10 Tipps und Tricks zum Vorstellungsgespräch
VORSTELLUNGSGESPRÄCH (6 unverzichtbare Tipps) ? I Traumjob
Inhaltsverzeichnis:
- Recherchiere
- Visualisieren und üben
- Bereiten Sie sich auf Verhaltensfragen vor
- Aussehen ist wichtig
- Früh ankommen, aber nicht zu früh
- Achten Sie auf die Körpersprache
- Mitschreiben
- Fragen Sie nicht nach Geld
- Sei ehrlich
- Fragen stellen
- Nachverfolgen
Sie hören immer wieder, dass Sie sich in einem Vorstellungsgespräch verkaufen müssen. Einer der Schlüssel zum Erfolg ist die frühzeitige Planung Ihres Stellplatzes. Betrachten Sie diese Interview-Tipps und -Tricks, um Ihren 10-Punkte-Plan auf ein Vorstellungsgespräch abzustimmen.
Recherchiere
Erforschen Sie das Unternehmen und die Interviewer. Die Mieter wissen, dass sie es mit jemandem zu tun haben, der es mit der Position ernst meint, wenn Sie mit relevanten Daten fertig sind. Erwähnen Sie Pressemitteilungen und Umsatzzahlen, zitieren Sie Statistiken und machen Sie sich mit den Hintergründen der Führungskräfte vertraut.
Achten Sie bei Start-up-Unternehmen darauf, wer der Risikokapitalinvestor ist, welche Partner in ihrem Vorstand sitzen und wie viel Geld sie bisher gesammelt haben. Eine versierte Online-Suche kann wertvolle Informationen zu den meisten Unternehmen liefern. Letztendlich sollten Sie das Unternehmen, die Branche und die Wettbewerber kennen und ihr Produkt verwenden, sofern verfügbar.
Visualisieren und üben
Die Mieter fordern die Bewerber mit schwierigen Fragen heraus, um zu beurteilen, ob ihr Unternehmen fit ist und wie sie mit Druck umgehen. Erwarten Sie Fragen zu schwierigen Arbeitserfahrungen, stressigen Jobs, Ihrem Lieblingsjob und wo Sie sich in einigen Jahren aufhalten werden. Bereiten Sie sich darauf vor, den idealen Manager und das ideale Unternehmen zu ermitteln, für das Sie arbeiten möchten.
Visualisieren Sie das Interview und mögliche Fragen und projizieren Sie, wie sich ein erfolgreiches Interviewerlebnis auswirkt. Üben Sie, wie Sie sich präsentieren, und üben Sie die Antworten auf wichtige Interviewfragen für Ihr Fachgebiet. Mock-Interviews bereiten Sie auf die meisten Möglichkeiten vor und helfen auch nervenschonend. Eine reibungslose Übermittlung zeigt das Wissen über die Themen und ermöglicht die Entwicklung eines guten Verhältnisses. Je mehr Sie üben, desto komfortabler werden Sie sein.
Bereiten Sie sich auf Verhaltensfragen vor
Die Mieter nutzen Verhaltensfragen, um frühere Erfolge zu untersuchen und die zukünftige Leistung vorherzusagen. Diese Fragen identifizieren die Schlüsselkompetenzen und -fähigkeiten der Bewerber. Daher ist es wichtig, Antworten vorzubereiten, um Ihre Fähigkeiten an die Anforderungen des Arbeitgebers anzupassen. Konzentrieren Sie sich auf frühere Erfolge, die Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Führung, Teamarbeit, Problemlösung, Konfliktlösung und Reaktion auf Fehler unterstreichen.
Aussehen ist wichtig
Der erste Eindruck ist wichtig in Vorstellungsgesprächen. Fragen Sie gegebenenfalls im Voraus, was Sie anziehen sollen. Die sichere Sache ist, sich professionell zu kleiden und auf Pflege, Farben und Accessoires zu achten.
Wenn Sie ein Kaffeetrinker oder Raucher sind oder vor einem Vorstellungsgespräch ein Mittagessen / Frühstück einnehmen, verwenden Sie eine Minze oder putzen Sie Ihre Zähne, bevor Sie beginnen. Vermeiden Sie Kaugummi, achten Sie darauf, wie viel Parfüm / Kölnischwasser Sie tragen, und denken Sie daran, Selbstvertrauen auszustrahlen - gehen Sie hoch, stehen Sie aufrecht und hoch, lächeln Sie leicht und entspannen Sie sich.
Früh ankommen, aber nicht zu früh
Kommen Sie ungefähr fünf Minuten zu früh zu Ihrem Vorstellungsgespräch. Einige Interviewer sind zeitkritisch und bemerken, dass Sie sich eine Minute verspäten und die ersten Eindrücke trüben. Kommen Sie nicht zu früh und üben Sie Druck auf den Interviewer aus, wenn er noch nicht für Sie bereit ist. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um den Standort zu erreichen. Eile beeinträchtigt Ihre Interviewleistung. Wenn Sie also glauben, dass Sie sich verspäten, rufen Sie im Voraus an, um sie über die Situation zu informieren.
Achten Sie auf die Körpersprache
Stellen Sie sich mit einem Lächeln, einem Handschlag, der der Festigkeit des Interviewers entspricht, und einem entspannten und selbstbewussten Auftreten vor. Begrüßen Sie andere in der Jury und folgen Sie den Anweisungen des Interviewers, um sich zu setzen oder woanders hinzugehen.
Nonverbale Kommunikationshinweise sind Teil Ihres Eindrucks. Ein schwacher Händedruck zeigt zum Beispiel einen Mangel an Autorität. Ein abgewendeter Blick signalisiert Misstrauen oder Desinteresse an der Arbeit. Zeigen Sie Durchsetzungsvermögen, indem Sie aufrecht sitzen und sich in Ihrem Stuhl leicht nach vorne lehnen. Behalten Sie den Blickkontakt zum Interviewer bei, ohne die Sache unangenehm zu machen. Sie sollten sich jeden Interviewer ansehen, wenn es sich um ein Panel handelt, aber Ihre Antwort in erster Linie an den Fragesteller richten.
Mitschreiben
Bringen Sie einen Notizblock und einen Stift mit, um sich während jedes Interviews Notizen zu machen. Dies ist ein effektiver Weg, um Ihr Interesse an der Arbeit und Ihre Liebe zum Detail zu zeigen. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, manchmal nach unten zu schauen, wenn Sie mit Augenkontakt zu kämpfen haben.
Fragen Sie nicht nach Geld
Bringen Sie niemals Geld für Ihr erstes Interview auf. Wenn sie fragen, was Sie machen, seien Sie ehrlich und geben Sie Ihr genaues Gehalt oder eine Gehaltsspanne an. Zeigen Sie an, dass es immer noch verfrüht ist, Zahlen zu sprechen, und dass Sie daran interessiert sind, die gesamte Gelegenheit zu bewerten, anstatt nur das Gehalt.
Fragen Sie nicht nach Vorteilen, es sei denn, der Mieter spricht das Thema an, und machen Sie keine Überstunden, auch nicht, um die Bereitschaft zu zeigen, zusätzliche Stunden zu arbeiten. Der Interviewer wird sich fast immer daran erinnern, dass Überstunden besprochen wurden, und er kann an Ihrer Fähigkeit, während der regulären Arbeitszeit effizient zu arbeiten, zweifeln.
Sei ehrlich
Lüge nicht, wenn du entlassen wurdest oder ein früherer Job beendet wurde. Die Wahrheit wird herauskommen, und wenn Sie sich die Position sichern, ist Ihre Zukunft im Unternehmen in Gefahr. Antworte mit den Fakten. Seien Sie offen und zuversichtlich und geben Sie gültige Gründe für den Verlust früherer Positionen an. Wenn Sie entlassen wurden, machen Sie deutlich, dass Ihre Leistung nicht zur Entscheidung beigetragen hat. Wenn es sich um eine Kündigung handelte, verwenden Sie einen weicheren Begriff wie „Loslassen“. Bringen Sie dann Ihre Fähigkeiten und Ihre Eignung für den angebotenen Job wieder in den Fokus. Weisen Sie den Mieter nach Möglichkeit an Referenzen, die für Ihre Fähigkeiten und Leistungen bürgen.
Fragen stellen
Ein Vorstellungsgespräch ist eine Untersuchung Ihrer Erfahrungen, Erfolge und Ihrer kulturellen Passform. Es ist aber auch Ihre Gelegenheit, herauszufinden, ob das Unternehmen zu Ihnen passt. Sie können zeigen, wie gut Sie mit guten Fragen kommunizieren. Beispiele für wichtige Fragen:
- Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen?
- Wo sehen Sie das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren?
- Was bedeutet Erfolg für Sie und das Unternehmen?
- Was haben bisherige Mitarbeiter in dieser Position gemacht?
- Ich glaube, ich passe gut zu diesem Unternehmen. Kann ich sonst noch etwas tun, um Zweifel auszuräumen?
Nachverfolgen
Verfolgen Sie ein Interview immer innerhalb von 24 Stunden. Senden Sie jedem Interviewer eine E-Mail oder senden Sie eine schriftliche Dankeskarte, wenn Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchten.
Bedanken Sie sich in der E-Mail oder im Brief beim Interviewer für seine Zeit, bekräftigen Sie Ihr Interesse an der Gelegenheit und erwähnen Sie ein Thema aus Ihren Notizen, das sich mit einem Bereich befasst, auf den sich der Interviewer konzentriert. Die meisten Interviews sind mit Stress und Nerven verbunden. Dies darf das Erreichen Ihrer Karriereziele nicht beeinträchtigen. Die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch führt zu einer starken Leistung und steigert den Erfolg des Vorstellungsgesprächs.
Tipps zum Vorstellungsgespräch für ältere Arbeitssuchende
Hier finden Sie Tipps für erfolgreiche Bewerbungsgespräche mit älteren Arbeitssuchenden, darunter, wie Sie Ihre Erfahrungen zu einem Gewinn machen, was Sie anziehen und wie Sie Altersprobleme angehen.
Tipps zum Vorstellungsgespräch für Introvertierte
Diese Techniken helfen Introvertierten, während der Vorstellungsgespräche zu glänzen. Zu den Tipps gehört, wie Sie ein Interview vorbereiten und bearbeiten und wie Sie Ihre Qualitäten verkaufen.
Beispiel für Tipps und Tricks zum Thema Resume für technische Lebensläufe
Hier finden Sie eine umfassende Liste mit Ressourcen für Ihre Arbeitssuche, einschließlich Tipps zum Schreiben, Beispiele und Tricks und Links.