter (MOS 0121) - Jobbeschreibung des Marines Corps

Die "01" in MOS 0121 bezieht sich auf Personal- und Verwaltungspositionen. Die Mitarbeiter des Personals waren bis Juni 2010 im Personal- und Verwaltungsbereich tätig.

Marine Corps Job MOS 0151 - Verwaltungsangestellter

Marine Corps Job MOS 0151 - Verwaltungsangestellter

Die Verwaltungsangestellten von MOS 0151 übten Büro- und Verwaltungsaufgaben aus. Die Position wurde 2010 in MOS 0111, 0121 & 0193 integriert.

Marine Corps Stelle 0193 Personal / Verwaltungschef

Marine Corps Stelle 0193 Personal / Verwaltungschef

Marine Corps - Eingeschriebene Stellenbeschreibungen von 0193 - Personal / Verwaltungschef, einschließlich Einzelheiten, Zeitplänen und Qualifikationsfaktoren.