• 2025-01-22

Ausnahmen von der Beschäftigung nach Belieben

Make baskets and harvesting seeds, survival in the tropical rainforest, ep 53

Make baskets and harvesting seeds, survival in the tropical rainforest, ep 53

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Können Arbeitgeber jemanden ohne triftigen Grund feuern? Die Beschäftigungslehre erlaubt es Arbeitgebern, einige Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die meisten Arbeitnehmer in den USA sind nach freiem Ermessen von den Beschäftigungsbestimmungen erfasst, was bedeutet, dass sie aus irgendeinem Grund oder ohne Grund entlassen werden können, ohne dass es Gründe dafür gibt, dass der Arbeitgeber dies für angebracht hält. Beschäftigung nach Belieben bedeutet auch, dass Arbeitgeber die Beschäftigungsbedingungen ändern können, sofern die Beschäftigten nicht unter eine der nachstehend aufgeführten Ausnahmen fallen.

Diese Ausnahmen von der Beschäftigung nach dem Willen bieten gesetzlichen Schutz für Arbeitnehmer, die unter Bundes- und Bundesgesetz, Tarifverträge, Verträge, öffentliche Ordnung und andere Umstände und Situationen fallen, in denen Arbeitnehmerrechte geschützt sind. Wenn Sie besorgt sind, dass Ihre Beschäftigung gekündigt wird, sollten Sie feststellen, ob eine dieser Ausnahmen gilt.

Was können Arbeitgeber unter Beschäftigung nach Belieben tun?

Zu den Aufgaben, die Arbeitgeber im Rahmen der Beschäftigung nach Belieben tun können, zählen unter anderem die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, die Senkung der Löhne, die Änderung der Deckung durch die Arbeitnehmerleistungen, die Begrenzung der Arbeitsstunden oder die Änderung des Arbeitsinhalts und des Arbeitsplans eines Mitarbeiters.Durch formelle Stellenbeschreibungen sind die Arbeitgeber nicht daran gehindert, Aufgaben zu übernehmen, die nicht in den Stellenbeschreibungen enthalten sind, oder die Arbeitsaufgaben einer Person zu ändern.

Ausnahmen von der Beschäftigung nach Belieben

Nicht alle Mitarbeiter oder alle Situationen unterliegen den Beschäftigungsbestimmungen nach Belieben. Wenn Sie ein Stellenangebot annehmen, wird in Ihrer Vereinbarung oft angegeben, ob Sie ein Angestellter sind oder einen anderen Vertragstyp haben. In dem Bewerbungsschreiben, das Sie erhalten (oder dem Handbuch für Mitarbeiter der Firma), müssen Sie möglicherweise angeben, dass Sie nach Belieben beschäftigt sind.

Die folgenden Umstände sind unter Umständen nicht zutreffend:

Tarifverträge

Arbeitnehmer, für die Gewerkschafts- oder Vereinigungsvereinbarungen gelten, haben häufig vertragliche Bestimmungen, die festlegen, wann und wie ein Arbeitnehmer entlassen werden kann. Zum Beispiel kann in der Vereinbarung festgelegt werden, dass Mitarbeiter ihre Beschäftigung möglicherweise nur aus wichtigem Grund kündigen lassen. Gewerkschaften haben normalerweise ein klar definiertes Berufungsverfahren als Rückgriffsmöglichkeit für Mitglieder, die der Meinung sind, dass sie zu Unrecht entlassen wurden.

Unternehmensrichtlinie

In den Unternehmensrichtlinien kann detailliert beschrieben werden, wann und wie die Beschäftigung gekündigt werden kann und ob Warnungen an Mitarbeiter mit Kündigungsrisiko gegeben werden müssen. In den meisten Fällen wird der Arbeitgeber bei der Kündigung von Mitarbeitern die in der Richtlinie festgelegten Richtlinien befolgen.

Einzelarbeitsverträge

Arbeitnehmer in bestimmten Branchen und in einigen Organisationen haben Arbeitsverträge, in denen die Beschäftigungsbedingungen und die Entlassungsbedingungen festgelegt sind. Der Arbeitgeber muss die Bedingungen der Vereinbarung einhalten und kann ansonsten einer Kündigung unterzogen werden.

Öffentliche Ordnung

Die meisten Staaten erkennen an, dass bestimmte öffentliche Richtlinien die Ausübung der Beschäftigung nach Belieben durch die Arbeitgeber einschränken. So dürfen Arbeitgeber beispielsweise keine Arbeitnehmer entlassen, die einen Anspruch auf Entschädigung der Arbeitnehmer geltend gemacht haben, Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber Gesetzesübertretungen gemeldet haben, oder Arbeitnehmer, die sich weigern, bei der Erfüllung ihrer Pflichten gegen Gesetze zu verstoßen. Die Richtlinien der öffentlichen Ordnung schützen auch Arbeitnehmer, die sich an Handlungen beteiligen, die im öffentlichen Interesse liegen, z. B. in der Militärreserve oder einer Jury.

Gesetzliche Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter

Mitarbeiter können nicht aus diskriminierenden Gründen entlassen werden. Landes- und Bundesgesetze schützen Arbeitnehmer vor Diskriminierung bei der Einstellung oder Entlassung. Zu den Schutzkategorien zählen Rasse, nationale Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Schwangerschaft, Familienstand, Veteranenstatus, Behinderung, ethnische Zugehörigkeit und sexuelle Orientierung (in einigen Staaten).

Klar definierte Unternehmensrichtlinien zur Kündigung, die in Arbeitsanweisungen klar beschrieben sind, bieten Schutz für einige Mitarbeiter. Verbale Behauptungen des Managements, dass Mitarbeiter nicht ohne Grund entlassen werden, können sich in einigen Fällen auch halten, obwohl diese oft schwer zu beweisen sind.

Bund des guten Glaubens und Ausnahme des gerechten Handels

Elf Bundesstaaten (Alabama, Alaska, Arizona, Kalifornien, Delaware, Idaho, Massachusetts, Nevada, Montana, Utah und Wyoming) erwägen Ausnahmen von der Beschäftigung nach Belieben, die auf den Grundsätzen von Treu und Glauben beruhen. Mitarbeiter in diesen Staaten können Klagen einreichen, wenn sie der Meinung sind, dass ihre Kündigung ungerecht war.

Einige Gerichte haben dies so interpretiert, dass Kündigungen aus „gutem Grund“ sein müssen und nicht „in bösem Glauben oder durch Bosheit motiviert“ werden können, wie das Bureau of Labor Statistics feststellt.

Viele Arbeitgeber sind immer noch von der Meinung der Arbeitnehmer beeinflusst

Selbst wenn es Arbeitgebern gesetzlich erlaubt sein könnte, eine Beschäftigung nach Belieben auszuüben, werden viele Organisationen Mitarbeiter anrufen, die der Meinung sind, dass sie ungerecht behandelt worden sind. Das macht nur Sinn: Arbeitgeber, die sich einen Ruf entwickeln, Mitarbeiter ungerecht zu behandeln, werden Schwierigkeiten haben, Spitzenleistungen zu erzielen und zu halten.

Sie sind sich nicht sicher, wie sich dies auf Ihre Umstände auswirken kann? Wenden Sie sich an die Unternehmensrichtlinien und wenden Sie sich an Ihre Personalabteilung, wenn Sie der Meinung sind, dass die Bedingungen für Ihre Beschäftigung zu Unrecht geändert wurden. Es liegt im besten Interesse Ihres Arbeitgebers, eine gute Beziehung zu Ihnen aufrechtzuerhalten, auch wenn sich deren Anforderungen von den ursprünglichen Bedingungen Ihrer Beschäftigung entwickelt haben.

Eine Frage haben?

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, einschließlich der Gründe für die Entlassung, der Arbeitnehmerrechte bei Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses, der Arbeitslosigkeit, der unrechtmäßigen Kündigung, dem Abschied von Kollegen und mehr. Wenn Sie kürzlich Ihren Arbeitsplatz gekündigt haben und Bedenken hinsichtlich des Prozesses oder der nächsten Vorgänge haben, sollten Sie hier nachsehen.

Die enthaltenen Informationen sind keine Rechtsberatung und ersetzen diese Beratung nicht. Landes- und Bundesgesetze ändern sich häufig, und die Informationen spiegeln möglicherweise nicht die Gesetze Ihres Landes oder die jüngsten Gesetzesänderungen wider.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.