Motivierende Interviewfragen und die besten Antworten
Klaus Rauscher: Motivierende Gesprächsführung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Motivation?
- Antworten auf Interviewfragen zur Motivation
- Beste Antworten
- Was Sie vermeiden sollten
Motivation Interviewfragen sind ein üblicher Teil des Interviewprozesses. Eine sehr typische Form der Frage ist "Was motiviert dich?" Es gibt aber auch andere Variationen. Jede Frage in dieser Kategorie hilft Einstellungsmanagern, zu verstehen, worüber Sie begeistert sind, was Ihren Erfolg ausmacht und ob das, was Sie motiviert, zu den beruflichen Aufgaben passt.
Werfen Sie einen Blick auf einige gängige Ansätze, mit denen Interviewer Bewerber nach Motivationen befragen, und erhalten Sie Tipps zu den besten Antworten sowie zu vermeidenden Antworten.
Was ist Motivation?
Lassen Sie uns zunächst einen genauen Blick auf die Motivation werfen. Im alltäglichen Gebrauch der Begriff Motivation wird häufig verwendet, um zu beschreiben Warum Eine Person tut etwas. Sie können es als den Prozess definieren, der zielgerichtetes Verhalten fördert.
Motivation ist das, was uns zum Handeln veranlasst, ob es darum geht, ein Glas Wasser zu bekommen, um den Durst zu reduzieren, oder ein Buch zu lesen, um Wissen zu erlangen.
Es gibt zwei verschiedene Arten der Motivation:
- Extrinsische Motivationen sind solche, die von außerhalb des Einzelnen entstehen und oft Belohnungen wie Trophäen, Geld, soziale Anerkennung oder Lob beinhalten.
- Intrinsische MotivationDies sind diejenigen, die aus dem Inneren des Einzelnen entstehen, z. B. ein kompliziertes Kreuzworträtsel, das nur zur persönlichen Befriedigung der Lösung eines Problems dient.
Antworten auf Interviewfragen zur Motivation
In Vorstellungsgesprächen ist es oft am besten, intrinsische Motive hervorzuheben, nicht extrinsische.
Lesen Sie vor dem Vorstellungsgespräch die Stellenbeschreibung und informieren Sie sich so viel wie möglich über die Position. Passen Sie dann Ihre Antworten an das an, was dem Arbeitgeber in einem Kandidaten angemessen ist. Überprüfen Sie auch diese Beispiele für Motivationsfähigkeiten.
Ihre Antwort hängt von Ihrem Hintergrund und Ihren Erfahrungen ab, aber Sie möchten positiv sein. Teilen Sie in Ihrer Antwort Ihre Begeisterung mit und was Ihnen an Ihrem letzten oder aktuellen Job am besten gefallen hat.
Beste Antworten
Die besten Antworten auf Motivationsfragen sind ehrlich und sollten sich dennoch auf den Job beziehen, für den Sie sich entscheiden. Ihre Antwort sollte also nachdrücklich darauf hinweisen, dass Sie durch die Arbeit, die mit der jeweiligen Rolle verbunden ist, hoch motiviert und für sie geeignet sind.
Wenn Sie sich also auf die Beantwortung dieser Frage vorbereiten, sollten Sie über Folgendes nachdenken:
- Was hat Ihnen an früheren Positionen Spaß gemacht? Denken Sie auch über Ihre tägliche Arbeit und Ihre weiteren Interessen nach.
- Welche Arten von Aufgaben sind Sie am besten? In welchen Umgebungen (beschäftigt, terminorientiert, kooperativ, wettbewerbsfähig, laut, leise usw.) arbeiten Sie am besten?
Was auch immer Sie sagen, Sie müssen es mit Beispielen aus Ihrem Studium, Arbeitserfahrung und ehrenamtlichen Tätigkeiten untermauern, und es sollte sich auf die Fähigkeiten und Fähigkeiten beziehen, die für die von Ihnen angestrebte Arbeit erforderlich sind.
Beispielantworten:
- Ich bin sehr motiviert, Probleme zu lösen. In meiner letzten Position half ich bei der Klärung von Kundenbeschwerden. Es ist für mich etwas befriedigend, Antworten auf verwirrte Kunden zu geben und zu sehen, wie frustrierte Kunden dank meiner Hilfe in glückliche übergehen.
- Ich bin unglaublich motiviert, Probleme und Rätsel zu lösen. Das bedeutet in meinem persönlichen Leben. Ich liebe das tägliche Kreuzworträtsel. Im Büro erfolgt dies in Form von Daten und Tabellenkalkulationen. Bei meinem letzten Job war ich für die Erstellung des Jahresberichts verantwortlich, welche Produkte die besten Ergebnisse lieferten. Diese Informationen wurden verwendet, um zu bestimmen, wo sich das Unternehmen im kommenden Jahr auf unsere Bemühungen konzentrieren würde. Für mich war es eine gute Bestätigung, zu wissen, dass die Arbeit, die ich bei der Überprüfung der monatlichen Tabellenkalkulationen und des Kundenfeedbacks durchführte, die Führung des oberen Managements unterstützte.
Was Sie vermeiden sollten
Wie immer gibt es einige Antworten, die Sie als Kandidat nicht gut reflektieren werden.
Wenn Sie von Faktoren motiviert werden, die nicht in die Stellenbeschreibung einbezogen sind, wird dies für den Interviewer eine Fahne sein. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass Sie eine Person sind, die durch zwischenmenschliche Kommunikation und die Arbeit mit den Menschen motiviert ist, der Job jedoch eine Buchhaltung mit wenig Interaktion mit anderen ist, werden Sie nicht als geeignet für den Job angesehen.
Vermeiden Sie Antworten, bei denen Geld (Ihr Gehalt, ein Bonus, eine Provision usw.) als motivierender Faktor genannt wird.
Ein Gehaltsscheck und finanzielle Vorteile sind zwar ein wichtiger Grund für die Arbeit, aber das ist nicht die Art von Antwort, die die Interviewer hören möchten. Durch Lob und Anerkennung motiviert zu sein, sollte auch in Ihrer Antwort am besten vermieden werden.
Schließlich geben Sie Ihr Bestes, um eine ehrliche oder spezifische Antwort zu geben. Vage Antworten sind für Interviewer nicht hilfreich. Denken Sie daran, dass jede Frage eine Gelegenheit ist, Ihre Stärken zu zeigen.
Die besten Antworten für persönliche Interviewfragen
Wenn Sie an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen, werden Ihnen Interviewfragen zu Ihrer Person gestellt.Hier sehen Sie die Fragen und Beispiele der besten Antworten.
Die besten Antworten auf Fragen zu befristeten Vorstellungsgesprächen
Lesen Sie die Tipps zur Beantwortung allgemeiner Interviewfragen für befristete Jobs sowie Musterantworten für die Top 10 der temporären Vorstellungsgespräche.
Die 10 häufigsten Fragen zum Vorstellungsgespräch und die besten Antworten
Überprüfen Sie die zehn häufigsten Fragen, die bei einem Vorstellungsgespräch gestellt werden, und geben Sie Beispiele für die besten Antworten für jede Frage sowie Tipps zum Beantworten.