So finden Sie ein Sommerpraktikum
Schülerpraktikum Bewerbungsschreiben - Beispiel und Vorlage
Inhaltsverzeichnis:
- Organisiert werden
- Tun Sie Ihre Forschung
- Priorisieren und Planen
- Überarbeiten Sie Ihre Materialien
- Übernehmen und nachverfolgen
- Interviewvorbereitung
- Follow-up-Post-Interview
Sommerpraktika ziehen jedes Jahr Hunderttausende Studenten aus der ganzen Welt an. Für die besten Praktika konkurrieren Hochschulstudenten, Hochschulabsolventen und sogar einige Gymnasiasten. Sich von den anderen Bewerbern abzuheben, erfordert Zeit und Mühe, aber es lohnt sich, das Praktikum zu absolvieren, mit dem Sie Ihre Karriere auf den richtigen Weg bringen möchten.
Organisiert werden
Bevor Sie sich für ein Praktikum bewerben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Materialien zusammen haben und Ihre wichtigsten Ziele priorisiert haben.
- Erstellen Sie eine Traumliste: Geben Sie Firmennamen, Kontaktinformationen, erforderliche Materialien, Fristen und Folgetermine an.
- Sammeln Sie Materialien: Drucken Sie Ihren Lebenslauf und eine grundlegende Vorlage für Ihre Bewerbungsschreiben als Referenz aus. Kreisen Sie alles ein, was aktualisiert werden muss, und beachten Sie die Änderungen, die Sie für jede Anwendung vornehmen müssen. (Anschreiben und Lebensläufe sollten für jede Bewerbung spezifisch sein, auch wenn beide ähnlich sind.)
- Machen Sie eine Liste der beruflichen Kontakte: Notieren Sie sich die bereits in Ihrem Netzwerk vorhandenen beruflichen Kontakte, die möglicherweise hilfreich sind oder mit dem Prozess verbunden sind.
Tun Sie Ihre Forschung
Es reicht nicht aus, ein Praktikum bei einer bestimmten Firma oder Organisation zu haben. Sie müssen genau wissen, wonach sie suchen und wie Sie sich genau so verkaufen können.
- Besuchen Sie Ihr Karrierezentrum: Fast jede Schule hat ein Karrierezentrum. Vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Interessen und mögliche Praktikumsmöglichkeiten zu besprechen. Das Career Center kann Sie entsprechend Ihren Interessen oder anderen Interessen, die Sie erwähnen, beraten. Wenn ein lokales Unternehmen ein Praktikumsprogramm beginnen möchte, ist das Karrierezentrum oft der erste Anruf.
- Gehen Sie direkt zu Firmenwebseiten: Gehen Sie Ihre Traumliste durch und suchen Sie nach Unternehmen in Ihrer Traumliste. Gehen Sie auf die Website des Unternehmens und klicken Sie auf deren Karrierebereich. Wenn sie noch keinen haben, prüfen Sie, ob sie über einen Abschnitt über uns oder über ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse verfügen. Wenn das Unternehmen keine Praktikumsinformationen auflistet, führen Sie Telefonanrufe durch und fragen Sie nach der Bewerbung. Machen Sie sich Notizen zu allem, was Sie finden.
- Besuchen Sie die Praktikums-Websites: Auf mehreren Websites sind Praktika aufgeführt. Wenn es sich jedoch um Websites handelt, die nur Praktika enthalten, sollten Sie InternQueen.com, LookSharp.com (früher InternMatch.com), Internships.com und WayUp.com in Betracht ziehen. Beachten Sie auch Standard-Job-Websites wie Monster.com, CareerBuilder.com, CollegeRecruiter.com, Indeed.com, SimplyHired.com und TheMuse.com.
Priorisieren und Planen
Nachdem Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, können Sie überlegen, wie Sie Ihre Suche am besten angehen können.
- Gehen Sie zurück zur Traumliste: Ziehen Sie die Liste heraus, die Sie erstellt haben, und fügen Sie alles hinzu, auf das Sie während Ihrer Recherche gestoßen sind.
- Gib dir eine Frist: Stellen Sie sich eine Zeitleiste zusammen. Wann blockieren Sie die Zeit, sich für ein Praktikum zu bewerben? Sie benötigen für jedes 5-10 Praktikum, für das Sie sich bewerben, ein paar Stunden, insbesondere zu Beginn, wenn Sie möglicherweise nicht alle Ihre Materialien bereit haben. Wann sollten alle Ihre Bewerbungen bei sein? Welche Frist geben Sie sich ein? Notieren Sie sich diese Zieldaten in Ihrem Planer oder in Ihrem Kalender.
- Legen Sie Ihre Eier nicht in einen Korb: Bewerben Sie sich nicht für nur 10 Praktika. Wenn 10 Tage vergangen sind und Sie noch nichts von jemandem gehört haben, werden Sie weitere beantragen - denken Sie daran!
Überarbeiten Sie Ihre Materialien
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf und Ihr Bewerbungsschreiben auf dem neuesten Stand sind, und Sie müssen bereit sein, Änderungen an jedem von ihnen vorzunehmen, je nach den von Ihnen gesuchten Praktika. Sie benötigen auch andere Materialien, um sich von der Masse abzuheben.
- Ihr Lebenslauf: Das Karrierezentrum Ihrer Schule kann Ihnen dabei helfen, ein Wettbewerbsdokument zusammenzustellen. Lesen Sie bei der Zusammenstellung Ihres Lebenslaufs die Stellen- oder Praktikumsanzeige sorgfältig durch und vergewissern Sie sich, dass Sie Elemente angeben, die sich auf das beziehen, was das Unternehmen sucht. Wenn sie beispielsweise jemanden mit Social-Media-Erfahrung haben möchten, sollten Sie Ihre sozialen Erfahrungen in Ihrem Lebenslauf hervorheben.
- Ihr Anschreiben: Das Anschreiben gibt Ihnen die Möglichkeit, persönlich zu vermitteln, warum das Unternehmen Sie einstellen sollte. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Stelle, für die Sie sich bewerben, das Semester angeben und wo Sie sich über den Sommer befinden. Das Anschreiben sollte wie der Lebenslauf auf das jeweilige Praktikum zugeschnitten sein. Sie können eine Zwischenplatte als Ausgangspunkt verwenden, die Meldung sollte jedoch bei jeder Gelegenheit mindestens geringfügig abweichen.
- Referenzschreiben: Es ist immer eine gute Idee, immer drei starke Empfehlungsschreiben (oder Referenzen) zur Hand zu haben. Ein professioneller Brief eines früheren Arbeitgebers oder Praktikumskoordinators, eine persönliche Referenz eines Freundes (vorzugsweise jemand mit einem starken Titel / eine starke Position / Arbeitsplatz) und ein akademischer Brief eines Professors oder Beraters sind gute Möglichkeiten. Wenn Sie immer aktualisierte Briefe haben, müssen Sie sich nicht darum kümmern, wenn Sie danach gefragt werden.
- Online-Portfolio: Wenn Sie sich auf eine Stelle in den Branchen Schreiben, Redaktion, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder Grafikdesign bewerben, werden Sie möglicherweise nach Beispielen für Ihre Arbeit gefragt. Behalten Sie ein Online-Portfolio Ihrer Arbeit, um einfach auf relevante Projekte zuzugreifen und sie an Arbeitgeber zu senden.
Übernehmen und nachverfolgen
Je besser Sie vorbereitet sind, desto einfacher wird es, die Bewerbungen tatsächlich einzureichen, da Sie bereits alles gesammelt haben, was Sie benötigen.
- Anwendungen rausschieben: Sobald Sie alle Materialien zusammengestellt und für jede bestimmte Position angepasst haben, können Sie sie versenden. Schicken Sie sie so nah wie möglich aneinander, um sie besser zu verfolgen, aber versuchen Sie nicht, zu viel auf einmal zu tun. Senden Sie jeden Tag eine Handvoll aus, solange es die Zeit erlaubt, aber seien Sie diszipliniert und verpassen Sie keine Tage.
- Bewerbungen weiter verfolgen: Eine Woche nach Einreichung einer Bewerbung sollten Sie sicherstellen, dass die Bewerbung eingegangen ist.
- Bewerben Sie sich für mehr: Bewerben Sie sich weiter für mehr Möglichkeiten, solange Sie noch nichts gelandet haben. Seien Sie hartnäckig und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Material so vielen Leuten wie möglich vorlegen.
Interviewvorbereitung
Wenn Sie ein Vorstellungsgespräch erhalten, können Sie den Arbeitgeber wirklich beeindrucken.
- Druckmaterialien: Drucken Sie für jedes Meeting eine Handvoll Kopien Ihres Lebenslaufs und eines Begleitschreibens aus.
- Nach dem Interview senden Sie eine handgeschriebene Dankeskarte. Kaufen Sie sie vor dem Interview, damit Sie sie sofort senden können.
- Holen Sie sich Ihre Garderobe zusammen: Für Ihr Interview sollten Sie einen Business-Anzug tragen - einen Blazer und eine Hose oder einen Rock. Sie können auch ein Kleid tragen, solange es nicht ärmellos ist, oder einen Rock und ein Oberteil mit Strickjacke oder Blazer. Denken Sie daran, der Schlüssel ist, professionell auszusehen.
- Fragen zur Praxis: Ihr Karrierezentrum sollte eine Liste mit Fragen zum Übungsgespräch für Sie haben. Holen Sie sich eine Kopie der Liste und lassen Sie sich so viel wie möglich üben. Sie können auch ein Scheininterview mit dem Career Center vereinbaren. Auf diese Weise können sie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.
- Forschung erneut: Es ist Zeit wieder zu recherchieren. Gehen Sie jeden Tag vor dem Interview auf die Unternehmenswebsite, um zu sehen, ob sich seit Ihrer ursprünglichen Forschungsphase etwas geändert hat.
- Erstellen Sie eine Liste mit Fragen: Es ist wichtig, dass Sie am Ende des Interviews Fragen stellen. Erstellen Sie eine Liste mit fünf Fragen, die Sie am Ende des Interviews stellen müssen. Dies zeigt, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben und wirklich an der Gelegenheit interessiert sind.
Follow-up-Post-Interview
Wenn das Interview beendet ist, sind Sie noch nicht fertig. Sie möchten sicherstellen, dass der Arbeitgeber weiß, dass Sie die Gelegenheit schätzen und sich für das Praktikum interessieren.
- Email: Senden Sie gleich nach dem Interview eine Dankes-E-Mail und danken Sie dem Unternehmen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit Ihnen zu setzen.
- Senden Sie Ihre Dankeskarte: Geben Sie Ihre Dankeskarte in die Post. Dies müssen nur einige Sätze sein, die dem Arbeitgeber für seine Zeit danken, sich auf etwas beziehen, von dem Sie gesprochen haben, und Ihr Interesse an der Position bekräftigen.
Wiederholen Sie diesen Zyklus aus Recherche, Überarbeitung Ihrer Materialien, Vorbereitung auf Interviews und Nachverfolgung, bis Sie das perfekte Sommerpraktikum erhalten. Viel Glück!
Finden Sie Kontakte bei Ihren Zielunternehmen - Finden Sie Ihren Traumjob
30 Tage bis zu Ihrem Traumjob: So finden Sie Kontakte zu Unternehmen, die Sie für Jobs empfehlen, Empfehlungen schreiben und Ihnen helfen, Vorstellungsgespräche zu erhalten.
Ein Sommerpraktikum finden - Sommerpraktika
Der Prozess der Suche nach einem Sommerpraktikum beginnt in der Regel damit, dass Sie sich die zahlreichen Möglichkeiten ansehen und entscheiden, welche Ihren Qualifikationen und Erwartungen entsprechen.
Was Sie tun müssen, bevor Sie Ihr Sommerpraktikum verlassen
Wenn es Zeit ist, Ihr Praktikum zu beenden, sollten Sie diese 6 Dinge tun, um Sie für den zukünftigen Erfolg vorzubereiten, bevor Sie Ihren Rücktritt einreichen.