Wie fühlen Sie sich in einer Teamumgebung?
US-Wahl: Wie Milizen aufrüsten | STRG_F
Inhaltsverzeichnis:
Arbeitgeber, unabhängig von der Branche, benötigen Mitarbeiter, die in der Lage sind, als Teil eines Teams erfolgreich zu arbeiten. Während der Interviews werden sie versuchen festzustellen, ob Sie effektiv und kooperativ mit anderen zusammenarbeiten können. Erwarten Sie daher eine Frage wie: "Wie stehen Sie zur Arbeit in einer Teamumgebung?"
Neben den typischen Fragen zu Vorstellungsgesprächen kann Ihr Interviewer auch Fragen zu Ihren bisherigen Arbeitserfahrungen stellen, z. B. zu "Erzählen Sie uns von einer Zeit, in der Sie erfolgreich in einem Team gearbeitet haben."
Um diese Fragen gut zu beantworten, müssen Sie konkrete Beispiele dafür geben, wie Sie in der Vergangenheit mit anderen zusammengearbeitet und erfolgreiche Ergebnisse erzielt haben. Im Folgenden finden Sie Tipps zur Beantwortung von Fragen zur Arbeit in einem Team sowie Beispielantworten.
Verwenden Sie die STAR-Technik
Egal wie die Frage formuliert ist, Sie möchten anhand von Beispielen aus Ihrer Vergangenheit zeigen, dass Sie in einer Teamumgebung gut arbeiten. Fragen, die sich auf Beispiele aus Ihrer Vergangenheit konzentrieren, werden als Verhaltensinterviewfragen bezeichnet.
Fragen zu Verhaltensinterviews sind solche, in denen Interviewer nach einem konkreten Beispiel für Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen suchen. Beispiele für Verhaltensinterviews bei Fragen sind: "Erzählen Sie mir, wann Sie Konflikte bewältigt haben" und "Geben Sie mir ein Beispiel, wann Sie ein Problem kreativ lösen mussten." Ein Blick auf Ihre Arbeitshistorie gibt einem Arbeitgeber die Möglichkeit, zu erfahren, ob Sie es tun passt gut für den neuen Job.
Wenn Sie nach Teamwork gefragt werden, wählen Sie ein Beispiel für die Zeit, in der Sie in einer Teamumgebung gearbeitet haben. Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit der Arbeit haben, können Sie ein Beispiel aus der Schule, einem Verein oder einer Freiwilligenarbeit verwenden. Denken Sie an eine bestimmte Zeit, in der Sie als Teamplayer sehr gut gearbeitet oder beim Erreichen eines Teamziels geholfen haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, sollten Sie die STAR-Interviewantworttechnik verwenden:
- Situation: Beschreiben Sie den Kontext oder die Situation. Erklären Sie, wo und wann Sie in dieser speziellen Teamumgebung gearbeitet haben.
- Aufgabe: Erläutern Sie die Mission des Teams - beschreiben Sie das jeweilige Projekt, an dem Sie gearbeitet haben, oder welche Art von Teamarbeit Sie leisten mussten. Wenn es in der Gruppe ein bestimmtes Problem gab, erklären Sie dieses Problem oder diese Herausforderung.
- Aktion:Beschreiben Sie die Maßnahmen, die Sie zur Vervollständigung der Teamarbeit oder zur Lösung des jeweiligen Problems ergriffen haben.
- Ergebnis:Erklären Sie abschließend das Ergebnis der durchgeführten Maßnahmen. Betonen Sie, was Ihr Team erreicht hat oder was Sie gelernt haben.
Sei positiv
Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Antwort Ihre positiven Gefühle in Bezug auf Teamarbeit zum Ausdruck bringt. Denken Sie daran, dass der Arbeitgeber diese Frage stellt, da für den Job wahrscheinlich Teamwork erforderlich ist. Sei positiv, aber auch ehrlich.
Wenn Sie nicht gerne in einem Team arbeiten, kann ein Arbeitgeber, der viele Fragen zu Teamarbeit stellt, ein Zeichen dafür sein, dass dies nicht der richtige Job für Sie ist.
Beispiele
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine solche Frage beantworten sollen, können einige Beispiele hilfreich sein. Hier finden Sie Beispielantworten auf die Interviewfrage: „Wie fühlen Sie sich in einer Teamumgebung?“
- Ich glaube, dass ich viel zu einer Teamumgebung beitragen kann. Ich helfe gerne bei der Lösung von Gruppenproblemen durch Recherche und Kommunikation. Während der Planung einer Großveranstaltung hatte unser Team beispielsweise Probleme, den Raum einzurichten. Anstatt mich auf persönliche Vorlieben einzulassen, habe ich anhand von Fachpublikationen der Event-Planungsbranche recherchiert, um Informationen über die beste Raumkonfiguration für das Kundenerlebnis für unsere Art von Veranstaltung zu erhalten. Durch das Teilen der Forschung und der Begründung stimmten meine Mitarbeiter und ich zu, dass dies der beste Ansatz war und wir eine großartige Veranstaltung hatten. Die Kundenzufriedenheit stieg gegenüber dem Vorjahr um mehrere Prozentpunkte.
- Ich arbeite gerne im Team und komme gut mit Menschen zurecht. In meiner bisherigen Berufserfahrung habe ich ein System implementiert, um die Kommunikation zwischen meinen Mitarbeitern zu organisieren und so unsere Produktivität als Team zu steigern. Dies hat uns dabei geholfen, Aufgaben einfacher zu delegieren, was zu früheren Fertigstellungsterminen führte.
- Ich bevorzuge Teamwork. Verschiedene Teammitglieder bringen unterschiedliche Perspektiven ein, und die Synergie zwischen Teammitgliedern kann kreative und produktive Ergebnisse hervorbringen. Ich helfe gerne dabei, die einzigartigen Fähigkeiten der verschiedenen Teammitglieder herauszuarbeiten. Ich habe zum Beispiel kürzlich an einem großen Gruppenprojekt gearbeitet, bei dem ein oder zwei introvertierte Mitglieder der Gruppe ihre Meinung nicht mitteilten. Ich schlug vor, unsere große Gruppe für ein Brainstorming in kleinere Teams aufzuteilen. In diesen kleineren Teams wurden die leiseren Mitglieder lauter und teilten einige großartige Ideen. Diese Ideen wurden Teil unserer Strategie und halfen uns, das Projekt erfolgreich abzuschließen.
Erfahren Sie, wie Sie nach einer Erhöhung in einer Verkaufsposition fragen
Während viele Vertriebsmitarbeiter nach Leistung bezahlt werden, haben viele sowohl ein Grundgehalt als auch die Möglichkeit, eine Provision zu erhalten. Hier sind Tipps für eine Gehaltserhöhung.
Erzählen Sie mir etwas über sich selbst
Studenten, die sich in der Endphase ihrer Sommerpraktikum-Interviews befinden, stehen vor einer gefürchteten Frage: Erzählen Sie mir von sich. So antworten Sie darauf.
Funktionieren EAPs oder sorgen sie nur dafür, dass sich Arbeitgeber gut fühlen?
Möchten Sie mehr über Employee Assistance Programs (EAP) erfahren und wissen, ob sie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer von Nutzen sind? Erfahren Sie mehr über ein EAP.