• 2024-05-16

Biografie des Oracle-Gründers Lawrence Ellison

Pz.Kpfw. II Ausf. D - В прицеле

Pz.Kpfw. II Ausf. D - В прицеле

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Lawrence J. Ellison, oft Larry genannt, ist der Gründer der Oracle Corporation. Ellison, ein berühmter Aussteiger am College, baute Oracle, eine der wertvollsten Tech-Marken der Welt. Das Unternehmen ist auf Datenbanktechnologie und Unternehmensanwendungssoftware spezialisiert. Im Jahr 2015 kündigte Ellison an, dass Oracle sein Cloud-Computing-Geschäft ausbauen wird. Derzeit ist Larry Ellison Executive Chairman und Chief Technology Officer von Oracle. Er ist im September 2014 als CEO zurückgetreten. Forbes bewertet ihn als den fünftreichsten Menschen der Welt und den drittreichsten in den Vereinigten Staaten.

Frühen Lebensjahren

Larry wurde in New York geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. In der Schule zeichnete er sich durch Mathematik und Naturwissenschaften aus und gewann den Studenten des Jahres an der University of Illinois. Ellisons Bildungsleben war jedoch instabil. Larry brach in seinem zweiten Jahr die College-Ausbildung ab. Später schrieb er sich an der University of Chicago ein, aber er beendete sein Studium erneut. In Chicago lernte er die Prinzipien der Computerprogrammierung und zog nach Kalifornien. Er arbeitete als Techniker und arbeitete für die Amdahl Corporation und die Ampex Corporation, die Datenbanken aufbaute.

Die Anfänge eines Imperiums

Inspiriert von einem IBM-Artikel des Forschers Edgar F. Codd über eine neue Programmiersprache namens SQL, begann Ellison mit der Arbeit, SQL in ein Datenbanksystem umzuwandeln. Laut Ellison war die CIA ihr erster Kunde, der Ellison und sein Team beauftragte, diese neue Datenbank aufzubauen. Das Projekt hatte den Codenamen Oracle. Mit Robert Miner und Ed Oates, zwei seiner Amdahl-Kollegen, gründete er 1977 Software Development Labs. 1979 wurde die Firma in Relational Software umbenannt.

Die Geburt von Orakel

Ellison und sein Team haben das Projekt für die CIA abgeschlossen. Das erste im Handel erhältliche Relational Database Management System (RDMS) mit dem Namen Oracle Version 2 wurde 1979 auf den Markt gebracht. Als IBM die Datenbank 1981 für Mainframe-Systeme einführte, stieg das Vermögen des Unternehmens. Im folgenden Jahr wurde das Unternehmen in Oracle Systems Corporation umbenannt. 1995 wurden sie zur Oracle Corporation.

Oracle bot im März 1986 beim ersten Börsengang 2,1 Millionen Aktien an. Im selben Jahr veröffentlichte das Unternehmen die Version 5.1 seiner Software. Die 1990er Jahre begannen in Aufruhr, als Oracle seine ersten Verluste erlitt. Es war kurz vor der Insolvenz, da zukünftige Lizenzverkäufe nicht gebucht wurden. Ellison übernahm eine aktive Rolle beim Management des Unternehmens und widmete sich der Produktentwicklung. Im Jahr 1992 war Oracle7 ein großer Erfolg. Oracle wurde danach führend bei Datenbankverwaltungssoftware.

Oracle heute

Im Jahr 2013 veröffentlichte Oracle die neueste RDMS-Version, Oracle 12c. Bis 2015 erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von fast 10 Milliarden US-Dollar. Das Hauptgeschäftsfeld besteht nach wie vor aus Softwarelösungen, doch nach der Übernahme von Sun Microsystems im Jahr 2010 wurde mit der Herstellung von Hardware begonnen.

Ellison hat sein Gewicht hinter Cloud Computing gelegt und beschreibt die Cloud als "ein viel besseres Geschäft für uns". Er war ein Schlüsselspieler bei der Entwicklung der Cloud-basierten Software als System (SaaS) -Methode. Bei der letztjährigen Oracle OpenWorld-Anwenderkonferenz sagte er, dass die Umstellung auf Cloud Computing "eine Generationsverlagerung im Bereich Computing ist, die nicht weniger wichtig ist als unsere Umstellung auf Personal Computing."

Oracle ist der weltweit führende Anbieter von IT-integrierten Plattformsystemen. Mit einem geschätzten Markenwert von 26 Milliarden US-Dollar steht es unter den 20 wertvollsten Marken der Welt. Es ist auch eines der 30 größten Unternehmen der Welt nach Marktwert.

Lebensstil

Larry hat sich durch seine Liebe zu Autos, Privatjets und Yachten einen Namen gemacht. Er hat sein eigenes America's Cup-Segelteam und er besitzt die BNP Paribas Tennis Open. Er verfügt über eine Vielzahl von Immobilien in Millionenhöhe auf der ganzen Welt, darunter ein Haus im Wert von 70 Millionen US-Dollar im Silicon Valley, eine historische Gartenvilla in Kyoto (Japan) und die hawaiianische Insel Lanai.

Philanthropie

Im Jahr 2010 unterzeichnete Ellison The Giving Pledge, eine Einladung an die reichsten Angehörigen der USA, den Großteil ihres Vermögens für philanthropische Zwecke während ihres Lebens oder nach ihrem Tod zu spenden. In dem Begleitbrief schrieb Ellison:

„Vor vielen Jahren habe ich praktisch mein gesamtes Vermögen in ein Vertrauen gesteckt, um mindestens 95% meines Vermögens an gemeinnützige Zwecke zu vergeben. Ich habe bereits Hunderte Millionen Dollar für medizinische Forschung und Ausbildung ausgegeben, und ich werde im Laufe der Zeit Milliarden mehr geben. Bis jetzt habe ich dieses Spenden leise gemacht - weil ich lange daran geglaubt habe, dass das Spenden von Wohltätigkeitsorganisationen eine persönliche und private Angelegenheit ist.

Larry gründete die Ellison Medical Foundation, einen der größten Befürworter der Altersforschung. Im Jahr 2013 wurde die Stiftung in die Lawrence Ellison Foundation umgewandelt. Seine breitere Aufgabe besteht darin, Bildung, globale Gesundheit und Entwicklung sowie den Schutz der Wildtiere zu unterstützen.

Larry Ellisons Bio ist eine außergewöhnliche. Er hat sich von den bescheidenen Anfängen als Teenager ohne Richtung und ohne College-Ausbildung zu einem erstaunlichen Erfolg verholfen. Und er hat ein Ego! Er erzählte der Smithsonian Institution.

"Als ich mit Oracle anfing, wollte ich eine Umgebung schaffen, in der ich gerne arbeiten würde. Das war mein vorrangiges Ziel. Sicher, ich wollte davon leben. Ich habe nie erwartet, reich zu werden, sicherlich nicht so reich. "

Interessante Beiträge

Beispiel für ein Informationsinterview mit Dankeschön und Tipps

Beispiel für ein Informationsinterview mit Dankeschön und Tipps

Ein Beispiel für einen Dankesbrief für ein Informationsinterview, was Sie beifügen sollten und wann Sie Ihre Notiz oder E-Mail senden sollten.

Berufsbezeichnung: 19K, M1 Armor Crewman

Berufsbezeichnung: 19K, M1 Armor Crewman

Stellenbeschreibungen und Qualifikationsfaktoren für die Position 19K (Military Occupation Specialties) der US-Armee, die Rolle des M1 Armor Crewman.

Apotheke der Luftwaffe (4P0X1)

Apotheke der Luftwaffe (4P0X1)

Hier finden Sie Details zu Air Force Specialty Code 4P0X1, einschließlich Aufgaben und Verantwortlichkeiten, sowie Qualifikationsfaktoren.

Informations- und Kommunikationstechnologiefähigkeiten

Informations- und Kommunikationstechnologiefähigkeiten

Was sind IKT-Kompetenzen, nach welchen Top-Kompetenzen Arbeitgeber suchen, wie werden die IKT-Kompetenzen erworben, die für den Erfolg am Arbeitsplatz erforderlich sind, und wie können Sie Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen?

Anschreiben und Lebenslauf von Information Security Analyst

Anschreiben und Lebenslauf von Information Security Analyst

Hier finden Sie ein Beispiel eines Lebenslaufs für einen Job als Informationssicherheitsanalytiker sowie ein entsprechendes Anschreiben, mit dem Sie sich für eine Stelle bewerben können.

Erforderliche Informationen zum Ausfüllen einer Bewerbung

Erforderliche Informationen zum Ausfüllen einer Bewerbung

Wenn Sie eine Bewerbung abschließen, müssen Sie dem Arbeitgeber bestimmte Informationen mitteilen. Hier finden Sie eine Liste der Stellenangebote, die Sie benötigen.