Tipps für die Umsetzung eines Praktikums in einen Vollzeitjob
Praktikum? Das sollte man wissen!
Inhaltsverzeichnis:
- Einen guten Eindruck machen
- Entwickeln Sie professionelle Ziele
- Entwickeln Sie eine starke Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten
- Entwickeln Sie eine starke Arbeitsmoral
- Schließen Sie die zugewiesenen Projekte rechtzeitig ab
- Befolgen Sie stets die Unternehmensregeln und die festgelegten Richtlinien
- Lassen Sie sich von Ihrem Vorgesetzten und Kollegen über Ihre Arbeitsleistung informieren
- Bewältigen Sie einfache, sich wiederholende Aufgaben mit Begeisterung
- Identifizieren Sie Probleme, die derzeit nicht von der Organisation behandelt werden
- Entwickeln Sie einen Rapport mit Kollegen
- Initiative zeigen
- Bitten Sie um zusätzliche Arbeit
- Treten Sie einem Berufsverband bei
- Drücken Sie Ihr Interesse an einer Arbeit für das Unternehmen aus
- Drücken Sie Ihre Anerkennung aus
Viele Arbeitgeber, die ein Praktikum anbieten, tun dies, um neue Vollzeitkräfte auszuprobieren und zu rekrutieren. Praktika sind zwar eine Möglichkeit für Studierende, Erfahrungen zu sammeln und mehr über ein bestimmtes Berufsfeld zu erfahren, sie sind jedoch auch eine Möglichkeit für Organisationen, Einzelpersonen auszuprobieren und zu entscheiden, wie gut sie in die Gesamtkultur der Organisation passen. Viele Arbeitgeber nutzen ihre Praktikumsprogramme als Testgrundlage für den Einstellungsprozess und können bei ihren Einstellungsbemühungen Geld sparen, indem sie potenzielle neue Mitarbeiter ausprobieren, bevor sie ein aktuelles Stellenangebot erweitern.
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Praktikum nach dem Abschluss in einen Vollzeitjob umzuwandeln, können Sie bestimmte Techniken anwenden, um Ihre Chancen auf eine Einstellung zu erhöhen.
Einen guten Eindruck machen
Als Praktikant liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihrem Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern innerhalb der Organisation zu zeigen, dass Sie über das verfügen, was sowohl persönlich als auch beruflich erforderlich ist, um sich in die Unternehmenskultur einzufügen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über die Mission der Organisation und die von ihr geschätzten Mitarbeiter zu informieren. Sie können wichtige Informationen darüber erhalten, wie das Unternehmen den Erfolg identifiziert und definiert.
Entwickeln Sie professionelle Ziele
Das Erkennen Ihrer beruflichen Ziele und das Finden eines lohnenden Praktikums, das Ihre Erwartungen erfüllt, ist für Ihre Kompetenzentwicklung und Ihre zukünftigen Karriereziele vorteilhafter, als nur ein beliebiges Praktikum anzunehmen. Praktika dienen dazu, Bewerber auf zukünftige Jobs und Karrieren vorzubereiten. Wenn Sie ein Praktikum finden, das Ihnen dabei hilft, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen, können Sie sich auch als Kandidat bei der zukünftigen Jobsuche bewerben.
Entwickeln Sie eine starke Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vorgesetzter auf dem Laufenden ist, indem Sie regelmäßig einchecken und sicherstellen, dass Sie die Erwartungen erfüllen. Wenn Sie Ihre beruflichen Verantwortlichkeiten erkannt haben und die Erwartungen Ihres Vorgesetzten verstehen, arbeiten Sie hart daran, Ihre persönliche Initiative und Ihre Fähigkeit zu zeigen, sowohl unabhängig als auch als Teil eines Teams zu arbeiten. Die Entwicklung professioneller Verbindungen als Praktikant gibt Ihnen einen Vorsprung beim Aufbau eines professionellen Netzwerks.
Entwickeln Sie eine starke Arbeitsmoral
Wenn Sie bereit sind, die Arbeit um jeden Preis zu erledigen und gleichzeitig eine positive Einstellung zu bewahren, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie als Arbeitgeber ein wertvolles Mitglied des Teams werden.
Schließen Sie die zugewiesenen Projekte rechtzeitig ab
Wenn Sie eine Herausforderung mit einem Abgabetermin für ein Projekt erwarten, an dem Sie gerade arbeiten, informieren Sie Ihren Vorgesetzten und bitten Sie um Eingaben, die er / sie möglicherweise liefert, oder um eine Verlängerung, damit das Projekt abgeschlossen werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie einen triftigen Grund für die Verzögerung des Projekts angeben, z. B. andere unvorhergesehene Probleme oder andere Arbeitsschwerpunkte, die angegangen werden müssen, bevor das spezifische Projekt rechtzeitig abgeschlossen wird.
Befolgen Sie stets die Unternehmensregeln und die festgelegten Richtlinien
Um Teil der Unternehmenskultur zu werden, muss man die etablierte Kleiderordnung des Unternehmens kennen lernen. Dies bedeutet auch, dass die Lernzeit festgelegt ist und was für festgelegte Mittagspausen und Pausen erwartet wird. Nehmen Sie sich Zeit, die von der Organisation erwarteten Regeln und Richtlinien zu erlernen, bevor Sie einspringen und ernsthafte Fehler machen. Informieren Sie sich auch über die Unternehmensrichtlinien für persönliche E-Mails, Telefonanrufe und die Nutzung des Internets, um peinliche Situationen zu vermeiden.
Lassen Sie sich von Ihrem Vorgesetzten und Kollegen über Ihre Arbeitsleistung informieren
Durch die Kommunikation mit den Arbeitgebern über Ihre berufliche Leistungsfähigkeit können Sie sich während des Praktikums verbessern und die erforderlichen Änderungen vornehmen. Dieser Input kann entscheidend dazu beitragen, dass Sie Ihre Arbeitsleistung verbessern, indem Sie die Erwartungen des Vorgesetzten klarstellen. Probleme können oft vermieden werden, wenn Erwartungen offen kommuniziert werden und sich alle auf derselben Seite befinden.
Bewältigen Sie einfache, sich wiederholende Aufgaben mit Begeisterung
Der Arbeitgeber wird Ihnen vertrauen, schwierige Aufgaben zu erledigen, sobald er Ihre Fähigkeit zur Handhabung der Kleinigkeiten erkennt. Die Forderung nach zusätzlicher und anspruchsvollerer Arbeit wird von einem Arbeitgeber positiver angenommen, wenn Sie die Verantwortung für die mühsameren Aufgaben übernommen haben, die für die tägliche Arbeit erforderlich sind.
Identifizieren Sie Probleme, die derzeit nicht von der Organisation behandelt werden
Sie können Einblick in die von Ihnen festgestellten Probleme geben und besprechen, wie Sie dieses Problem lösen oder die Anforderungen des Unternehmens erfüllen können. Arbeitgeber suchen nach Menschen, die direkt denken können und Lösungen für aktuelle Probleme finden, die das Management möglicherweise noch nicht erkannt oder angesprochen hat. Seien Sie bereit, Lösungen anzubieten, die Ihrer Meinung nach zur Lösung eines bestimmten Problems oder einer bestimmten Situation geeignet sind.
Entwickeln Sie einen Rapport mit Kollegen
Arbeitgeber suchen Einzelpersonen, die in einer Teamumgebung gut arbeiten können und besondere Stärken haben, die die Gesamtleistung der Gruppe steigern.
Initiative zeigen
Wenn Sie Ihr Interesse an der Entwicklung von neuen Kenntnissen und Fähigkeiten zeigen, die für die Position relevant sind, wird das Vertrauen des Arbeitgebers in Ihre Bereitschaft und Initiative gestärkt, um gute Arbeit zu leisten. Begeisterung zeigen und Angebote für Workshops oder Seminare anbieten, erhöht das Verständnis für das Geschäft und wirkt sich positiv auf Ihren Vorgesetzten aus.
Bitten Sie um zusätzliche Arbeit
Wenn Sie nicht genug Arbeit haben, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten, um zu sehen, ob Sie zusätzliche Arbeit erledigen können. Wenn dies nicht der Fall ist, prüfen Sie, ob Sie anderen dabei helfen können, ihre Arbeit abzuschließen, was Ihnen möglicherweise auch neue Fertigkeiten vermittelt.
Treten Sie einem Berufsverband bei
Die Teilnahme an Berufsverbänden bietet den Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, die derzeit in diesem Bereich tätigen Personen kennenzulernen. In Berufsverbänden erfahren die Studenten auch, welche Fachzeitschriften von Fachleuten gelesen werden, sowie über Einstiegsmöglichkeiten, die derzeit in anderen Organisationen verfügbar sind.
Drücken Sie Ihr Interesse an einer Arbeit für das Unternehmen aus
Indem Sie sich für das Unternehmen interessieren, teilen Sie dem Unternehmen mit, dass Sie die Organisation für einen Ort halten, an dem Sie arbeiten möchten. Auch wenn möglicherweise keine aktuellen Stellen verfügbar sind, teilen Sie Ihrem Vorgesetzten mit, dass Sie daran interessiert wären, für das Unternehmen zu arbeiten, und Sie werden wahrscheinlich häufiger kontaktiert, sobald sich eine Stelle öffnet.
Beim Networking geht es um den Aufbau von Beziehungen. Wenn Sie eine starke Netzwerkgruppe aufgebaut haben, werden Sie ein besseres Gespür dafür entwickeln, was es braucht, um erfolgreich zu sein, und lernen, ein Netzwerk aufzubauen, das Sie bei der Erreichung Ihrer Karriereziele unterstützt. Wenn Sie einen Mentor haben, den Sie respektieren, wird das Praktikum wesentlich weniger stressig.
Der Mentor wird Ihnen auch jemanden zur Verfügung stellen, von dem Sie lernen können, und einen Ort, an dem Sie Ihre Fragen beantworten können. Suchen Sie einen professionellen Mentor, dem Sie vertrauen, und haben Sie keine Angst, dieser Person Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen, wie Sie Ihre Leistung verbessern und Ihren aktuellen Wissensstand und Ihre Fähigkeiten verbessern können. Sie können sich fragen, was es braucht, um im Außendienst voranzukommen, sowohl in der Organisation als auch in der jeweiligen Branche. Wenn Sie ein starkes Netzwerk aufgebaut haben und Erfahrung in Ihrem Bereich sammeln, haben auch Sie die Möglichkeit, neue Fachleute zu unterstützen, die an einem Einstieg in das Feld interessiert sind.
Die beruflichen Beziehungen, die Sie während Ihrer Praktikumserfahrung entwickeln, werden auch Teil Ihres beruflichen Netzwerks von Menschen sein, die Ihr Wissen und Ihre Fähigkeit, einen guten Job zu erbringen, bezeugen können. Ihre zukünftigen Beziehungen zu Ihrem Netzwerk müssen lange nach Ende Ihres Praktikums gepflegt und fortgeführt werden, damit es lebendig bleibt.
Drücken Sie Ihre Anerkennung aus
Wenn Sie Ihr Praktikum absolviert haben, wird ein kurzes Dankeschön immer geschätzt und hinterlässt beim Arbeitgeber einen positiven Eindruck. Wenn Sie an die Universität zurückkehren, bleiben Sie mit Ihrem Vorgesetzten und Ihren Kollegen in Kontakt und nehmen Sie sich die Zeit, sich nach möglichen Stellenangeboten zu erkundigen, die sie in der Zukunft erwarten.
Tipps zur Beurteilung eines Praktikums
Das Feedback eines Vorgesetzten über ein Praktikum ist wichtig, hört aber nicht dort auf. Die Bewertung Ihrer Leistung kann sehr aufschlussreich sein.
Tipps für die Umsetzung Ihres Praktikums in einen Vollzeitjob
Hier sind einige gute Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, Ihr Praktikum zu absolvieren und einen Vollzeitjob zu erreichen.
Gründe für die Verwendung eines Begrüßungsschreibens für neue Mitarbeiter und eines Musters
Ein Begrüßungsschreiben bestätigt die Entscheidung des Mitarbeiters, die Stelle anzunehmen, und hilft dem Mitarbeiter, sich erwünscht und willkommen zu fühlen.