Referenzprüfformular, das Arbeitgeber verwenden
Einführung in die Sprachwissenschaft: Thema 16 - Semantik: Grundlagen
Inhaltsverzeichnis:
Arbeitgeber verwenden normalerweise ein Referenzprüfformular, um die Referenzen eines Bewerbers zu prüfen. Mit Hilfe eines Formulars und Standardfragen können sie für jeden Kandidaten, dessen Referenzen geprüft werden, dieselben Informationen sammeln.
Referenzen können schriftlich geprüft werden. In diesem Fall wird das Formular an den vorherigen Arbeitgeber des Bewerbers gesendet. Zu anderen Zeiten können Referenzen über das Telefon überprüft werden.
Denken Sie daran, dass nicht alle Unternehmen Referenzen angeben. Einige können nur bestätigen, dass Sie dort gearbeitet haben und Ihre Beschäftigungsdaten.
Sehen Sie sich ein Beispiel für ein Referenzprüfformular an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihre früheren Arbeitgeber gefragt werden, wenn sie bezüglich einer Referenzprüfung aufgerufen werden. Bei dieser Beispielreferenzprüfung handelt es sich um eine telefonische Referenzprüfung, die von einer Person des Unternehmens ausgefüllt wird, bei dem Sie sich bewerben.
Beispielreferenzprüfformular
Name des Bewerbers:
Datum:
Position beantragt für:
Referenz geprüft von:
Arbeitgeber:
Gesprächspartner:
Kontakt-Telefon:
War der Bewerber ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens?
Ja
Nein
Was waren die Beschäftigungsdaten des Antragstellers?
Anfangsdatum:
Endtermin:
Wie hoch war der Lohn des Antragstellers?
Einstiegsgehalt:
Schlussgehalt:
Warum ist der Bewerber gegangen?
Welche Position und Verantwortlichkeiten hatte der Antragsteller?
Welche Aufgaben hatte der Bewerber?
Wie bewerten Sie die Leistung des Bewerbers?
Hatte der Antragsteller irgendwelche Leistungsprobleme?
Hatte der Antragsteller Probleme mit der Anwesenheit?
Was sind die Stärken des Bewerbers?
Was sind die Schwächen des Antragstellers?
Hat sich der Bewerber mit dem Management und den Mitarbeitern gut verstanden?
Wurde der Bewerber in Ihrer Firma befördert?
Können Sie die Erfahrung dieser Person als Mitglied eines Teams beschreiben?
Wie würden Sie die zwischenmenschlichen Fähigkeiten des Bewerbers beschreiben?
Hatte der Bewerber Anwesenheitsprobleme?
Wenn ich Ihnen die Stelle beschreibe, für die wir eine Stelle besetzen, können Sie beschreiben, wie gut der Bewerber Ihrer Meinung nach für die Stelle geeignet wäre?
Gibt es etwas, das ich nicht gefragt habe und das Sie mit mir teilen möchten?
Würden Sie diese Person wieder einstellen?
Ja
Nein
Warum Arbeitgeber prüfen?
Während des gesamten Bewerbungsprozesses gestaltet der Kandidat die Geschichte. Sie wählen, welche Erfahrungen und Fähigkeiten in ihrem Lebenslauf aufgeführt werden sollen. Bei der Beantwortung von Interviewfragen tauschen die Kandidaten Geschichten aus, die sie positiv in Szene setzen. Durch die Überprüfung der Referenzen können Arbeitgeber die Angaben eines Kandidaten prüfen. Hat der Kandidat für die in seinem Lebenslauf aufgeführten Termine an den von ihm angegebenen Stellen gearbeitet? Sind ihre Fähigkeiten wie beschrieben?
Durch das Überprüfen der Referenzen können Arbeitgeber auch den Arbeitsstil des Kandidaten kennenlernen, wie er mit anderen Kontakten eingeht und wie sie zur Unternehmenskultur passen würden. Die Überprüfung von Referenzen ist oft der letzte Schritt, den ein Arbeitgeber vor der Erweiterung eines Stellenangebots unternimmt.
Referenzen Materie
Arbeitgeber können anhand von Referenzen zwischen zwei vielversprechenden Kandidaten entscheiden. Eine schlechte Referenz kann einen Arbeitgeber dazu bringen, sich gegen einen Kandidaten zu entscheiden. Im schlimmsten Fall kann es zu Unehrlichkeit kommen. Auf der anderen Seite kann eine Referenz zeigen, dass ein früherer Arbeitgeber einen Kandidaten nicht hoch einschätzt. Selbst wenn eine Referenz für einen Kandidaten nicht negativ ist, kann das Gespräch Aspekte des Arbeitsstils des Kandidaten offenlegen, die ihn für den betreffenden Job schlecht geeignet machen.
Referenzen sind ein wesentlicher Teil des Bewerbungsprozesses. Einige Arbeitgeber rufen einige der letzten Positionen im Lebenslauf eines Kandidaten an. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, was Arbeitgeber über ehemalige Arbeitnehmer austauschen können. Wenn Sie besorgt sind, was ein Arbeitgeber sagen wird, können Sie einen Referenzprüfungsdienst verwenden, um zu prüfen, was das Unternehmen offenlegen wird.
Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Referenzliste mit Ihrer Bewerbung anzugeben. Fordern Sie Referenzen nur von Kollegen und Managern an, die gut von Ihnen sprechen werden. Fragen Sie immer im Vorfeld nach Referenzen, wenn sie als Referenz dienen können. Nachdem sich eine Person als Referenz bereit erklärt hat, können Sie hilfreiche Informationen wie die Stellenbeschreibung freigeben. Wenn Sie schon eine Weile nicht mehr zusammengearbeitet haben, können Sie auch die Person erinnern, die als Referenz für einige Ihrer Erfolge dient.
So überprüfen Sie Referenzen und ein Format für die Referenzprüfung
Benötigen Sie Gründe für einen konsistenten Prozess und ein effektives Format für die Überprüfung der Referenzen Ihrer Bewerber? Finden Sie heraus, warum Sie Konsistenz wünschen.
Fragen Arbeitgeber fragen eine Referenzprüfung durchführen
Beispielreferenzprüfungsfragen, die Arbeitgeber verwenden, um die Referenzen eines potenziellen Mitarbeiters zu überprüfen, einschließlich der Fragen, die gestellt werden können und welche nicht.
Warum müssen Arbeitgeber eine Bewerbung für eine Beschäftigung verwenden?
Das Ausfüllen von Bewerbungsunterlagen ist zeitaufwändig, wiederholend und unfreundlich. Finden Sie heraus, warum Arbeitgeber einen Arbeitsantrag stellen müssen.