Wie die Technologie die rechtlichen Karrieren verändert
Legal Tech – So arbeitet Rechtsanwalt Christian Solmecke!
Inhaltsverzeichnis:
Mit den Fortschritten in der Rechtstechnologie revolutioniert die heutige Rechtslandschaft die Rolle des Anwalts. Die Automatisierung gesetzlicher Prozesse hat Rechtsanwälte, Rechtsassistenten, Rechtsanwaltskanzleien und andere Angehörige der Rechtsberufe dazu veranlasst, sich in einer ständig wachsenden Anzahl von Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, Telekommunikations-, Datenbank-, Präsentations- und Rechtsrecherche-Software zu etablieren. Die Gesetzgebungstechnologie hat jeden Aspekt des Rechtsgebiets beeinflusst, von der Kanzlei und Unternehmenspraxis bis hin zum Betrieb von Gerichtssälen und Dokumentenmanagement.
Anwaltskanzlei
In Anwaltskanzleien ersetzt die elektronische Rechnungsstellung („E-Rechnung“) die traditionellen Papierrechnungen nach und nach. Technologie ist auch zu einem wichtigen Instrument für das rechtliche Marketing geworden, und im Cyberspace tauchen täglich neue Websites für Anwaltskanzleien auf.
Das elektronische Fallmanagement hat auch den Umgang mit Dokumenten verändert. Unternehmen speichern jetzt umfangreiche Falldateien elektronisch und verwenden Datenbanken, um Dokumente zu verfolgen, zu bearbeiten, zu durchsuchen, zu verteilen und zu archivieren.
Bickel & Brewer, eine in Dallas ansässige Anwaltskanzlei, zeigt, inwieweit die Technologie rechtliche Prozesse verändert hat. „Wir stellen uns praktisch alles vor, was ins Büro kommt… jedes einzelne Blatt Papier, sogar eine Notiz… dann senden wir die Bilder an unsere 24-Stunden-Mitarbeiter in Indien“, sagt William Brewer, III, Mitbegründer und Mitbegründer der Firma. Geschäftsführender Gesellschafter. Dieses System hilft bei der Organisation aller Unternehmensdaten und bietet eine konstante, universelle Sicherung des Onshore-Dockingsystems des Unternehmens.
Corporate
Technologie ist in Unternehmensrechtsabteilungen ebenso wichtig. Laut der In-House-Technologieumfrage von Outside Counsel aus dem Jahr 2007 nutzen immer mehr Unternehmen die Technologie als wichtiges strategisches Asset. Für fast jede Unternehmensfunktion gibt es Computerprogramme, einschließlich der Einreichung von Marken und Patenten, der Nachverfolgung von Aktienbeständen von Direktoren, der Erstellung von Budgets, der Nachverfolgung von Tochterdaten, der Erstellung von Organigrammen und der Überwachung von Fremdgebühren.
Gerichtssaal
Die elektronische Einreichung von Dokumenten - das elektronische Einreichen von Dokumenten beim Gericht - ist alltäglich geworden, und Bundes- und Landesgerichte veröffentlichen Gerichtsurteile in webbasierten Datenbanken, die dem Anwalt den Fernzugriff auf Gerichtsdokumente ermöglichen. Eine wachsende Zahl von Gerichtssälen ist jetzt mit allen Glocken des elektronischen Zeitalters ausgestattet. Eingebaute Monitore und Geräte erleichtern die Verwendung von Testpräsentationssoftware und anderer Technologie im Gerichtssaal.
Juristische Fachleute
Rechtsanwälte, Paralegals und andere Angehörige der Rechtsberufe setzen mehr denn je Technologie ein, betreiben Datenbankanwendungen, die für ihr Übungsgebiet spezifisch sind, und verwenden Videokonferenztools und andere elektronische Geräte, um die täglichen Aufgaben zu erledigen.
Während Rechtsbibliotheken nicht aussterben, ist die elektronische Rechtsrecherche die am weitesten verbreitete Methode der Rechtsrecherche. Juristen nutzen eine Vielzahl von Rechtsdatenbanken, um Nachforschungen durchzuführen, die Rechtsprechung zu überprüfen und Daten zu verfolgen. Westlaw und Lexis / Nexis gehören weiterhin zu den am häufigsten verwendeten Datenbanken für Rechtsrecherchen, obwohl ständig neue Softwareprodukte auf den Markt kommen.
E-Discovery
Ende 2006 verabschiedete Bundesgesetze für Zivilverfahren haben den Bedarf an technisch versierten Angehörigen der Rechtsberufe weiter verstärkt. Die neuen Bundesvorschriften schreiben vor, dass Parteien in Rechtsstreitigkeiten Dokumente, die nur in elektronischer Form vorliegen („E-Dokumente“), wie E-Mails, Voicemails, Grafiken, Sofortnachrichten, E-Kalendern und Daten auf Handheld-Geräten, aufbewahren und vorlegen müssen.
Der zeitintensive Prozess der Überprüfung und Erstellung von Millionen von elektronischen Seiten mit Informationen hat zu einem neuen Instrumentarium für die Verwaltung von Rechtsstreitigkeiten geführt. Diese Datenbanktechnologie ermöglicht es Angehörigen der Rechtsberufe, die enormen Mengen an elektronischen Beweismitteln abzubilden, zu kodieren, zu analysieren, zu überprüfen und zu verwalten, ein Prozess, der als "Electronic Database Discovery" (EDD) bezeichnet wird.
Durch E-Discovery und den zunehmenden Einsatz von elektronischen Datenbankwerkzeugen für Rechtsstreitigkeiten wurde sogar ein völlig neuer Beruf geschaffen, der sich auf die Unterstützung von Rechtsstreitigkeiten spezialisiert hat, um diese neuen Technologiewerkzeuge zu implementieren und zu verwalten.
Obwohl sich die konservative Rechtsbranche der Technologie nur langsam angenommen hat, infiltriert sie jetzt jeden Aspekt der Rechtspraxis. Das juristische Blog-Verzeichnis der American Bar Association enthält weitere Informationen zur Technologie im juristischen Bereich.
Wie sich die Berichterstattung seit den Anschlägen vom 11. September verändert hat
Die Anschläge vom 11. September 2001 haben die Welt und viele Aspekte unseres täglichen Lebens verändert. Erfahren Sie, wie sich die Berichterstattung in den Jahren seit dem 11. September verändert hat.
Top 6 Social Media-Kampagnen, die die Werbung verändert haben
Wenige Kampagnen hatten die unglaubliche Wirkung auf die Werbebranche, da diese sechs. Finden Sie heraus, was sie so erfolgreich gemacht hat.
Wie A.I. verändert Ihre Karriere in der Medizin
Wie künstliche Intelligenz (KI) Ihre medizinische Karriere verändert, einschließlich Diagnostik, Bildgebung, Forschung, Chirurgie, virtueller Medizin und Gesundheitsberufe.