Was ist der Unterschied zwischen gepressten und gebrannten CDs?
Die Sendung mit der Maus - CD
Inhaltsverzeichnis:
Sie haben also genug Songs aufgenommen, um ein Album zu machen - herzlichen Glückwunsch! Jetzt müssen Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Musik digital verbreiten oder CDs oder sogar Vinylalben auf Papier erstellen möchten. Während CDs nicht das vorherrschende Medium für den Musikvertrieb sind, bevorzugen manche Hörer sie immer noch.
Es liegt an den einzelnen Musikern, zu entscheiden, ob ihre Fans mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hardcopy des Albums wünschen. Da dies mit erheblichen Kosten verbunden ist, ist das Erstellen von CDs nicht für alle sinnvoll.
Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass die meisten Ihrer Fans eine digitale Version Ihres Albums bevorzugen, kann es sich lohnen, eine kurze Reihe von CDs zur Verfügung zu haben, damit Sie für Ihre Veröffentlichung werben und sie an Leute auf Shows verkaufen können. Hier kommen die Kosten ins Spiel. Sie müssen sich entscheiden, in welchem Format Sie Ihre CDs erstellen möchten: Gedrückt oder gebrannt? Das
Gedrückt oder verbrannt
Wenn Sie sich für die Herstellung von CDs, insbesondere für kleine Auflagen, entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen gepressten CDs oder gebrannten CDs.
Gepresste CDs werden manchmal auch als replizierte CDs bezeichnet, und gebrannte CDs werden manchmal als duplizierte CDs bezeichnet. Wenn Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Herstellungsmethoden erkennen, werden Sie erkennen, warum diese Begriffe sinnvoll sind.
Repliziert
Replizierte Discs - oder gepresste CDs - sind das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an CDs denken. Die Herstellung wird manchmal als "Pressen" bezeichnet. Bei gepressten CDs nimmt der Hersteller die von Ihnen eingereichte Master-CD und erstellt einen Glasmaster. Dieser Glasmaster wird dann verwendet, um Nickelstempel- und Polycarbonatsubstrate herzustellen, die metallisiert sind.
Durch diesen Vorgang wird eine exakte Replikation Ihres ursprünglichen Masters erstellt, sodass Ihr Endprodukt genau wie dieser Master klingt. Sie können sich das als "professionelle Qualität" vorstellen - wenn Sie eine CD kaufen, die von einem Plattenlabel herausgebracht wurde, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine gepresste CD.
Dupliziert
Duplizierte Discs - oder gebrannte CDs - werden von den meisten Leuten beim Brennen von CDs zu Hause hergestellt. Ein Hersteller verwendet Musik, die Sie auf einer CD-R eingereicht haben, und brennt sie für Sie auf zusätzliche CD-Rs. Hersteller können den Vorgang in größerem Maßstab schneller abschließen als Sie (Brennen von jeweils einer Disc auf Ihrem Computer).
Hier kommt es auf die Größe an
Also, zu brennen oder zu drücken, das ist die Frage. Die Antwort hängt von der Größe Ihrer Bestellung, Ihrem Budget und dem ab, was Sie mit dem Produkt machen möchten. Duplizierte CDs sind eine gute Wahl für sehr kurze CD-Auflagen, da Sie nur so viele CDs bestellen können, wie Sie benötigen, ohne die mit der Einrichtung eines Glasmasters verbundenen Kosten zu tragen. Wenn es um Geld geht, sind gebrannte oder duplizierte CDs die budgetschonende Wahl für kleine Auflagen.
Wenn Sie größere Produktmengen benötigen - mehrere hundert oder mehr -, ist die Replikation wahrscheinlich die beste Wahl. Die Replikation führt zu einem etwas besseren Produkt, zumal einige Auto-CD-Player Probleme mit CD-Rs haben und die Kosten für die Einrichtung des Masters vernünftiger werden, wenn Sie größere Produktläufe durchführen.
Betrachten Sie Ihre Ziele
Sie müssen auch Ihre Ziele für Ihr Projekt berücksichtigen. Es ist nichts Falsches daran, CD-Rs bei Ihren Shows zu verkaufen (Preis entsprechend) oder CD-Rs für Werbezwecke zu verwenden. Sie können sie auch über Ihre Website und viele Online-Händler verkaufen.
Einige Einzelhandelsgeschäfte verkaufen jedoch keine duplizierten CDs. Wenn Sie auf der Suche nach einer großen Einzelhandelsdistribution sind und hoffen, in vielen Filialen zu sein, ist Replikation wahrscheinlich die beste Wahl. Wenn dies Ihr Ziel ist, kann die Größe Ihrer Bestellung bestimmen, dass Sie sich trotzdem für die Replikation entscheiden. Wenn Sie sich jedoch in der Grauzone befinden - sagen wir, Sie möchten 400 oder 500 Einheiten -, entscheiden Sie sich für die Replikation, wenn Sie auf einen Push im Einzelhandel hoffen.
Sowohl das Duplizieren als auch das Replizieren von CDs kann eine gute Wahl sein. Geben Sie also nicht zu viel Geld aus, um bei kleinen Auflagen replizierte CDs zu erhalten, nur um das Erscheinungsbild zu verbessern oder um den einen Fan eines älteren Autos zu unterstützen, dessen CD-Player die CD nicht verarbeiten kann. R. Wählen Sie stattdessen das aus, das für Ihr Album am wirtschaftlichsten ist, und nehmen Sie es von dort.
Was ist der Unterschied zwischen Werbung und PR?
Oft als das Gleiche gedacht, sind hier zehn Dinge, die die Welt der Werbung von der Welt der Öffentlichkeitsarbeit unterscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen Stunden- und Gehaltsmitarbeitern?
Stunden- und Lohnarbeiter, wie werden sie bezahlt? Überstundenvergütung und Befreiungen sind Faktoren, ebenso wie die jeweiligen Vorteile, die erheblich variieren können.
Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Mastern?
Beim Mischen werden mehrere Audioebenen zu einer endgültigen Spur zusammengefügt. Hier sind einige Tipps und der Unterschied zum Mastering.