Tipps zur Beurteilung eines Praktikums
Praktikum? Das sollte man wissen!
Inhaltsverzeichnis:
Am Ende jedes Praktikums (ob für Kredit oder Erfahrung) erhält der Praktikant vom Arbeitgeber eine Rückmeldung über seine Leistung. Aber sollten Praktikanten Selbstbewertungen machen? Die Antwort ist ja! Es ist die Pflicht des Praktikanten, sich selbst zu bewerten, damit er bereit ist, seine Fähigkeiten zukünftigen Arbeitgebern im besten Licht zu präsentieren. Wenn Sie sich selbst einschätzen, stellen Sie sich eine Menge Fragen und geben Sie die Zeit ein, die Sie benötigen Spezifisch Antworten, die mit Ihren beruflichen Wünschen übereinstimmen.
Fragen zum Praktikum nach dem Praktikum
Fragen Sie sich nach dem Praktikum:
- War das Praktikum genau das, was Sie erwartet haben? Wenn dies nicht der Fall ist, überlegen Sie, warum. Vielleicht hat Ihr Vorgesetzter Ihnen viel elektronisches Einreichen und Organisieren gegeben, und deshalb haben Sie nicht so viel gelernt, wie Sie wollten.
- Was war der beste Teil Ihres Praktikums (und warum)? Dies ist der saftige Teil! Wenn das Beste an Ihrem Praktikum die Erhebung von Online-Daten war, wissen Sie, dass Sie nach einer bezahlten Stelle Ausschau halten sollten, die unsere digitalen Forschungsfähigkeiten nutzt und nicht etwa eine Tätigkeit im Grafikdesign.
- Was war der schlimmste Teil Ihres Praktikums (und warum)? Wenn das Schlimmste war, dass Sie zu viel Zeit in Unternehmensmeetings verbringen, wissen Sie, dass es für Sie in Zukunft besser geeignet ist, in einem informellen Arbeitsumfeld mit mehr Freiheit und weniger Struktur zu arbeiten.
- Hat Ihnen das Praktikum Erkenntnisse vermittelt, die Sie nicht erwartet hatten? Wenn Sie ein Praktikum in einem stationären Damenbekleidungsgeschäft absolvierten, war Ihnen vielleicht nicht bewusst, dass die Arbeit mit der Öffentlichkeit sehr anstrengend sein kann, und wenn Sie die Welt des Einzelhandels genießen, sind Sie besser für eine Position hinter den Kulissen geeignet, vielleicht in einer Einkaufsbüro.
- Wie bewerten Sie Ihr Praktikum auf einer Skala von 1 bis 10? Nachdem Sie das Praktikum bewertet haben, können Sie besser einschätzen, welche Aktivitäten von Interesse waren und welche Arbeitsumgebung Sie bevorzugen. Jede Punktzahl unter 7 bedeutet, dass das Praktikum nicht für Sie geeignet war und Sie müssen herausfinden, warum. Schreiben Sie zunächst eine Liste mit Vor- und Nachteilen
- Würden Sie Ihr Praktikum einem Freund empfehlen (warum oder warum nicht)? Vielleicht würden Sie Ihr Praktikum einem Freund nicht empfehlen, weil Ihr Vorgesetzter nicht daran interessiert ist, Sie zu erziehen und zu betreuen, und dies hat für Sie eine hohe Priorität. Manche Menschen lernen am besten, wenn sie selbstständig arbeiten, andere brauchen viel Anleitung. Finden Sie heraus, welche Person zu Ihrer Persönlichkeit passt.
- Welche Kenntnisse und Fähigkeiten haben Sie erworben und wie planen Sie diese zukünftig anzuwenden? Identifizieren Sie das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie jetzt besitzen und auf zukünftige Positionen übertragen werden können. Nun, da Sie wissen, welche Art von Arbeitsumgebung Ihnen am besten gefällt und welche Art von Chef, ist es einfacher, darauf zuzugreifen. Binden Sie Ihre Fähigkeiten in Ihren Lebenslauf ein und seien Sie so spezifisch wie möglich. Ihr Lebenslauf besteht aus einem Stück Papier, sollte jedoch alle Ihre Talente und (am wichtigsten) Ihren Beitrag zum Unternehmen identifizieren.
Tipps für die Umsetzung eines Praktikums in einen Vollzeitjob
Wenn alles gut geht, kann ein erfolgreicher Praktikant zu einem Vollzeitjob führen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie diese Erfolge erzielen können.
Interviewfragen zur Beurteilung der Entscheidungsfindung
Informieren Sie sich anhand dieser Beispiel-Interviewfragen über die Entscheidungskompetenz eines potenziellen Mitarbeiters, die Ihnen bei der Beurteilung der Fachkenntnisse hilft.
Fragen zur Beurteilung der Managementfähigkeiten eines Kandidaten
Hier sind einige großartige Managerinterview-Fragen, die Sie einem Bewerber zur Beurteilung seiner Managementfähigkeiten stellen können.