• 2024-12-22

Arten der Trennung von der Beschäftigung

Phasen der Trennung und was du unbedingt wissen musst

Phasen der Trennung und was du unbedingt wissen musst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Job zu verlieren. Die Trennung der Beschäftigung findet statt, wenn der Arbeitsvertrag oder eine freiwillige Vereinbarung zwischen einem Mitarbeiter und seinem Unternehmen beendet wird. Einige Trennungen werden vom Arbeitgeber erzwungen, einschließlich Entlassung oder Entlassung. Andere Trennungen, wie Pensionierung oder Rücktritt, sind freiwillig.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art der Trennung von der Beschäftigung Sie erfahren haben. Es kann entscheiden, ob Sie Arbeitslosengeld und Abfindungszahlungen erhalten. Es ist auch wichtig, die Einzelheiten zu kennen, damit Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch für neue Jobs vorbereiten können. (Hinweis: Sie müssen nicht die Art der Trennung während Ihres Interviewprozesses ankündigen…, aber Sie müssen ehrlich sein, wenn es auftritt.)

Kündigungsarten und andere Trennung der Beschäftigung

Konstruktive Entladung: Eine konstruktive Entlassung, die auch als konstruktive Kündigung oder konstruktive Entlassung bezeichnet wird, liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer unter Zwang aufgibt und der Meinung ist, dass er keine andere Wahl hat, als seinen Arbeitgeber zu verlassen.

Oft haben sie das Gefühl, von einem Arbeitgeber gezwungen worden zu sein, der ihre Arbeitsbedingungen absichtlich unerträglich gemacht hat. Wenn Mitarbeiter, die auf diese Weise getrennt sind, ihren Fall beweisen können, behalten sie möglicherweise dieselben Rechte wie entlassene Arbeitnehmer.

Obwohl es so aussieht, als ob der Mitarbeiter freiwillig aus dem Unternehmen ausscheiden würde, hatte er oder sie keine andere Wahl, als aufgrund der sehr schwierigen Arbeitsbedingungen zu gehen. Wenn die Handlungen des Arbeitgebers rechtswidrig oder rechtswidrig sind, kann der Arbeitnehmer einen berechtigten Antrag auf unrechtmäßige Kündigung haben.

Gefeuert: Eine Auslösung findet statt, wenn ein Arbeitgeber sich aufgrund schlechter Leistung oder Verstößen gegen die Unternehmensrichtlinien mit einem Arbeitnehmer verbindet. Je nach Art der Beschäftigung kann ein Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer zusammenarbeiten, um die problematische Situation zu lösen, oder als Warnung einen Bewährungsplan erstellen. Bei einer willkürlichen Anstellung kann ein Mitarbeiter ohne Grund oder ohne Vorwarnung entlassen werden.

Entlassen: Entlassen bedeutet eine Trennung, bei der der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer entlassen hat, weil seine Dienstleistungen nicht mehr benötigt werden. Entlassungen treten auf, wenn Arbeitgeber ein geringeres Geschäftsvolumen oder weniger finanzielle Mittel erfahren oder wenn eine Reorganisation stattfindet, die eine Arbeit unnötig macht. Wirtschaftliche Veränderungen, finanzielle Entscheidungen, Umstrukturierungen, Entlassungen, Abgänge oder Funktionsänderungen können zu einer solchen Trennung von der Beschäftigung führen. Entlassungen können je nach den Umständen bei einem oder mehreren Mitarbeitern gleichzeitig erfolgen.

Kündigung aus wichtigem Grund: Wenn ein Mitarbeiter aus einem bestimmten Grund gekündigt wird, wird er aus einem bestimmten Grund aus seinem Arbeitsplatz entlassen. Gründe hierfür können jegliche Art von Fehlverhalten sein, wie Verstöße gegen die Ethik, Nichteinhaltung von Unternehmensregeln, Vertragsbruch, Diebstahl, Fälschung von Dokumenten, Gewalt, Belästigung oder Drohung gegenüber anderen Personen, Insubordination usw.

Kündigung durch gegenseitige Vereinbarung: Die beiderseitige Kündigung umfasst Situationen, in denen sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer einer Trennung zustimmen. Beispiele sind Vertragsbedienstete am Ende ihres Vertrags, Ruhestand und erzwungener Rücktritt. Gegenseitige Vereinbarung bedeutet nicht zwangsläufig, dass beide Parteien mit der Vereinbarung zufrieden sind. Es bedeutet nur, dass sie sich formell auf Trennungsvereinbarungen geeinigt haben.

Kündigung mit Vorurteil: Eine vorzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses weist darauf hin, dass ein Mitarbeiter aufgrund unzureichender Leistung, schlechter Einstellung oder ethisch-rechtlichen Verstößen entlassen wurde. Mitarbeiter, die mit Vorurteilen gekündigt werden, haben keinen Anspruch auf Wiedereinstellung.

Kündigung ohne Vorurteile: Eine vorzeitige Kündigung bedeutet, dass ein Mitarbeiter aus anderen Gründen als der Leistung, dem Verhalten oder der Einstellung seiner Arbeit entlassen wurde, beispielsweise bei einer Entlassung. Mitarbeiter, die ohne Vorurteile gekündigt werden, haben Anspruch auf Wiedereingliederung in dieselbe oder eine ähnliche Aufgabe.

Unfreiwillige Kündigung: Eine unfreiwillige Kündigung findet statt, wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer entlässt oder entlässt.

Freiwillige Kündigung: Eine freiwillige Kündigung liegt vor, wenn ein Mitarbeiter aus eigenem Willen zurücktritt oder in den Ruhestand geht.

Ungerechtfertigte Kündigung: Eine missbräuchliche Kündigung liegt vor, wenn ein Mitarbeiter aus illegalen Gründen entlassen wird oder die Unternehmensrichtlinien verletzt werden, wenn der Mitarbeiter entlassen wird. Diskriminierung, Beschwerden über Arbeitsplatzprobleme und die Unwilligkeit, im Namen des Arbeitnehmers eine rechtswidrige Handlung zu begehen, sind weitere häufige Beispiele.

Zeitarbeitsvertrag oder Arbeitsvertrag endet: Sobald ein Arbeitsvertrag abgeschlossen ist oder eine befristete Beschäftigung endet, wird es zu einer Trennung kommen, sofern die Beschäftigung nicht weiter verlängert wird.

Arten des Austritts aus einem Job

Rücktritt: Ein Rücktritt tritt ein, wenn ein Arbeitnehmer sich entscheidet, eine Arbeit aus eigenem Antrieb zu verlassen. Das Absenden Ihres Rücktritts ist eine offizielle Mitteilung, dass Sie die Beziehung zwischen Ihnen und dem Unternehmen beenden. Die Rückgabe-Etikette variiert je nach Organisation und Jobtyp. Normalerweise ist jedoch eine schriftliche Benachrichtigung mindestens zwei Wochen vor Ihrem offiziellen letzten Tag üblich.

Zwangsrücktritt: Ein erzwungener Rücktritt bedeutet, dass ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer ein Ultimatum gestellt hat - entweder zurückgetreten oder entlassen. Dies fällt manchmal unter das Dach der „konstruktiven Entlassung“.

Arten der Pensionierung

Pensionierung: Pensionierung ist eine Trennung vom Arbeitsverhältnis, bei der ein Arbeitnehmer die Arbeit einstellen möchte, wenn er die vom Arbeitgeber festgelegten oder vom Arbeitgeber und einer Gewerkschaft ausgehandelten Alters- und Beschäftigungsbedingungen erfüllt.

Obligatorische Pensionierung: Die obligatorischen Ruhestandsregelungen sind auf einige Berufe beschränkt, in denen Arbeitnehmer als Risiko für die Öffentlichkeit oder für sich selbst betrachtet werden, da ihre Kapazitäten nach einem bestimmten Alter abnehmen. Beispiele sind Fluglotsen, Strafverfolgungsbehörden und Piloten.

Altersteilzeit: Eine gestaffelte Pensionierung tritt ein, wenn ältere Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit im Laufe der Zeit, oft Monate vor ihrem offiziellen Ruhestandstermin, stetig reduzieren dürfen.


Interessante Beiträge

Wie kann man sinnvolle und notwendige Konflikte bei der Arbeit fördern?

Wie kann man sinnvolle und notwendige Konflikte bei der Arbeit fördern?

Ob Sie es glauben oder nicht, Konflikte sind für die Problemlösung und effektive zwischenmenschliche Beziehungen bei der Arbeit notwendig. So bewältigen Sie einen gesunden Arbeitskonflikt.

Besatzungsmitglied der Army Job MOS 14S Air and Missile Defence

Besatzungsmitglied der Army Job MOS 14S Air and Missile Defence

Ein Besatzungsmitglied der Luft- und Raketenabwehr (MOS 14S) ist Mitglied des Luftabwehr-Artillerie-Teams der Armee und setzt das Avenger-Luftabwehr-Raketensystem ein.

Beispiel für eine administrative Position und Tipps

Beispiel für eine administrative Position und Tipps

Beispielhaftes Begleitschreiben für eine Verwaltungsposition, Tipps zum Einschließen und Beispiele für die besten Fähigkeiten, die in Ihrem Begleitschreiben hervorgehoben werden sollen.

Beenden Sie Ihr Praktikum auf einem hohen Niveau

Beenden Sie Ihr Praktikum auf einem hohen Niveau

Die Art und Weise, wie Sie ein Praktikum beenden, ist oft der wichtigste Teil der Gelegenheit. Stellen Sie sicher, dass Sie bis zum letzten Tag alle Ihre Anstrengungen in diese Sache unternehmen.

ENFJ-Karrieren - Ihr MBTI-Persönlichkeitstyp

ENFJ-Karrieren - Ihr MBTI-Persönlichkeitstyp

Erfahren Sie mehr über die Karriere von ENFJ. Holen Sie sich die Fakten über diesen Myers Briggs-Persönlichkeitstyp und finden Sie heraus, wie Sie ihn einsetzen können, wenn Sie berufsbezogene Entscheidungen treffen.

Eine Übersicht über Vermerke in der Werbung

Eine Übersicht über Vermerke in der Werbung

Finden Sie heraus, was eine Werbung in der Werbung ist, welche verschiedenen Techniken sie einsetzen und wie sie Ihrer Marke helfen können.