Müssen wir den Texter-Titel neu definieren?
The Gummy Bear Song - Long English Version
Inhaltsverzeichnis:
- Ein Texter ist viel mehr als ein Wortschmied
- Verschwimmen der Grenzen zwischen Texter und Art Director
- Wenn nicht Texter, wie sollte der Titel lauten?
Kreativteams in Werbeagenturen wissen genau, was ein Texter auf den Tisch bringt. Jeder, der mit Marketing, Werbung und Design vertraut ist, weiß, dass ein Texter ein kreativer, strategischer Denker ist, der ebenso viele visuelle Ideen hat wie kopierbasierte Lösungen.
Aber fragen Sie die meisten Leute außerhalb des kreativen Bereichs, einschließlich derjenigen im Management und der Kunden der Agentur, und sie scheinen ein wenig durch den Titel und die Definition verunsichert zu sein. Einige glauben, ein Texter sei ein Beruf in der Anwaltschaft, der jemandem gehört, der das Kleingedruckte am Ende von s schreibt.
"Oh, du bist ein Texter? Also schreibst du das Copyright-Zeug ganz unten in die Anzeigen? Wow … das klingt langweilig."
Es könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Werfen wir einen Blick auf den Wikipedia-Eintrag für den Texter:
"Ein Texter arbeitet normalerweise als Teil eines Kreativteams. Werbeagenturen sind Partner von Textern mit Art Direktoren. Der Texter ist letztendlich für den mündlichen oder textlichen Inhalt verantwortlich, der häufig das Empfangen der Kopierinformationen vom Kunden umfasst. Der Texter ist verantwortlich für Erzählen Sie die Geschichte, gestalten Sie sie so, dass sie beim Betrachter / Leser ankommt und im Idealfall eine emotionale Reaktion hervorruft 1 .Der Art Director ist letztendlich für die visuelle Kommunikation verantwortlich und kann insbesondere bei Druckarbeiten die Produktion überwachen. Obwohl in vielen Fällen eine der beiden Personen auf die Gesamtidee für die oder die Werbung (normalerweise als Konzept oder "große Idee" bezeichnet) kommt und der Prozess der Zusammenarbeit häufig die Arbeit verbessert.
Kurz gesagt, Texter und Art Direktoren sind beide gleichermaßen für die Entwicklung dieser "großen Idee" verantwortlich. Dies ist die Grundlage für eine Kampagne, die Print, Digital, Rundfunk, Guerilla und Öffentlichkeitsarbeit umfasst. Während sich der Art Director-Titel gewichtig und wichtig anfühlt, streift der Texter-Titel kaum die Oberfläche der Rolle. Ersterer fühlt sich wie die Person an, die die Erstellung eines Films oder einer Broadway-Produktion steuert. Letzteres ist ein Bücherwurm, der Rechtschreibung und Grammatik überprüft.
Ein Texter ist viel mehr als ein Wortschmied
Ein Texter (ein Wort) ist in erster Linie ein kreativer Stratege. So auch ein Art Director. Zu Beginn des Projekts ist es unmöglich, die Rollen beider zu trennen. Dabei geht es nicht um Ausführung, Bilder oder Worte, sondern um die Gesamtausrichtung der Kampagne. Was ist die große Idee? Was ist die Strategie? Wie durchbrechen wir die Unordnung? Der Texter und der Art Director sind sich einig. Sie sind beide auf große Ideen fokussiert, und das bedeutet, dass Art Direktoren in Worten denken können und Texter visuell denken können.
Es ist einfach so wie es ist.
Sobald dies erledigt ist, kommen die Job-Spezifika ins Spiel. Die Wörter, die Überschriften, die Textkopie, alle fallen dem Texter zu, um sie zu erstellen. Das Layout, Design, die Ausführung von Bildern und das gesamte Erscheinungsbild des Stücks, das auf den Schultern des Art Directors liegt.
Es ist erwähnenswert, dass viele großartige visuelle Ausführungen in der Werbung von Textern stammen und Art Direktoren ebenso viele großartige Schlagzeilen geschrieben haben. Dies ist die Natur des Geschäfts, und es ist für alle, einschließlich der Agentur, die das Team eingestellt hat, ein schwerwiegender Nachteil, jedes Fachgebiet in einen bestimmten Eimer mit bestimmten Aufgaben zu stecken.
Verschwimmen der Grenzen zwischen Texter und Art Director
Es ist erwähnenswert, dass in diesen Tagen der starken visuellen Ausführung in einigen Medien und der reinen kopiergesteuerten Ausführung in anderen Medien (Social Media steht im Vordergrund) die Grenzen zwischen Texter und Art Director zunehmend verschwimmen. Einige Projekte kommen von Werbe- und Marketingagenturen, die, wenn überhaupt, nur wenig Worte benötigen. Aber sie brauchen starke Ideen, und der Texter ist oft eher ein Katalysator für diese Ideen als der Art Director oder Designer. Das liegt in der Regel daran, dass der Autor mit dem größten Teil des Materials besser vertraut ist, weil er irgendwann darüber schreiben muss, sei es auf einer Website oder in einer Broschüre.
Und Strategien entstehen oft in Zusammenarbeit zwischen Autoren, Planern und dem Account Management. In anderen Fällen ist der Art Director genauso verantwortlich wie der Texter für die Erstellung einer kopierbasierten Kampagne.
Wenn nicht Texter, wie sollte der Titel lauten?
Da der Begriff "Art Director" so viel aussagekräftiger und prestigeträchtiger ist als "Texter", ist es an der Zeit, die Rolle neu zu definieren? Ja oder Nein? Und wenn ja, was würden Sie vorschlagen? Ist es der Fall, dass wir die Begriffe "Art Director" und "Texter" ganz aufgeben und stattdessen die Rollen eher als "Werbekreativ" oder "Kreativdenker" bezeichnen sollten? Hier ist eine Liste der vorgeschlagenen Titel, die im Laufe der Jahre vorgeschlagen wurden. Fühlen Sie sich frei, Ihre eigenen Vorschläge oder Kommentare unten zu hinterlassen.
- Director kopieren
- Kopieren Sie Chef
- Creative Writer
- Idea Guru
- Kreativer Denker
- Ideenstarter
- Kreative Werbung
- Creative kopieren
- Denkmaschine
- Kreativer Aufständischer
- Kreativer Stratege
- Konzeptor
Was Sie über den Air Force Officer-Qualifikationstest wissen müssen
Der Luftwaffenoffizier-Qualifikationstest wird durchgeführt, um festzustellen, welche militärische Besetzung am besten für einen Rekruten geeignet ist. Erfahren Sie mehr über AFOQT-Ergebnisse.
Holen Sie sich den Job, den Sie möchten, mit den besten Tipps für die Jobsuche in den Medien
Eine Medien-Jobsuche sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit Sie den gewünschten Job erhalten. Mit diesen fünf Tipps haben Sie die besten Chancen, eingestellt zu werden.
Warum wir Leistungsbeurteilungen hassen und wie wir sie verbessern können
Jeder hasst Leistungsbeurteilungen. Hier sind einige relativ einfache Korrekturen, die den Prozess deutlich schmerzfreier machen können.